Jump to content

Er ist da - VMWARE ESXi Hypervisor for free


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

:) heute früh auf nen ausgedienten Proliant ML370G3 draufgezogen - für die Testumgebung der Kollegen reichts und ich muss keine Resourcen auf unserer ESX Farm bereitstellen ...

 

Klasse - aber Frage nebenbei: Wie spiel ich denn auf dieser Kiste ohne Serviceconsole oder Virtual Center Updates ein? Weiß das einer hier aus dem Stehgreif oder muss ich morgen Docu wälzen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Squire,

 

vielleicht ist hier der richtige Tipp/Anstoss bei:

Patch 3i without VirtualCenter

 

Da gibts auch noch ein paar nette Sachen wie man z.B. SSH aktiviert

und eine Liste für "Whiteboxes and SATA Controllers"

ESX 3.5 and 3i White boxes and working SATA controllers

Da sind gesammelte Links zu Vmware Foren etc. mit was für Mainboards bzw. Controllern Esx funktioniert. (Ist ja vielleicht nicht schlecht fürs Homelab)

Genauso wie die Möglichkeit das Ding vom USB Stick aus zu installieren...

Leider funktionierts auf meiner Hardware daheim nicht *grml*

Gruss

Zoni

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

naja, SSH-Zugriff (ich rede mal mit Absicht nicht von der Servicekonsole) einrichten, ist ganz einfach, aber UNSUPPORTET!!!

 

- Server booten

- wenn fertig,und dieser gelb/schwarze Screen da ist, ALT+F1 drücken

- dann einfach "unsupported" (ohne Anführungszeichen) eingeben

(man sieht nichts während der Eingabe!!)

- ENTER drücken

- einloggen als root

- ins Verzeichnis /etc wechseln

- mit dem vi die /etc/inetd.conf editieren und zwar die Zeile suchen, die

mit #SSH beginnt (vi-Erklärung spare ich mir jetzt mal)

- die # entfernen

- die /etc/inetd.conf speichern

- vi verlassen

- Server neu starten

FERTIG

 

Jetzt nur noch PuTTy einrichten und schon hat man einen Shell-Zugang, der wie gesagt unsupportet ist!

 

Hoffe, geholfen zu haben!

Wir sind ja bei Tipps und Tricks :-)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

kann ich die ESXi Maschinen über Virtual Center verwalten? Mein Rückschluss aus diesem Absatz wäre nein:

 

Virtual Infrastructure Client. Manage VMware ESXi, virtual machines, and (optionally) VirtualCenter Server with a common user interface. VirtualCenter management of an ESXi host requires a VirtualCenter Agent, available in any VMware Infrastructure suite (Foundation, Standard, or Enterprise).

 

Quelle: Features of VMware ESXi, Bare-Metal Hypervisor - VMware

 

[edit] ok, und wenn man gleich die FAQ lesen würde, dann müßte man diese Frage erst garnicht stellen :-)

 

VMware recommends using VMware Infrastructure Client (VI Client) to manage VMware ESXi. You may also query the VMware ESXi host with RCLI. Note that the free version of VMware ESXi does not allow any configuration changes for the VMware ESXi host through the RCLI. Further, managing a VMware ESXi host with VMware VirtualCenter requires a VMware VirtualCenter Agent for each host, only available with the purchase of a VMware Infrastructure license (Foundation, Standard, or Enterprise)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ja die 3i, 3.5i werden mit dem VI Client verwaltet! Nebenbei ich hatte hier bei mir den VI Virtualcenter Client drauf, deshalb wusste ich nicht, dass zumindest seit der Version 3.5u2 (ESX/ESXi) ein gesonderter Updatemanager (Virtual Infrastructure Update) beim VI Client mitinstalliert werden kann. Damit erfolgt das Patchen des ESXi äußerst komfortabel. (Den Timebomb Patch hab ich damit draufgezogen)

 

bei Einbindung in Virtual Center natürlich noch schöner - aber das kostet dann wieder Lizenzgebühren.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...