Jump to content

Script zur Sicherung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Hat jemand von Euch ein Script für folgende Anforderung?

 

Es soll ein Laufwerk mit mehreren Verzeichnissen (und n unterverzeichnissen) auf eine externe HDD kopiert werden, wobei immer zB. an ungeraden tagen alles in das Verzeichnis A und an geraden in das Verzeichnis B kopiert gehört.

Am besten das ganze mit Robocopy, damit man immer alles Synchron haltet.

Also neue Verzeichnisse/Dateien mitkopiert und alte gelöscht werden.

 

Würde mich freuen wenn jemand von Euch so ein Script hat.

 

LG

Charly

Link zu diesem Kommentar

Moin fmessner,

 

hast Du denn eher eine spanische Win95-Installation oder eine isländische Vista Business-Variante?

 

Ich frage nur, falls wir irgendwie den Tag-des-Monats brauchen sollten und das %date% auslesen...

 

Na ja, ist auch wurscht.... wenn Du eh Robocopy griffbereit hast, machen wir es so:

[Demo am CMD-Prompt]


for /f "tokens=5" %i in ('robocopy ^|find "Started"') do @set /a "10%i % 2"|find "0" >nul && echo Goto :gerade
[/Code]

Erläuterung:

Robocopy gibt beim Aufruf ohne Parameter (genau) eine Zeile mit dem Word "Started" aus.

In dieser steht als 5. token der Tag-des-Monats (heute z.B.28).

Der ganzzahlige Rest dieses Tages geteilt durch 2 (modulo-Funktion) sagt Dir und uns, ob der Tag gerade oder ungerade ist. Ganzzahliger Rest kann nur 0 oder 1 sein.

Ja, auch in Schaltjahren.

 

Ist der Rest also = 0 so wie heute, gehst du zu einer Sprungmarke ":gerade", hinter der sich eine Zeile "Robocopy [quelle] [zielA] [tausendParameter]" verbirgt.

Und direkt unterhalb der FOR-Anweisung schreibst Du für den Alternativ-fall eine Zwei-Wort-Zeile mit "goto :ungerade", hinter der sich eine Zeile "Robocopy .....[zielB] anfindet.

 

Thats all.

 

P.S Dir ist klar, dass Du bei den meisten Monatswechseln am 31. und am 1. (beides ungerade Tage) nacheinander in das Verzeichnis X sicherst, also dann KEINE Ersatzsicherung hast?

 

Grüße

Biber

Link zu diesem Kommentar

Moin fmessner,

 

wenn Du eine tägliche (= 7 Tage pro Woche) Sicherung jedesmal in "das andere" Verzeichnis speichern willst, dann würde ich eher ein Robocoby-Logfile schreiben und dort nachschauen... da steht doch immer das Zielverzeichnis "ZielA" bzw "ZielB" drin.

 

->find "ZielA" robbies.log erfolreich-> dann mach es heute nach ZielB.

--> et vice versa.

 

ODER aber: Dir reichen 6 Sicherungs-Tage pro Woche-> dann Mo, Mi, Fr nach ZielA, Di, Do und Sa nach ZielB. Dann kann das auch ein/e Taskplaner/in.

 

Grüße

Biber

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...