Jump to content

FSMO Rollen AD auf neue Hardware umziehen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde, nach einem Jahr, habe ich mal wieder eine kniffelige Frage.

 

Ich habe einen kleinen Wk2 Server an dem 5 Clients hängen (XP).

 

Die Clients können während des umbau abgeschaltet bleiben und das AD wird nur intranetmässig (hauptsächlich als Fileserver) genutzt.

 

Ich habe 3 Festplatten im Server (30 bis 60 GB) und ich habe mir jetzt Gedanken um die Ökologie gemacht. Defekte sind keine aufgetreten, der kleine Athlon xp verrichtet runtergetaktet seine Dienste.

 

3 Festplatten bedeutet doch auch 3x stromverbrauch, wärmeleistung und fehlerrisiko.

 

Ich wollte mir jetzt eine wdigital 350 GB P-ATA 100 Platte holen, die als einzige Platte in dem Server laufen lassen, das sie 24x7 promotet wird.

 

Gibt es hier eine Anleitung, wie ich nun am besten den Platteninhalt auf die neue Platte "beamen" kann, und das der server nach dem neustart trotzdem läuft, ohne Bluescreen und ohne "Das VErzeichnis kann nicht geladen werden...." Hinweisen?

 

Auf den 3 Platten habe ich Partitionen c bis f.

 

Komplett neu aufsetzen wäre auch ne idee, aber wenn es einfacher ginge, wäre mir das lieber, weil ja sonst jeder client wieder neu eingebucht werden müsste.

 

Ich hoffe ich konnte klar, machen, in welche Richtung ich denke.

 

liebe Grüße

Newbie (immer noch, leider)

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

Komplett neu aufsetzen wäre auch ne idee, aber wenn es einfacher ginge, wäre mir das lieber, weil ja sonst jeder client wieder neu eingebucht werden müsste.

 

du kannst das quasi durch ein Backup-Restore Szenario druchführen.

Dabei kannst du dich an diese Vorgehensweise halten:

 

How to move a Windows installation to different hardware

 

 

Du könntest aber auch zuerst das System State sichern und installierst danach den Server neu. Anschließend sicherst du das System State zurück und deine Domäne ist samt Benutzer- sowie Computerkonten wieder online.

 

Siehe auch:

Yusuf`s Directory - Blog - Einen Server mit rücksichern des System State zum DC stufen

Link zu diesem Kommentar

Buenos dias,

 

also wenn er schon auf ein Raid system verzichtet, mit nur einer Festplatte, kann er wohl auch auf das testen verzichten ;-)

 

warum denn? Gerade bei dieser Größe von Unternehmen wird oftmals gerade in IT-Belange viel gespart. Nun verzichtet man auf das RAID. Das bedeutet dann, dass ein entsprechendes Backup-Konzept entworfen werden muss, dann läuft das auch mit nur einer Platte (System State sichern, Daten sichern usw.).

 

Natürlich wäre ein RAID zu empfehlen, wenn es aber nicht möglich ist (warum auch immer), muss ohnehin das Backup stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...