Jump to content

Fragen zu DFS in Verbindung mit SBS 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

es gibt immer wieder was Neues... wie ist das denn mit Dateireplikation (über DFS) und Small Business Server 2003?

 

Wir haben einen SBS 2003 R2 (der ja NICHT das DFS-R des Server 2003 R2 hat) als Domaincontroller, und dazu einen Server 2003 R2 in einem Branch Office, der über eine synchrone 2mbit VPN-Leitung angebunden ist. Das klappt auch alles ganz wunderbar (AD-Replikation usw.).

 

Einziger Haken: es soll ein Share an beiden Standorten zur Verfügung stehen. Also DFS eingerichtet, das repliziert sich auch artig, aber: der Zugriff bei Dateioperationen ist unglaublich langsam, wenn man den Share über den DFS-Pfad anspricht - es fühlt sich so an als würde man die jeweilige Datei anstatt vom lokalen Server jeweils vom Remote-Server bekommen/öffnen.

 

Nun gibt es viele viele optionale Hotfixes bei MS, die sich um das DFS drehen - etwa den Hotfix für mup.sys, das hört sich schonmal ziemlich nach dem Problem an (File copy operations to a DFS share perform slowly in Windows Server 2003 or in Windows XP) ...aber der Hotfix ist der Dateiversion nach eher "steinalt" - daher habe ich erstmal Bedenken, diese Hotfixes zu testen.

 

Hat jemand eine Replikation über DFS zwischen einem SBS2003 und einem über VPN angebundenen Server2003 am laufen? Wenn man im Netz sucht findet man leider sehr widersprüchliche Aussagen, von "funktioniert wunderbar" bis hin zu "DFS ist dafür völlig ungeeignet". Die Suche hier habe ich auch schon bemüht, allerdings fiel es mir etwas schwer vernünftige Suchbegriffe zu verwenden die tatsächlich die Ergebnis sinnvoll eingrenzen... :rolleyes: (vielleicht hat ja einfach jemand einen Link).

 

Vielen Dank schonmal...

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

der Hinweis von Twenty ist in jedem Fall wichtig, vielleicht kannst Du das einmal prüfen.

 

Ist zufällig die Option "Bridge all site links" oder die Siteawareness manuell abgeschaltet worden?

 

Wenn der Zugriff sehr langsam ist, gib auf dem Client einmal "dfsutil /pktinfo" ein. Du siehst dann am "(ACTIVE)" hinter dem Target, ob der Client lokal oder auf dem Remotesystem arbeitet.

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

Hallo und Danke für die Antworten.

 

Es waren in der Tat die Standorte und Subnetze nicht eingepflegt. Dann kam noch ein disjoint namespace auf dem Server 2003 R2 dazu, die Sites wurden dadurch nicht richtig im DNS eingetragen. Und auf dem SBS2003 läuft offensichtlich standardmäßig der Dienst für die Standortübergreifende Replizierung erstmal nicht. :confused:

 

Danke für die Hinweise, Ihr lagt ganz richtig.

 

Na ja. Trotzdem alles für die Katz, weil keine Dateisperren repliziert werden. Hat jemand Erfahrung mit PeerLock? Funktioniert das wirklich zuverlässig?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...