Jump to content

Frage zu Weiterbildung MCSE, CCNA, LPIC.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe dieses Forum gerade erst entdeckt und hoffe, daß mir jemand bei meinem Anliegen weiterhelfen kann.

 

Bei mir liegt folgende Situation vor: Ich habe mehrere Jahre als Webdesigner / Web Entwickler gearbeitet und bin zur Zeit arbeitslos. Da meine Bemühungen um einen neuen Job in dem Bereich nicht mit Erfolg gesegnet waren, hat sich die Arbeitsagentur bereit erklärt mir eine Weiterbildung zu finanzieren.

 

Wie ich sehr bald herausgefunden habe, gehören die Zertifizierungsvorbereitungen zum MCSE, LPIC oder CCNA zu den Standards in der IT-Weiterbildung. In diese Richtung (Systemadministration) würde ich auch gerne gehen. Bevor ich in den Web Bereich umgestiegen bin, habe ich rund 10 Jahre bei der Telekom im IT-Bereich gearbeitet und dort zeitweise auch Netzwerkadmin Aufgaben (damals auf W2K) übernommen. Habe also ein wenig praktische Erfahrung. Das lief aber eher nebenher und ich würde mir das nicht als Berufserfahrung anrechnen.

 

Es stellen sich mir jetzt zwei grundsätzliche Fragen:

 

1. Wie sinnvoll wäre eine solche Weiterbildung für mich ? Welche Chancen hat jemand auf dem Arbeitsmarkt, der sich mit 6 Monaten (soviel ist angesetzt) Vorbereitungszeit zum MCSE zertifizieren lässt auf dem Arbeitsmarkt, wenn er keine Berufserfahrung als Admin in seinem vorherigen Berufsleben nachweisen kann ?

 

2. Wie würdet ihr in dem Zusammenhang die Chancen auf einen Job für die Zertifizierungen MCSE, LPIC oder CCNA einschätzen ? Mir ist klar, in diesem Forum geht es um den MCSE, aber dennoch kennen sich hier sicherlich einige Leute mit den anderen Themengebieten aus, also bitte nicht aufregen :)

 

Es geht mir schlicht darum, ob eine dieser Weiterbildungen überhaupt sinnvoll ist in meinem Fall. Und wenn ja, welche. Die Bildungsträger, bei denen ich mich bisher informiert habe halten das alle für eine großartige Idee und würden mich am liebsten gleich zum MCSE, LPIC und CCNA machen. Da würden sie am meisten mit Verdienen. Daher lege ich auf deren Einschätzungen auch nicht allzuviel Wert ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen hier im Forum!

 

Meine Erfahrungen mit Jobsuche sind folgende: Ohne Erfahrung ist es sehr sehr schwer, etwas zu bekommen. Dass man einen Job braucht, um diese Erfahrungen zu sammeln, ist wieder etwas anderes... Aber wenn man Glück hat, findet sich ein Arbeitgeber, der bereit ist, ein entsprechendes "Risiko" einzugehen (hatte ich).

 

Eine Zertifizierung alleine ist zwar kein Garant dafür, einen Job zu bekommen, erhöhen aber Deine Chancen gewaltig und "trösten" manchen potentiellen Arbeitgeber über fehlende Praxis hinweg. IMHO besonders die Kombination aus MCSE und CCNA.

 

Mein Tipp: mach die Zertifizierungen, weitersuchen, Hoffnung nicht aufgeben.

 

Viel Glück!

 

Grüße, Robert

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

auch ich war früher im Web(hosting) Bereich :-)

 

Also den LPI und MCSE gleichzeitg würde ich auf keinen Fall machen!!! Hab bis jetzt noch keine Stelle gesehen wo beide Zertifizierungen erwünscht sind *g* Selbst für sich gesehen wird der LPI sehr viel weniger als der MCSA "gewünscht" in den Stellenanzeigen. Solltest daher meinen "Werdegang" nicht unbedingt als vorbild sehen :-)

 

faith.hope.love

Link zu diesem Kommentar

@Dan Buritto

 

Die Kombination LPI und MCSE bringt meines Erachtens nach nicht viel, da zu 99% ohnehin der MCSE einen späteren Arbeitgeber interessiert.

 

Der CCNA ist sicherlich nicht schlecht und als Ergänzung zum Netzwerkteil des MCSE empfehlenswert, aber keine zwingende Voraussetzung um ein guter MCSE zu sein.

 

Fazit: Mache den MCSE und schaue dann weiter.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...