Jump to content

lokales anmeldeskript


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Bitte nicht wieder auf mich eindreschen.

 

Das will und wird auch niemand machen.:wink2:

 

Dann solltest du es am einfachsten lösen indem du wie NorbertFe geschrieben

hat eine login.cmd ertsllen mit den gewünschten Laufwerken etc und diese

auf den PC unter C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Autostart abspeichern.

 

Wenn die Benutzer am PC ein Passwort haben und gleiche Benutzer mit Passwort

auf dem Server angelegt sind kannst du dir die Mitgabe von Benutzer / Passwort

im Script sparen.

 

Mal als Bsp für eine login.cmd:

net use f: \\server\freigabe1 /persistent:no
net use g: \\server\freigabe2 /persistent:no
net use h: \\server\freigabe3 /persistent:no

 

Das setzt eine funktionierende DNS Auflösung vorraus im Netzwerk,

ansonsten wenn es nicht klappt ersetze \\server durch \\IPAdresse-des-Servers.

Link zu diesem Kommentar

Das setzt eine funktionierende DNS Auflösung vorraus im Netzwerk,

ansonsten wenn es nicht klappt ersetze \\server durch \\IPAdresse-des-Servers.

 

Also eigentlich reicht Netbios Namensauflösung. Entweder durch WINS oder Broadcast ;)

 

Bye

Norbert

 

PS: Ich würde trotzdem ne Domain implementieren. Hat nur Vorteile in dem Szenario.

Link zu diesem Kommentar
@

Ich weiß wohl, dass die Situation eher unglücklich ist und man jetzt auch an der Stelle ist, wo eine Domäne wirklich sinnig ist.

 

Aber aktuell soll an der grundsätzlichen Konfiguration nichts geändert werden.

 

Das eine Domain viele Vorteile bringt ist uns ja allen klar, aber Alforno hat das

ausgeschlossen und somit ist das Thema Domain vom Tisch.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

scheinbar ist es für manche Experten nicht möglich eine auf der Frage basierende Antwort zu geben.

 

So sollte es funktionieren:

 

Auf dem Server eine Freigabe einrichten (achte daruf, dass die User die Berechtigung "Datei Ausführen" haben).

 

Auf dieser Freigabe das script speichern welches die Laufwerke verbindet.

 

Inhalt:

net use X: \\IP oder Servername\Freigabe(Laufwerk) /persistent:no > NUL

 

Auf den Clients machst du es so:

 

Schreib ein logon.bat.

Inhalt:

call \\ip oder servername\freigabe mit script\script welches die laufwerke anhängt

 

Du kannst von deinem PC aus die lokalen Gruppenrichtlinien der anderen PCs laden:

 

start-ausführen:mmc

STRG+M

Hinzufügen

Gruppenrichlinienobjekt-Editor

Hinzufügen

Bei Lokaler Computer auf Durchsuchen

Anderer Computer

hier den pc-namen des Computers eintragen

Fertig stellen

 

Nun hast du die Richtlinien des Remote Computers.

 

Hier auf Benutzerkonfiguration.

Windows-Einstellungen

Skripts (Anmelden)

 

Das Script muss in folgendem Verzeichnis gespeichert werden:

 

System32\GroupPolicy\User\scripts\logon

 

 

 

Hoffe das ist einigermaßen Verständlich.

 

Vorteile gegenüber des Autostart:

 

Das Script wird unsichtbar ausgeführt.

 

wenn du noch Fragen hast melde dich.

 

mfg

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Ich würde das script auch auf den server legen aber dann würde ich es so machen, dass ich das startupscript (dass das ein zweites auf dem server aufruft) per psexec auf die Clients kopiere und dann in einem zweiten schritt mit hilfe von "reg add" in den HKLM das in den Autostart packe. Dann muss man keinen Client anfassen.

 

Der Vorteil gegenüber der MMC Methode ist, dass es noch schneller geht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...