Jump to content

Exch 2003 und SPAM Frage....


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich hab folgende Frage und ich hoffe jemand hat schonmal sowas gemacht und kann mir da weiter helfen.

 

Im Moment habe ich folgende Konfiguration:

 

SBS2003 Server mit Exchange 2003, dieser Exchange 2003 macht den Mail Versand über einen Smarthost (mein Provider, in dem Fall Hosteurope). Das funktioniert auch. E-Mails empfangen ist auch kein Problem da ich ne feste IP Adresse habe.

 

Jetzt würde ich gerne das SPAM Problem in den Griff bekommen. Ich habe auf dem Exchange schon Balcklist eingeschaltet und den IM Konfiguriert. Trozdem bekomme ich immernoch genung Spam zu geschickt.

 

Meine Idee ist jetzt alle Mails zu erst zum Provider kommen zu lassen also zu Hosteurope, diese dann auf SPAM zu überprüfen zu lassen und dann mit meinem Exchange 2003 Server zu holen.

 

Die Frage ist nur ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle ?? Kann mir jemand sagen wie man sowas konfiguriert ?

 

Die Frage ist auch was ich beim Provider alles machen muss etc....

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich hab 7 eingestellt.

 

Das einzige was ich noch nicht eingestellt habe ist die RDNS Prüfung. Das hab ich nicht gemacht weil die Leitung nur ne 2 MBIT SDSL Leitung ist, die Prüfung RDNS belegt ja auch noch Bandbreite etc.....

Wobei, mir ist grade was aufgefallen, hier auf dem Screenshot sieht man das der IMF2 nen extra Connector oder sowas in der Art ist

imf03.gif

 

Das hab ich bei mir garnicht, ich hab aber SP2 drauf, wie kommt das ?! Ich hab direckt ein Update auf SP2 gemacht, vorher war kein SP drauf auf dem Server !?

 

Heisst das jetzt der IMF2 ist garnicht aktiv bei mir ?? Unter dem SMTP connector selber hab ich aber eine SCL Bewertung die ich einstellen kann. Ist das normal ?!?!

 

Oder ist das was man auf dem Screenshot sieht der IMF1.0 ?

Link zu diesem Kommentar

ich nicht gemacht weil die Leitung nur ne 2 MBIT SDSL Leitung ist, die Prüfung RDNS belegt ja auch noch Bandbreite etc.....

 

Je nach Mailaufkommen ist die aber vernachlässigbar.

 

Wobei, mir ist grade was aufgefallen, hier auf dem Screenshot sieht man das der IMF2 nen extra Connector oder sowas in der Art ist

imf03.gif

 

Das ist vor SP2. Ab SP2 ist der IMF dort, wo auch die anderen Filter stehen.

 

Heisst das jetzt der IMF2 ist garnicht aktiv bei mir ?? Unter dem SMTP connector selber hab ich aber eine SCL Bewertung die ich einstellen kann. Ist das normal ?!?!

[/Quote]

 

Du wirfst einiges durcheinander. Schau mal hier:

Block Spam with Exchange 2003 Intelligent Message Filter

 

 

 

Oder ist das was man auf dem Screenshot sieht der IMF1.0 ?

 

Genau nämlich. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

konfiguriere einmal den IMF sauber (Link hast ja jetzt) und beginne mit einem Wert von 6 auf dem Gateway und 4 auf dem Postfachspeicher, und du wirst sehen, es wird wesentlich ruhiger werden ;)

 

Zudem würde ich Schritt für Schritt vorgehen, zuerst den IMF2, dann testen und dann weitere Schritte unternehmen. Und wie Norbert schon schreibt, erwarte dir nicht zuviel von den Blacklists, den in der Praxis sind die Spammer um einiges schneller als die Blacklist.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Ich darf mich vielleicht noch anhängen und als Tipp die Technik names "Greylisting" empfehlen. Bei uns Blockrate 98% des eingehenden Traffics - BEVOR überhaupt der Exchange aktiv wird. Das war die beste Investition seit langem.

 

Es gibt dafür (ein meiner Meinung nach recht gutes) kostenloses Produkt mit optionaler Registrierung (für die es dann mehr Funktionen gibt). Weil ich nicht weiss ob das als Werbung gilt nenne ich keinen Namen, ich habe auch mit dem Anbieter nichts zu tun (außer dass ich von seinem Produkt angetan bin). Google findet das sicher recht schnell.

Link zu diesem Kommentar

Greylisting ist ja schon ne gute Idee, aber seit dem wir den Spamfilter von eleven nutzen ist die Erkennungsrate bei über 99.8% und was viel wichtiger ist, ist die "False Positives" denn wer hat schon gerne eine z.B. Angebot oder eine Autragsbestätigung im SPAM-Ordner liegen?:)

 

Eleven sichert eine Rate von unter : 0,00001 % zu. Das ganze kann auch dort 4Wochen kostenlos getestet werden. Also bei uns konnte ich in der Testphase jeden im Unternehmen davon überzeugen...

 

Beim Greylisting ist auch der Effekt das einige User/Kunden nicht sehen oder erkennen, dass sie beim ersten mal nicht angenommen wurden. Sicherlich kostet der Filter von Eleven ein Geld aber dieser ist er auf jeden Fall Wert und ich kann jedem nur empfehlen diese Möglichkeit zu testen.

Link zu diesem Kommentar
:confused:

Die User bekommen vom Greylisting überhaupt nichts mit, weil das rein auf Serverebene stattfindet. Und darüber hinaus ist und war E-Mail nie ein Echtzeitkommunikationsmedium. Dafür gibts Telefon oder Instant Messenger. ;)

 

Das sehe ich auch so, aber bis das bei den Kunden durchgedrungen, verarbeitet und verinnerlicht ist, mußt du das schon noch ca. 100.000 mal wiederholen. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

noch ein Hinweis zu den ganzen vorgenannten Diensten. Bedenkt immer, dass eure eMailinfrastruktur wenn ihr externe Filter verwendet vital an diesen Diensten hängt. Ihr könnt also nur die Verfügbarkeit garantieren, die euch der Dienstleister garantiert (was er selten kostenlos tut). Zudem sollte immer bedacht werden, dass die mails dann vollständig durch externe Systeme laufen. Wenn da auch vertrauliche Daten durch gehen würde ich mir das sehr gut überlegen...

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...