Jump to content

Benutzerrechte im Netzwerk vergeben? (XP)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

eigentlich dachte ich, es wird wohl eine leichte Übung sein, aber...

 

Also:

Ich betreibe ein kleines Netzwerk mit ein paar Rechnern. (1x XP Prof. / 1x XP Home / 1x Win98) Die Rechner sind über einen Router miteinander verbunden und z.Z. ist eigentlich so alles freigegeben.

Da das natürlich nicht gut ist, würde ich gerne Benutzerrechte festlegen. Dabei möchte ich festlegen von welchem Computer aus man was an einem anderen Computer lesen/löschen oder ändern darf. Hört sich doch eigentlich ziemlich einfach an – oder?

 

Mit der Rechtevergabe am eigenen Rechner (XP Prof.), für andere Benutzer, habe ich keine Probleme, nur brauche ich dies auch nicht, da ich den Rechner eh nur alleine nutze.

 

Wie/wo kann ich also an meinem Rechner Benutzerrechte für andere Computer im Netzwerk vergeben?

 

Bedanke mich schon mal für jede Hilfestellung!!

 

Gruß Tyler

 

P.S. Habe mein Dateisystem schon mal von FAT32 auf NTFS geändert.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für Deinen Hinweis, hilft mir allerdings leider auch nicht, weil es auch nach div. Versuchen nicht funktioniert. Habe auf zwei Rechnern identische Benutzer(-namen) (mit und ohne Kennwort) angelegt, verschiedene Ordner freigegeben und dennoch erhalte ich immer die selbe Meldung, dass der Zugriff verweigert wird. Es klappt eben nur wenn ich die Rechte an "Jeder" vergebe.

 

Was mich stutzig macht, ist das Feld "Suchpfad". Zu finden bei einem freizugebenden Ordner auf Eigenschaften / Freigabe / Berechtigungen / Hinzufügen / Pfade... . Dort wird nur mein eigener Rechner gezeigt und es lässt sich nix anderes auswählen. Ich könnte mir vorstellen, wenn man dort über das Netzwerk auf einen anderen Rechner zugreifen könnte würde man doch (unter Erweitert / Jetzt suchen) eine Liste der dort angelegten Benutzer bekommen, denen man dann auch Berechtigungen zuteilen könnte... Ist aber wahrscheinlich nur eine Wunschvorstellung...

 

Schöne Grüße

Tyler

Link zu diesem Kommentar

Hi Tyler!

Nein aktiviere sie nicht! Das mit dem suchpfad braucht dich nicht stutzig machen! dort kannst du nur was auswälen, wenn du in einer domäne wärst!

du bist schon am richtigen weg! bei dem suchpfad steht dein PC drin, den durchsuche und wähle einen der von dir angelegten benutzer! er sollte schon ein passwort haben! diesen benutzer erteilst du bei den sicherheiten die nötigen rechte!! bei den share permission (ich hab in der firma nur englische software) kannst du "jeden" alle rechte lassen, da sowieso nur die sicherheitsoptionen ziehen!

Also lege auf allen 3 rechnern 3 benutzer an und vergib diesen auf den jeweiligen maschine die rechte. Und deaktiviere vor allem den gast-account!

Also viel Spaß beim einrichten!

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...