Jump to content

Welche Löhne sind nun in Deutschland möglich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin Deutscher und nun fast 10 jahre in der Schweiz.

Früher hatte ich NT 4 MCSE gemacht. Dann fast nichts mehr,. Paar Kurse Exchange etc.... Später Fachausweis Informatik Schule 2 Jahre (nicht abschlossen) Nun wiederhole ich die Schule und mache MCITP im Eigenstudium.

Habe auch einen Abschluss als Softwaretester. Da die Löhne in der IT nicht mehr speziell sind , wollte ich fragen, was ein realistischer Lohn im IT Umfeld Deutschland ist. Mein ALter 35 Jahre. Zur Zeit arbeite ich als IT Client Engineer. Da ich eventuell aus der Schweiz ziehe.

 

Gruss

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

es gibt in der IT keine Einheitslöhne. Genauso wenig gibt es eine Einstellungsgarantie.

 

Wieviel gezahlt wird, hängt von vielen Faktoren ab: Aufgabenspektrum, fachliche/persönliche Anforderungen, Qualifikation, Erfahrung, Unternehmen, Region ...

 

Deine Frage lässt sich so nicht beantworten. In manchen IT-Zeitschriften findest du immer wieder Gehaltsübersichten (z.B. c't oder iX), wobei ich die Höhe der angeblich durchschnittlichen Gehälter noch nie nachvollziehen konnte.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

najo, ich bin als Netzwerker im österreichischen Telekomunikations KV, da gibts immerhin Mindestlöhne wo durch Qualifikationsstufen (orientieren sich an der zu erledigendenArbeit und Verantwortung, nciht an der Ausbildung) festgelegt wie viel man mindestens bekommen muss. Allerdings sind die Mindestlöhne nicht grade aufregend und viel wird darüber hinaus verhandelt, eben einzeln mit jedem Mitarbeiter.

Pauschal lässt sich also garnix sagen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...