Jump to content

Rechner spinnt total nachdem eine Internetverbindung steht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Beim Rechner meines Chefs passieren äußerst eigenartige Dinge.

 

Hab den komplett neu aufgesetzten Rechner bei Ihm zu Hause aufgestellt und angeschlossen. Hab noch den Druckertreiber installiert, Testseite gedruckt...soweit lief alles super.

 

Dann hab ich die Internetverbindung eingerichtet (ADSL) und hab das 1. mal connectet. Norton Update runtergeladen und plötzlich konnte man im NAV nicht mehr navigieren, man konnte ihn weder schließen noch minimieren. Andauernd poppten virenwarnungen auf. Die Verbindung zum Internet ließ sich nur mehr mittels Powerknopf des Modems trennen. Der Internetexplorer zeigte bei der Info keine Version mehr an.

 

Das alles hab ich selbst miterlebt. Später bekam ich noch erzählt, dass er den Rechner neu gestartet habe und plötzlich keine Verbindung zum Internet mehr möglich war. jedesmal wenn er auf das Desktopicon für ADSL-Verbindung klickte, kam die Meldung dass AON-Speed (Anbietername) nicht gefunden wurde. Dann war es ihm angeblich auch nicht mehr möglich files zu kopieren bzw. zu ändern oder zu verschieben.

 

 

Für mich hört sich das alles sehr nach virus an...nur welcher und was kann man dagegen tun???

 

Danke schon mal für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Martina

Hab den komplett neu aufgesetzten Rechner bei Ihm zu Hause aufgestellt und angeschlossen

 

Autsch, die Fehlerbeschreibung liest sich aber nett...

 

@Aktionaer: siehe Kopfzeile - W2K

 

Welchen Service Pack- und vor allem Hotfix-Status hat die Kiste denn? War MS03-026 oder sein Update MS03-039 eingespielt? Ich täte bei dem Tanz auch auf Blaster tippen, so ganz vage...

 

Wie sagte noch der Zoologe: Wer Würmer hat, ist nie allein...

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Das hört sich für mich auch nach einem wirklich bösen Virus an!

 

Würde vorschlagen, daß Du Dir an einem anderen Rechner das neueste NAV-Update-File ziehst (an dem PC Deines Chefs funktioniert ja wohl kein Internet mehr), es installierst (NAV ist ja bereits installiert) und probierst das Virus zu entfernen.

 

http://securityresponse.symantec.com/avcenter/defs.download.html

 

Kann natürlich sein, daß dies schon nicht mehr funktioniert (demnach wie das Virus schon gewütet hat). Sollte dies der Fall sein und Du hast zufällig nicht mit NTFS formatiert, dann erstell Dir mal eine DOS-Boot-Diskette mit "F-Prot für DOS" bekommst Du umsonst hier:

 

http://www.f-prot.com/products/corporate_users/dos/

 

Dann boote und scanne mal damit.

 

Wenn das auch alles nichts hilft, bleibt wohl nur ein format c: mit Neuinstallation.

 

Empfehle Dir aber bevor Du dann das erste mal ins Internet gehst, das neueste SP, die aktuellsten Sicherheitspatches und eine Firewall zu installieren!

Sonst kann es sein, daß Du direkt wieder einen Wurm oder Virus hast!

 

Gruß

 

flexxxen

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Win2k SP4 /KB823980 patch installiert.

blasterfx und sobigfx hab ich drüberlaufen lassen und keiner der beiden viren wurde gefunden. Neues NAV update ist drauf.

 

Als ich mir die Kiste heute angesehen hab lief sie einwandfrei, obwohl nichts an der Konfiguration geändert worden ist.

Das beunruhigt mich und verstehen tu ichs schon gar nicht!

 

An diesen kopieren, einfügen und internetverbindugsstorys meines chefs zweifle ich noch ein wenig, aber den rest hab ich selber erlebt.

 

also falls jemand was über solche symtome weiß wär ich sehr dankbar für jeden tipp.

 

grüße

Martina

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...