Jump to content
Melde dich an, um diesen Inhalt zu abonnieren  
dave84620

"Fehlerhafter Speicherbereich" im Event Log

Empfohlene Beiträge

Hey,

 

alle paar Wochen habe ich einen Eintrag ähnlich dem folgenden in der Ereignisanzeige:

 

Typ: Fehler

Quelle: Application Error

Kategorie: Keine

Ereigniskennung: 1001

Beschreibung: Fehlerhafter Speicherbereich <9stellige Zahl>

 

Der Fehler tritt sporadisch auf unterschiedlichen Servern auf. Beim Googeln habe ich nur semiprofessionelle Antworten gefunden, auf die ich mich nicht verlassen mag. Leider fand ich keine konkrete Aussagen, ob die Meldung tatsächlich bedeutet, daß der Arbeitsspeicher einen Defekt aufweist. Das Management-Tool des Servers, das auch die ECC-Fehler etc. auswertet, zeigt hier keine Probleme an.

 

Können auch Softwareprobleme diesen Fehler auslösen, oder ist die Ursache allein in der Hardware zu suchen??

 

Danke & schöne Grüße

Dave

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo phoenixcp,

 

danke für Deine Antwort.

Die Seite kannte ich noch nicht. Leider verlangt EventID.net Gebühren für die weitergehenden Links.

 

Vielleicht sollte ich erwähnen, daß die Probleme zusammen mit mySQL-Abstürzen auftraten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tipp: Alles was diese M....-Links sind, kannst du bei MS einfach nach dem KB mit der selben Nummer suchen.

 

Ansonsten könnte ich dir vielleicht einen aktuellen mySQL-Build empfehlen, falls deiner schon etwas älter ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das mit den Links werde ich dann mal machen, danke für den Tip!

 

mySQL-Build ist nicht der ganz aktuellste, aber auch nicht sehr alt. Und genau das ist ja Teil meiner Frage: Kommt die Software in Betracht, oder handelt es sich definitiv um einen Hardware-Fehler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde mich da noch nicht unbedingt auf einen Hardwarefehler zurück ziehen. Nach allem was man bei Event-ID lesen kann.

 

Software würde ich da auch mit in Betracht ziehen.

 

Da du schreibst das du den Fehler sporadisch auf verschiedenen Servern nachvollziehen kannst, lässt sich da vielleicht ein Pool an Gemeinsamkeiten zwischen den Servern finden? Einfach um das Problem besser eingrenzen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Gemeinsamkeit liegt in der gleichen mySQL-Version, die zusammen mit diesem Fehler abstürzt. Ich werde mich mal weiter informieren und ein Update auf die letzte stabile Version in Erwägung ziehen / testen. Auch wenn mir der Versionssprung recht gering erscheint.

 

Komisch ist nur, daß manche Monate ganz ohne Fehler vergehen.

 

Danke Dir auf jeden Fall schonmal für Deine Antworten! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Fehler tritt am Ende erst durch eine Nebenwirkung zwischen Windows, Patches und der betreffenden mySQL-Version auf. Denn Patches wirst du ja auf den System eingespielt haben oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesen Inhalt zu abonnieren  

×