Jump to content

Verknüpfung zwischen Dateitypen und Programmen ändern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen.

 

ich habe ein kleines Problem.

seitdem ich eine Abteilung in unserer Firma von Windows NT4 SP6 auf Windows XP SP1 umgestellt habe, können die XP-Benutzer keine Programm-Dateityp-Verknüpfungen ändern.

 

Alle Benutzer melden sich auf einem Win 2000 Advanced Server an. Änderungen an Gruppenrichtlinien, bis auf "Anmeldescripte nicht gleichzeitig ausführen", sind nicht vorgenommen worden.

(trotzdem: wo finde ich diese Richtlinie?)

 

gruß und Danke

Link zu diesem Kommentar

Das stimmt auch - unter NT4 war das alles noch völlig offen, seit W2K sind die Schlüsselrechte weitaus restriktiver.

 

Denn ansonsten lassen sich in Mehrbenutzerumgebungen wunderbar virenartige Wirkungen produzieren - anstelle eines direkten Starts von Word beim Doppelklick auf eine .doc-Datei wird ein zusätzliches Programm gestartet, das die Tastatureingaben des Benutzers überwacht. In 'großen öffentlichen Einrichtungen' mit Standleitung und vielen verschiedenen Nutzern pro Rechner war der Sicherheitsgewinn mit W2K durch diese Änderung enorm. Es gab damals Viren, welche die Standardschlüssel von .exe-Dateien überschrieben haben.

 

Für Admins gibt es eine zusätzliche Möglichkeit: Unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes können Verknüpfungen angelegt werden, die speziell für diesen Benutzer gelten - allerdings funktioniert dies meines Wissens nach nicht über die Ordneroptionen.

 

---------------

Gruß, Auer

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...