Jump to content

Exchange 2003 SMTP-Connector


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe IT Gemeinde,

 

normalerweise verfasse ich recht selten einen hilferufenden Post, denn sonst finde ich meine Problemlösung recht zügig im Internet.

 

Zum Problem:

Vorhanden ist ein SBS2003 mit installiertem Exchange. Alle Updates sowie ServicePacks sind installiert. Eine Domain ist eingerichtet und 8 User im AD angelegt. Es existieren Servergespeicherte Profile und Homeverzeichnisse. Alle Clients sind up-to-date.

Auf dem Server sowie allen Client befindet sich die Antivierenlösung von GData. Das Netz befindet sich hinter einem IPCop mit konfigurietem VPN für eine Außenstelle. Die Internet Anbindung erfolgt über eine ADLS Leitung.

 

Der Exchange ist so eingerichtet dass er via SMTP-Connector Emails über ein eigens dafür angelegtes Email-Konto als authtentifizierung Mails versendet. Provider ist Strato.

 

Der Mailabruf wird jeweils über Outlookclient (Outlook2003) an WinXPpro Rechnern via POP3 durchgeführt. In jeder Outlookkonfiguration ist der Exchangeserver als Standard und das POP-Konto des jeweiligen Email-Accounts eingerichtet.

 

Internes Mailing, Termine und der öffentliche Ordner für Adressen funktionieren einwandfrei. Der SMTP-Connector funktioniert soweit auch, bis auf einen Account ... und dort liegt der Hase auch begraben. Dieses Problem taucht nur ab und zu auf. Wenn dieser User versucht eine Mail mit oder ohne Anhang zu senden, kann es passieren, dass die Mail „Verzögert“ wird, und in der Warteschlange verbleibt. Nach etwa 3-5 Stunden kommt eine Fehlernachricht ans Postfach zurück, dass die Mail wegen einer Zeitverzögerung nicht versendet werden kann. Zum guten Schluss wird einen halben Tag später eine nicht Zustellbarkeitsmail dem Postfach zugeschickt.

 

Fehlermeldung der verzögerten Mail:

Betreff: Benachrichtigung zum Übermittlungsstatus (Verzögerung)

Dies ist eine automatisch erstellte Benachrichtigung über den Zustellstatus.

DIES IST NUR EINE WARNUNG.

SIE MÜSSEN DIE NACHRICHT NICHT ERNEUT SENDEN.

Übermittlung an folgende Empfänger wurde verzögert.

name@domain.de

name@domain2.de

---

 

Die Mail hängt nun in der Warteschlange und wird einfach nicht rausgeschickt. Durch meine "noch" bescheidenen Exchange Erfahrungen bin ich leider nicht in der Lage verschiedene Zusammenhänge richtig zu interpretieren, und sehe unter Umständen das Problem nicht. Auch weiss auch nicht wo ich den Schraubenschlüssel, bzw. die Brechstange ansetzen soll.

 

Im Internet sowie auf MSExchangefaq finde ich leider keinen passenden Ansatz zu Lösung des Problems. Im Moment versendet der User die Mails, per anderem Konteneintrag im Outlook, mit dem lokal eingerichteten Account, der eigentlich nur für das Empfangen der Mails verantwortlich sein sollte.

 

An eine Lösung mittels MX-Eintrag ohne feste IP bin ich am werkeln, allerding muss ich erst dieses SMTP Problem in den Griff bekommen.

 

Ich bin um jeden Tipp, Lösungsansatz oder Hinweis dankbar.

Link zu diesem Kommentar

@HOLZER: Schicke ich Mails über den ACC des einen Users über den Exchange via Outlook weg, und nehme als Empfänger meinen GoogleMailAcc. Besteht eine 50:50 Chance das etwas ankommt. Ich habe das Gefühl, dass der Exchange, die Warteschlange oder irgendetwas anderes die Mails verschluckt.

Ungünstigerweise ist dieser eine User auch der Chef :-/ Bei den anderen Mitarbeiter funktioniert der Mailtransfer einwandfrei via Outlook über den Exchange mittels SMTP-Connector.

Link zu diesem Kommentar

Mahlzeit!

 

Hm, bei mir kamen die Mails bisher immer (zu 100%) an.

Ich habe jetzt allerdings dummerweise keine von diesen Mails mehr da.

 

Hast du OWA schon getestet (http(s)://<exchange-Server-Name>/exchange)?

-> Wenn's damit geht, hat dein Outlook einen weg und da muss das Outlook-Profil nochmal neu gemacht werden (Systemsteuerung - Mail)

 

Schau evtl. 'mal hier rein http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/email-haengt-postausgang-137696.html

Link zu diesem Kommentar

@HOLZER: der Webaccess wird nicht gebraucht und is somit nicht konfiguriert (falls man was konfigurieren müsste) Dennoch ist er eingerichtet und schein zu funktionieren.

Wenn ich mich als ein User auf den Webaccess einlogge der kein Problem mit dem Mailen via Outlook über den Exchange hat (gerade getestet und Mail kam an), und dann eine Email aus dem Webaccess schreibe ... kommt rein gar nichts an und es hängt auch nichts in der Warteschlange fest. Diese über den Webaccess geschriebene Mail verschindet im Nirvana :-/

 

Tipps?

Link zu diesem Kommentar

Das wird ihm aber alles nicht viel nutzen weil

Der Mailabruf wird jeweils über Outlookclient (Outlook2003) an WinXPpro Rechnern via POP3 durchgeführt.

 

Sprich: Die Mails werden direkt von den Clients abgeholt und nicht vom Server. Damit existieren die jeweiligen betroffenen Postfächer garnicht auf dem Exchange Server sondern nur auf den jeweiligen Clients.

Also wird er per OWA nichts sehen und kann sich ergo die entsprechende Einrichtung sparen.

Link zu diesem Kommentar
Das wird ihm aber alles nicht viel nutzen weil

 

 

Sprich: Die Mails werden direkt von den Clients abgeholt und nicht vom Server. Damit existieren die jeweiligen betroffenen Postfächer garnicht auf dem Exchange Server sondern nur auf den jeweiligen Clients.

Also wird er per OWA nichts sehen und kann sich ergo die entsprechende Einrichtung sparen.

 

Mahlzeit!

 

Oh Shit ich bin von einer globalen POP3 Abholung ala SBS POP3-Connector ausgegangen (das das pro Client läuft, hab' ich glatt überlesen), was ja auch Sinn machen würde.

 

-> Dann ist evtl. bei den Kontoeinstellungen (Systemsteuerung - Mail) am Client etwas defekt, am Besten ein Alternativ-Profil anlegen und damit testen.

--> Wenn's damit geht, ist das lokale Outlook-Profil defekt/falsch eingerichtet.

 

Für deinen SBS-Server gibt's hier

.:. www.SBSPraxis.de, die MCSEBoard Hilfe Seite für den Microsoft SBS Server 2003 .:. ein extra Portal, was dir sicher weiterhelfen wird ;)

 

btw. es war einfach zu heiß hier im Büro (bei über 30° am Schreibtisch) :o

Link zu diesem Kommentar
Der Mailabruf wird jeweils über Outlookclient (Outlook2003) an WinXPpro Rechnern via POP3 durchgeführt. In jeder Outlookkonfiguration ist der Exchangeserver als Standard und das POP-Konto des jeweiligen Email-Accounts eingerichtet.

Ich frag mich nur, warum man sich einen Exchange hält und dann doch POP3-Konten verwendet? Hat diese Verfahrensweise einen speziellen Grund? Falls nicht, würde ich das mal überdenken.

Link zu diesem Kommentar
Damit existieren die jeweiligen betroffenen Postfächer garnicht auf dem Exchange Server sondern nur auf den jeweiligen Clients.

 

... es sei denn, es wir als Speicherort für die Daten der Postfachspeicher gewählt und nicht der persönliche Ordner. Dann sollte auch der Zugriff mit OWA funktionieren.

 

Aber genau das ist die Krux an einer derartigen Konfiguration. Es wird versucht sich mit dem Finger über den Ar... ins Auge zu fahren, und sucht sich dann bei einem Fehler dumm und dämlich.

 

Der Exchange ist als Mailserver konzipiert und genau das sollte er auch tun. Wie DAUjones schon erwähnt hat, überdenke bzw. überarbeite deine Konfiguration, und es wird keine Probleme mehr geben.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

@Holzer: bin noch nicht viel weitergekommen, aber noch am Problem dran. Hier sind es auch min. 30C ... ich geh kaputt

 

@DAUjones, GuentherH: ich bin meine relativ beschränkten Exchangekenntnisse am erweitern, aber sowas braucht etwas Zeit. Da ich ein Lösung brauchte die funktioniert, war im für mich im Moment nur die Client/POP3 Lösung für den Mailabruf und die SMTP-Connector/Servervariante zum versenden eine alternative. Mit MXrecord ect... habe ich keine Erfahrung. Der interne Mail- sowie Terminverkehr sollte funktionieren (über Exchange).

 

Die Clients schreiben Ihre Mails in die Exchangekonten rein, das POP3 Konto ist "nur" zum Empfangen gedacht.

 

Im Moment bastel ich ein Testserver zusammen (SBS2003+Exchange2003) um endlich durch die Materie zu steigen. Eine Testdomain sowie dazugehörige Emailkonten benutz ich von 1und1. Main aktueller Arbeitsgeber ruf POP3 Konten via Pytheas ab, welches die Mails zu den Exchangekonten verteilt. (Auch kein 100% Lösung, aber es funktioniert, läuft einwandfrei und die Mails werde zusätzlich via SpamAssassin kontrolliert - Daher auch leider keine MX Erfahrung)

 

Im Grunde funktioniert diese mit dem Finger durch den A***h ins Auge Lösung, aber halt nicht bei diesem einen User. Der muss immer das Versendekonto umschalten um zu senden :-/

 

Wenn jemand hilfreicht/erfahrungsbasierte Tipps zum einrichten des MX-Records hat, wär ich echt dankbar. (div. Tutorials habe ich nur an der Erfahrung mangelt es).

 

Lg, Kai

Link zu diesem Kommentar

Mahlzeit!

 

Ich habe (leider) auch noch POP3 Postfächer, die mit POPCON abgeholt werden.

 

Unser Mailversand läuft aber kpl. über den Exchange, aber wir haben ebenfalls keinen MX-Record, da unsere Mails ja beim Provider in die POP3 Postfächer reinlaufen und von dort aus mit POPCON geholt und verteilt werden.

 

Die korrekte Einrichtung werde ich machen, sobald ich meine Zertifizierungen habe und die notwendige Zeit.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

ich bin meine relativ beschränkten Exchangekenntnisse am erweitern, aber sowas braucht etwas Zeit.

 

So kann ich das nicht gelten lassen. Gerade der SBS bietet jede Menge Unterstützung, man muss sie nur annehmen (Stichwort Assistenten).

 

war im für mich im Moment nur die Client/POP3 Lösung für den Mailabruf und die SMTP-Connector/Servervariante

 

Auch dafür bietet der SBS eine Lösung (POP3 Connector), wenn auch nicht die optimalste.

 

Im Prinzip hätte es gereicht, die Aufgabenliste des SBS Schritt für Schritt abzuarbeiten. Allein der Assistent für die Internetverbindung hätte gereicht eine sauber E-Mail Konfiguration zustande zu bringen. Lies dir einmal dieses White Paper dazu durch - Downloaddetails: Microsoft Windows Small Business Server 2003 – Erste Schritte

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...