Jump to content

Exchange und "Erro" im IIS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Mein Exchange läuft und ich kann den Webaccess nutzen. Im Fehlerprotokol finde ich aber Fehlermeldungen (die ich leider im Moment gelöscht habe, kommen aber wieder und werden hier gepostet.) Jetzt schaut Euch mal den Printscreen an, den ich von meinen IIS gemacht habe. Wieso steht dort "Error" der Pfad von den zwei oberen stimmt 100%. Der dritte ist mir unbekannt.

 

Im Fehlerprotokol finde ich dann immer Meldungen das das System den Pfad (wie im Bild zu sehen Laufwerk M) nicht finden kann ?

 

Wer kennt diesen Fehler und kann mir helfen ?

 

mfg Stephan

post-2838-13567388930624_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

hallo froschkoenig.

 

dieser Fehler wird immer nach einem systemstart kommen. bei jedem Server.

 

Es soll daran liegen das beim Systemstart iis vor dem ifx Dienst gestartet wird. Somit ist beim start von IIS noch kein M: vorhanden. Darum dieser Fehler.

 

Du kannst den IIS dienst beenden.. danach den Exchange Informationsspeicher neustarten.. IIS wieder starten.. einige male im IIS system manager aktualieseren und der error sollte weg sein. ( bis zum nächsten neustart) :D

 

 

grüsse

 

Darkmind

Link zu diesem Kommentar

Definiere den IIS so um, daß er vom ifx-Dienst abhängig ist.

 

Suche unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services den Dienst W3SVC, dort gibt es einen Wert DependOnService, bei dem normalerweise bloß IISADMIN drinsteht. Füge bei der Bearbeitung des REG_MULTI_SZ - Schlüssels eine neue Zeile mit dem internen Namen des IFX-Dienstes hinzu oder führe diese Ergänzung gleich beim IISADMIN-Dienst aus, dort hast Du ein Beispiel dafür, wie mehrere Dienste hintereinander angegeben werden. Rechnerneustart -> dann wird der IFX zuerst gestartet.

 

-------------

Gruß, Auer

Link zu diesem Kommentar

Hallo und vielen Dank für die Aufklärung und Erklärung wie ich das Problem lösen kann.

 

Die Lösung von Auer finde ich am besten, nur dazu hab ich noch zwei oder drei Fragen.

 

Zum einen ich finde unter Systemsteuerung - Verwaltungen - Dienste kein IFX-Dienst. Kann es sein das es eine englische Bezeichung ist ? Mein System ist aber in Deutsch......

 

Wie erstelle ich den internen Namen für den IFX-Dienst ? Oder wo kann ich diesen Finden ?

 

Ich hab unter W3SVC geschaut und folgendes gefunden:

Muss ich diese Binären Daten an erster Stelle eingeben oder unter der Nummeriung 10 ?

 

Ich Danke recht Herzlich für die Ausführliche und gute Hilfe.

 

mfg Froschkoenig

post-2838-13567388932207_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Der von @darkmind zitierte ifx-Dienst sagt mir aktuell auch nichts, es wird sich wohl um den Exchange Informationsspeicher-Dienst handeln. Jedenfalls ist es ein Dienst, der u.a. Mapping für das Laufwerk M:\ bereitstellt.

 

Im Prinzip mußt Du bloß alle laufenden Dienste durchsehen, net start liefert die internen Namen, diesen findest Du im zuletzt gezeigten Bild irgendwo auf der linken Seite.

 

Klicke ich bei mir (XP) doppelt auf 'DependOnService', bekomme ich nicht den Dialog 'Binärdaten ändern', sondern gleich 'Mehrteilige Zeichenfolge ändern'. Falls dies unter W2K nicht geht, mußt Du die Daten am Ende, nach den trennenden Nullen, als zusätzliche Werte eingeben.

 

-----------------

Gruß, Auer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Auer

 

Danke für die schnelle Antwort. Also wenn ich den Befehl "net start" ausführe erhalte ich nur eine Liste der Dienste die aktive sind, allerdings keine Binär-Namen. Über net/? erhalte ich folgende Parameter:

 

NET [ ACCOUNTS | COMPUTER | CONFIG | CONTINUE | FILE | GROUP | HELP |

HELPMSG | LOCALGROUP | NAME | PAUSE | PRINT | SEND | SESSION |

SHARE | START | STATISTICS | STOP | TIME | USE | USER | VIEW ]

 

Einige hab ich schon mal getestet, allerdings konnte ich keine Binär-Namen ermitteln. Ich hoffe du magst mir noch mal helfen.

 

Ich danke schon mal und gehe jetzt erstmal schlafen......

 

mfg Froschkoenig

Link zu diesem Kommentar

Mit 'alle laufenden Dienste durchsehen' war gemeint: Irgendein laufender Dienst mappt M: und stellt die angezeigte Leistung bereit. Diesen Dienst mußt Du suchen - etwa, indem Du bei jedem bei dir laufenden Dienst über die Systemsteuerung prüfst, ob dieser dafür verantwortlich ist. Oder dieser Dienst läßt sich sofort 'per Augenschein' über die Kurznamen ermitteln - dann genügt net use.

 

Diesen Dienstnamen mußt Du zusätzlich in den Schlüssel DependOnService von W3SVC oder IISADMIN eintragen. Da es sich hierbei um einen REG_MULTI_SZ - Schlüssel handelt, gibt es (unter XP) zwei Bearbeitungsmodi - die Text- und die Binärversion, mit net use hat dies nichts mehr zu tun.

 

Unter XP erhalte ich per Doppelklick auf DependOnService sofort die einfachere Textbearbeitung, falls unter W2K nur die Binärversion verfügbar ist, mußt Du diese nehmen und die neuen Daten am Ende anfügen.

 

-------------

Gruß, Auer

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...