Jump to content

Logviewer für Windows PowerShell


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

arbeite gerade an einem LogViewer für Windows PowerShell. Leider funktioniert

meine Funktion nur bedingt. Mal macht sie alles richtig und mal gehen Einträge verloren. Es kann hin und wieder auch mal vorkommen, dass gar keine Einträge erscheinen. Leider in meinen Augen ohne System. Könnt Ihr mir sagen was ich falsch mache oder ob es eine bessere Möglichkeit neue Einträge in der Ereignisanzeige zu beobachten.

 

function logviewer {

 

if($args.count -ne 1 )

{

write-host "Bitte ein EventLog angeben!"

}

else

{

$EventLog = $args[0]

$x = (get-eventlog $EventLog -newest 1).Index

 

while ($true)

{

$tmp = get-eventlog $EventLog | where { $_.Index -gt $x } | sort-object Index

$counter = $tmp.count

$tmp | format-table -autosize -hideTableHeaders -Property Index,TimeGenerated,EntryType,Source,Message

$x = $x + $counter + 1

start-sleep 5

}

}

}

Link zu diesem Kommentar

Hallo Neohome,

du meinst, wenn irgendein bestimmtes Event hochpoppt, dann soll unmittelbar eine Aktion ausgelöst werden. Das geht meines Wissens nur mit WMI-Scripting

 

Ein Beispiel findest du hier: Da wird beim Auftreten eines bestimmten Events der netmon auf Commandline gestartet.

Es gibt von Microsoft mittlerweile auch ein GUI-Tool, das das gleiche macht. Muss ich aber erst raussuchen, wenn es dich interessiert

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar
Ich dachte dabei eher an eine Echtzeit-Überwachung.

 

aha. Das würde dein Skript aber doch auch nicht leisten? Es versucht doch nur, das bestehende Log auszulesen. Das kann man mit Log Parser auch machen. Bei einem Kunden habe ich damit eine Lösung gebaut, die einmal pro Stunde die Fehler und Warnungen von 40 Servern weltweit in einem HTML-Report konsolidiert.

 

Was genau meinst du mit "Echtzeit-Überwachung"?

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...