Jump to content

Frage zu Active Directory


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Folgendes Szenario:

 

Server hat für OS 2x 160GB in Raid1 sowie für die Daten und die servergestützten Profile ein Raid 5.

 

Jetzt nehmen wir an, dass uns das Raid5 ausfällt und wir eine Datensicherung (erstellt bspw mit Paragon) benötigt wird. Jedoch stellt sich beim Start heraus, dass die Verzeichnisstruktur defekt ist (klar, die AD-Verzeichnisse sind ja auch nicht da) und wir uns im Windows für eine Rücksicherung nicht mehr einloggen können.

 

Wie genau müssen wir dann vorgehen? Wir sind gerade am überdenken der Situation und versuchen eine Lösung zu finden, die uns genau dieses Problem nicht bringt.

 

Vielleicht hab ich ja auch nur einen Denkfehler. BItte um Eure kompetente Hilfe.

 

Vielen DAnk.

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

Jetzt nehmen wir an, dass uns das Raid5 ausfällt und wir eine Datensicherung (erstellt bspw mit Paragon) benötigt wird.

 

idealerweise sollte sich in jeder Domäne min. zwei DCs befinden.

Wenn dann einer der DC ausfallen sollte, hält der andere DC die Domäne weiterhin aufrecht. Der ausgefallene DC könnte dann aus dem AD entfernt und anschließend nach der Reparatur, neu zur Domäne hinzugefügt werden. Damit der DC restlos aus dem AD entfernt wird, müssen die Metadaten des AD bereinigt werden.

 

http://support.microsoft.com/kb/216498/en-us

 

 

Wichtig ist aber, dass mindeste was an einem DC zu sichern wäre, ist das System State, der sogenannte Systemstatus.

Diesen kann man bis Windows Server 2003 noch mit NTBACKUP sichern.

 

 

Wie genau müssen wir dann vorgehen?

 

Was das AD und die Domäne anbetrifft, ist das kein Problem solange eine funktionierende und idealerweise aktuelle System State Sicherung vorliegt. Wenn der DC ausgefallen und nicht mehr zum Leben zu erwecken ist, so das also nichts mehr geht, reparierst du zuerst den Server, installierst das Betriebssystem neu und sicherst anschließend das System State zurück. Somit hast du den Stand der Domäne zum Zeitpunkt der System State Sicherung.

 

Aber wie gesagt, idealerweise sollten sich zwei DCs in der Domäne befinden.

Auf beiden sollte das DNS installiert und der GC aktiviert sein.

Die FLZ sollte AD-integriert gespeichert werden.

 

 

Siehe auch:

Yusuf`s Directory - Blog - Einen Server mit rücksichern des System State zum DC stufen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...