Jump to content

WSUS SQL DB läuft nicht mehr


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich hab folgendes Logfile bei meinem WSUS Sql Server:

 

2008-08-11 09:57:31.55 server Microsoft SQL Server 2000 - 8.00.2050 (Intel X86)

Mar 7 2008 21:29:56

Copyright © 1988-2003 Microsoft Corporation

Desktop Engine (Windows) on Windows NT 5.2 (Build 3790: Service Pack 2)

 

2008-08-11 09:57:31.55 server Copyright © 1988-2002 Microsoft Corporation.

2008-08-11 09:57:31.55 server All rights reserved.

2008-08-11 09:57:31.55 server Server Process ID is 628.

2008-08-11 09:57:31.55 server Logging SQL Server messages in file 'd:\WSUS\MSSQL$WSUS\LOG\ERRORLOG'.

2008-08-11 09:57:31.61 server SQL Server is starting at priority class 'normal'(2 CPUs detected).

2008-08-11 09:57:31.87 server SQL Server configured for thread mode processing.

2008-08-11 09:57:31.89 server Using dynamic lock allocation. [500] Lock Blocks, [1000] Lock Owner Blocks.

2008-08-11 09:57:32.06 spid3 Starting up database 'master'.

2008-08-11 09:57:32.51 spid3 0 transactions rolled back in database 'master' (1).

2008-08-11 09:57:32.51 spid3 Recovery is checkpointing database 'master' (1)

2008-08-11 09:57:32.53 server Using 'SSNETLIB.DLL' version '8.0.2039'.

2008-08-11 09:57:32.53 spid5 Starting up database 'model'.

2008-08-11 09:57:32.56 spid3 Server name is 'KCM-SVR\WSUS'.

2008-08-11 09:57:32.56 spid3 Skipping startup of clean database id 4

2008-08-11 09:57:32.56 spid3 Skipping startup of clean database id 5

2008-08-11 09:57:32.61 server SQL server listening on Shared Memory.

2008-08-11 09:57:32.61 server SQL Server is ready for client connections

2008-08-11 09:57:32.67 spid5 Clearing tempdb database.

2008-08-11 09:57:32.76 spid5 Starting up database 'tempdb'.

2008-08-11 09:57:32.80 spid3 Recovery complete.

2008-08-11 09:57:33.56 spid3 Database 'master' has invalid schema.

 

was hat man hier für möglichkeiten? ich habe leider nichts gefunden über den freund google.

sieht fast ein bisschen danach aus: Event ID 1000 #50070 Unable to Connect to the Database STS_Config_xxxx : SharePoint - General Question and Answers and Discussion : SharePoint Products and Technologies : Microsoft TechNet Forums

 

bloß halt mit dem wsus, der zeitraum dürfte passen.

Link zu diesem Kommentar

Hm, läuft da ein SBS drunter? Wenn ja, dann schau mal hier:

Top Support issues this month - THE OFFICIAL BLOG OF THE SBS "DIVA"

 

Issue - The MSSQL$SHAREPOINT service fails to start after the installation

 

of SBS 2003 SP1

 

 

 

Problem Description

 

Small Business Server 2003\SharePoint not working after installing the SP1

 

(CD1 only: Windows SP1, SharePointAP1, Exchange 2003SP1), MSSQL$SHAREPOINT service fail to start.

 

 

 

Following information is in the mssql$sharepoint error.log file:

 

 

 

Starting up database 'master'.

 

Database 'master' has invalid schema.

 

 

 

Run the following command:

 

 

 

C:\Program Files\Microsoft SQL Server SP4\WMSDE>setup /upgradesp SqlRun

 

DISABLENETWORKPROTOCOLS=1

 

 

 

DISABLEAGENTSTARTUP=1 DISABLETHROTTLE=1 BLANKSAPWD=1

 

INSTANCENAME=Sharepoint REINSTALL=ALL

 

 

 

REINSTALLMODE=VEMUS /L*v "C:\Program Files\Microsoft Integration\Windows

 

Small Business Server 2003

 

 

 

\Logs\Sharepoint_MSDE2.Log" REBOOT=ReallySuppress /qn

 

 

 

 

 

MSSQL$SHAREPOINT is still not running. Even you manually try to start

 

it, it will stop without obvious error logged. And you will end up failing to access http://companyweb, and failing to connect to the configuration

 

database.

 

 

 

When you try to view the properties of sts_config db in SQL enterprise mgr,

 

you will probably get an 'invalid schema' error as listed below:

 

 

 

Microsoft SQL-DMO (ODBC SQLState: 42000)

 

Error 954: Database 'STS_Contents' has invalid schema.

 

 

 

Microsoft SQL-DMO (ODBC SQLState: 42000)

 

Error 954: Database 'STS_Config' has invalid schema.

 

 

 

Resolution

 

1. Detach the companyweb databases from the WMSDE Sharepoint instance and

 

attach them to the Default SQL 2000 instance.

 

2. Point the companyweb site to the Default SQL 2000 instance for the

 

Config and content databases.

 

3. Restart the MSSQLServer service

 

Klingt nach dem Problem aus deinem Log, das die Master-DB ein invalides Schema hat.

Link zu diesem Kommentar

@sunny61: so ist es, könnte ich schon, allerdings müsste ich dann auch den primären wsus server erstmal updaten.

 

Ja genau, was spricht dagegen?

 

seht ihr keine andere lösung?

 

De- und Reinstallation. Aber ohne Gewähr! Da es ein Replica ist, könntest Du ja auch den WSUS rückstandsfrei deinstallieren und die MSDE auch. Ist die MSDE auf dem aktuellsten Stand incl. SP4?

Link zu diesem Kommentar

ja, ist sie

 

aber ich werde das update trotzdem jetzt in erwägung ziehen, dann habe ich zwei fliegen mit einer klappe geschlagen :) hab heute schon die platten dafür angepasst, mal sehen.

 

wie würdest du vorgehen? zuerst den wsus komplett runterwerfen, dann den primären aktualisieren und dann erst wieder wsus installieren und replizieren?

Link zu diesem Kommentar
ja, ist sie

 

Gut.

 

aber ich werde das update trotzdem jetzt in erwägung ziehen, dann habe ich zwei fliegen mit einer klappe geschlagen :) hab heute schon die platten dafür angepasst, mal sehen.

 

Und der Support für den WSUS 2.0 läuft im Febraur 2009 aus. Noch ein Klappe vorzeitig vernichtet. ;)

 

 

wie würdest du vorgehen? zuerst den wsus komplett runterwerfen, dann den primären aktualisieren und dann erst wieder wsus installieren und replizieren?

 

Genau in diese Reihenfolge. Zuerst muß der Master WSUS auf 3.0 SP1 aktualisiert werden, dann auf dem Replica auch die MSDE deinstallieren, ansonsten triffts dich beim updaten evtl., und das will ja keiner. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...