Jump to content

2007 - NDR verhindern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

aufgrund bestimmter ANTI-SPAM Einstellungen habe ich mitbekommen, dass zahlreiche NDR von unserem postmaster versendet werden.

Es kommen zahlreiche Emails an, die nicht als Spam erkannt werden. Allerdings ist die Empfangsadresse (z.B. xyzabc@domain.com) in unserer domäne nicht vorhanden. Die Domäne ist allerdings unter Accepted Domains vorhanden. Da das Email nicht zugestellt werden kann, wird ein NDR erstellt.

 

Aber ich habe Allow NDR deaktiviert, zudem wurde Block messages sent to recipients not listed in GAL aktviert

 

Wie kann ich den Versand von NDR für solche Zwecke verhindern? Gibt es die Möglichkeit zu unterscheiden, welche Mail "schlecht" oder "gut" ist und danach einen NDR zu versenden oder nicht.

 

Gruß Ulf

Link zu diesem Kommentar
Hallo phoenixcp,

 

danke für die Info, die Seiten habe ich bereits durch. Ebenfalls habe ich ja die Einstellungen Block messages sent to recipients not listed in GAL aktiviert, trotzdem werden zu den Absendern ein NDR versand, bei deren Empfängern NICHT in der GAL aufgeführt sind.

 

GRuß Ulf

 

Kannst du das mal verifizieren in dem du an einen nicht existenten User eine Mail per telnet schickst? wer erstellt dir denn den NDR? wenn es dein Exchange ist, dann stimmt was nicht.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

 

vielen Dank für deine Info. Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden. Kurz dafür noch eine Zwischeninfo. Wir besitzen für die Ausfallsicherheit zwei Hub Server mit NLB. Vorangeschaltet ist ein Proxy. Dieser sendet auf die NLB Adresse, wobei immer nur einer empfängt.

 

Ein Kollege hat letzte Woche ein Update für Exchange auf beiden Hubs installiert. Eines hat er aus zeitgründen abgebrochen - danach waren aber die Dienste von Exchange deaktiviert und konnten nach Änderung auf Automatisch nicht mehr gestartet werden. Was hat der nette Kollege gemacht - er deinstallierte und installierte Exchange auf dem HUB neu. Er installierte allerdings nicht die Anti Spam Agents von Exchange mit. :-(

 

Zur Zeit war es nun dieser Hub, der vom Proxy empfangen hat.

 

Nachdem ich nun dahinter gestiegen war, habe ich diese nun installiert. Ich denke, dass das der Auslöser gewesen ist. Ich beobachte dies noch weiter - falls ich nichts mehr von mir hören lasse, dann war das der Fehler.

 

Gruß Ulf

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...