Jump to content

NT Server Event 201


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

 

 

Ich weiss ich hab schon mal und das nicht vor langer Zeit das gleiche Problem gepostet. Wie man es löst war mir schnell klar, in dem man den Lizenzprotokollierdienst einfach deaktiviert.

 

 

 

Und trotzdem brauche ich eine Erklärung bzw. Begründung wieso das Problem auftaucht.

 

 

 

Die Umgebung besteht aus mehrere NT Domänen mit PDC und BDC NT 4.0 Server SP6a und ca 500 Clients. Protokoll ist TCP/IP, Namensauflösung geht über WINS. Egal wie viele Lizensen man in Per Server Modus eintippt , das Problem taucht immer wieder auf.

 

 

 

Vielleicht kann mir einer eine Begründung geben oder einen Link Tipps, was auch immer.

 

 

 

Danke

 

 

 

 

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Olaf!

 

Sorry ich hab total den eigentlichen Inhalt posten vergessen, war in Hektik.

 

Wir haben 12 NT Domänen in den wir aufgeteilt ca 500 Clients haben. In jeder Domäne ist ein PDC und BDC mit TCP und WINS Auflösung. Der Lizensierungsdienst Modus ist in jeder Domäne auf "Server" eingestellt und hat pro Domain schon einen Wert von 2000 Lizensen.

 

Die Clients konnten sich oft am Morgen nicht anmelden, da keine Lizensen mehr verfügbar waren. Im Ereignisprotokoll am Server kam die Meldung Ereignis 201: "Der Benutzer...verfügt

nicht über die Lizenz für die Verwendung des Produkts SMB

Server 4.0.

 

Betriebssystem ist Windows Nt 4.0 Server SP6a. Ich habe jetzt den Lizenzprotokollierdienst deaktiviert und es funktioniert einwandfrei. Nur die Begründung warum dieser Fehler auftaucht oder die Ursache wäre interessant zu erfahren.

 

 

Vielen Dank!

 

 

lg

 

Florian

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht hilft das:

 

How to Reset License Manager Information

The information in this article applies to:

Microsoft Windows 2000 Server

Microsoft Windows 2000 Advanced Server

Microsoft Windows 2000 Datacenter Server

Microsoft Windows NT Server 3.51

Microsoft Windows NT Server 4.0

 

This article was previously published under Q153140

SUMMARY

If you want to reset the information license manager displays, you can delete or rename three files.

MORE INFORMATION

To reset the license manager information:

 

Stop the License Logging service.

Delete or rename the following files on the primary domain controller or the enterprise server:

 

Cpl.cfg, which contains all of your purchase history and is located in %Systemroot%\System32.

 

Llsuser.lls, which contains the user information on number of connections and is located in %Systemroot%\System32\Lls.

 

Llsmap.lls, which contains License group information and is also located in %Systemroot%\System32\Lls.

Restart the License Logging service.

Re-add the appropriate license information.

For additional information, please see the following article in the Microsoft Knowledge Base:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...