Jump to content

FSB optimieren?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

erbitte eine kurze Hilfestellung.

 

Mein System:

 

Windows XP mit allen Updates

 

Mainboard

ASRock K7VT4A Pro

Bustyp DECAlpha EV6

Busbreite 64 Bit

Tatsächlicher Takt 133 MHz (DDR)

Effektiver Takt 267 MHz

Bandbreite 2133 MB/s

 

 

CPU

AMD Athlon 2200+ 1800 MHz (6,75 x 267)

Thorrowbred-B

CPU-Stepping B0

L1 Code Cache 64 KB

L1 Datencache 64 KB

L2 Cache 256 KB

 

RAM

1,5 GB

Bustyp DDR SDRAM

Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)

 

Festplatte

Hitachi SATA

HDS72808 0PLA380 SCSI Disk Device

40 GB

 

 

Soviel dazu. Die Daten habe ich mir mit AIDA32 besorgt.

 

Meine Frage nun. Gibt es eine sinnvolle Möglichkeit die Leistung zu verbessern, ohne Bauteile auszutauschen oder den Prozessor zu übertakten?

 

Kann man anhand der Daten schon sehen, dass eine Änderung z.B. im BIOS mehr Leistung bringt?

 

Auf dem Mainboard gibt es noch einen kleinen Stecker für den FSB. Ich meine der steht auf der Grundstellung 266 MHz. Kann ich im Moment schlecht sehen, da der Rechner zu ist.

 

Die FSB-Einstellungen habe ich aber schon früher gehabt und nach und nach HDD, RAM und CPU aufgerüstet. Vielleicht kann ich ja nun den FSB irgendwie erhöhen. Ich habe die Steckmöglichkeit mal auf 333 MHz auf dem Mainboard gesteckt. Da bleibt aber der Bildschirm schwarz.

 

Ich betone aber nochmal, dass das Ziel nicht eine Übertaktung sein soll.

 

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

 

Vielen Dank und einen schönen Gruß

 

Teddy-x

Link zu diesem Kommentar

Hallo Teddy-x,

 

lass deinen FSB Jumper so stehen wie er ist !

 

Das einzigste was du erreichst ist ein Schaden an deinen Bauteilen.

 

Wenn du mehr Leistung haben willst mußt du wohl etwas Geld in die

Hand nehmen und Mainboard, CPU und RAM tauschen.

 

Es gibt wohl Anleitungen um den Rechner zu übertakten, aber es steht

immer dabei - ohne Garantie -

 

Im Endeffekt gehst du das Risiko das dein Rechner nacher gar nicht mehr

startet und du auf dem Trockenen sitzt. Nur ein gut gemeinter Rat. :)

 

Die einzigst sinnvolle Optimierung kannst du in meinen Augen am OS und installierter

Software vornehmen, weniger ist da mehr.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen Dank für Eure Meinungen. Mir ist bewusst, dass ich mehr Leistung habe, wenn ich mir neue Teile kaufe. Es hätte aber ja sein können, dass durch einfaches anpassen einiger Schalter ein kleiner Leistungsschub erzielt werden kann.

 

Wenn aber mit den vorhandenen Teilen nichts mehr geht, ist es eben so. Ich werde mich mal umsehen, was ich mir leisten könnte.

 

Habt vielen Dank!

 

Gruß

 

Teddy-x

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...