Jump to content

Replikation zwischen DCs sofort erzwingen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich muss häufiger bei fremden Netzen Gruppenrichtlinien konfigurieren. Bei Systemen mit mehr als einem AD-Server kommt es dabei zu dem Problem, dass der Server, auf dem ich eine Veränderung vorgenommen habe, diese auch schon kennt und an die anmeldenden Systeme anwendet, der 2. Server aber noch nicht von der Änderung erfahren hat und daher seinen anmeldenden Rechnern noch nicht die Veränderung mitteilt. Man kann etwas warten (wie lange eigentlich?) und dann replizieren sich die Server untereinander und dann werden die neuen Gruppenrichtlinien auch auf die anmeldenden Rechner angewendet. Meine Frage ist nun konkret: wie kann ich die sofortige Replikation der Server untereinander erzwingen? Am besten über einen Befehl in der Console. Dann würde ich dies tun und dann auf einer Workstation ein "gpupdate /force" anschließen. Meine Hoffnung ist, dass ich dann die sofortige Anwendung der Richtlinie sehen könnte.

 

Freue mich über Tipps.

 

Gruß,

T.

Link zu diesem Kommentar
...oder mit dem in den SupportTools enthaltenen Replmon oder mit Repadmin auf der Kommandozeile.

 

Na na na... der OP spricht von GPOs und diese liegen im SYSVOL und wie wird das SYSVOL repliziert? Genau, durch den FRS (unter 2000,2003 und auch 2008). ;)

 

 

@OP

 

Eine sofortige Replikation des SYSVOL-Verzeichnisses über die Kommandozeile, so wie du dir das wünschst, kannst du mit dem NTFRSUTL aus den Windows Support Tools erzwingen.

 

Der Befehl dazu lautet:

Ntfrsutl forcerepl DC01 /r "domain system volume (sysvol share)" /p DC02.Domäne.de

Link zu diesem Kommentar
Eine sofortige Replikation des SYSVOL-Verzeichnisses über die Kommandozeile, so wie du dir das wünschst, kannst du mit dem NTFRSUTL aus den Windows Support Tools erzwingen.

Hab's mir gerade angesehen, die MS-Seite sagt, dass es 2k3 mit SP2 sein muss. Was, wenn der Kunde nur einen W2k oder nicht SP2 im Einsatz hat?

Eine Replikation kann man u.a. (...) mit (...) Repadmin auf der Kommandozeile

Hmmm. Hast du da mal einen Beispiel-Aufruf für mich?

Link zu diesem Kommentar
Was, wenn der Kunde nur einen W2k oder nicht SP2 im Einsatz hat?

 

Dann nimmst du entweder diese:

Download details: Windows 2000 Service Pack 4 Support Tools

 

Oder diese Tools:

Download details: Windows Server 2003 Service Pack 1 32-bit Support Tools

 

Die Tools findest du aber auch auf der Server-CD im Verzeichnis Support\Tools.

 

 

Hast du da mal einen Beispiel-Aufruf für mich?

 

Dazu kannst du in "Standorte und Dienste auf dem entsprechenden Verbindungsobjekt einen Rechtsklick machen und JETZT REPLIZIEREN wählen.

Oder in der Kommandozeile mit diesem Befehl:

 

REPADMIN /SYNCALL <FQDN DC> <DN-Domänenpartition> /e /d /q

Link zu diesem Kommentar
bis ich alle ConnectionObjekte rausgesucht habe,

 

Das musst du doch auch nicht. Du brauchst lediglich die Domänenpartition, um die es am meisten geht, anzugeben.

Beispielsweise so: REPADMIN /SYNCALL <DC> <DN-Domänenpartition>.

 

Siehe hier, Beispiel 3:

Microsoft Corporation

 

 

mach ich's lieber mit dem Holzhammer und lass alles replizieren.

 

Ich möchte dich davon auch nicht abbringen.

Es soll nur klar sein, was - wann nötig ist. Denn in den größeren Unternehmen, in denen gerade du dich bewegst, kann das schon mal eine "unnötige" Replikationslast und verschwendete Bandbreitennutzung bedeuten. Das müsste eben nicht sein, wenn lediglich der einzelne NC repliziert werden würde.

 

 

Das ist aber wiesooft Geschmacks- und Umgebungsabhängig

 

Absolut!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...