Jump to content

Zeitverzögerte / unregelmäßige Ausführung von Logon Skripts


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forengemeinde,

 

habe schon häufiger hier ein paar Beiträge gelesen, mich heute aber endlich auch mal angemeldet, da ich derzeit ein ziemlich besch...eidenes Problem habe und hoffe, dass mir jemand von euch einen Tipp geben kann. Und zwar:

 

Umgebung:

  • Windows 2003 AD
  • Client mit WinXP
  • ich bin Admin für eine OU im AD

 

Anmelden mit Authentifizierung am AD klappt alles wunderbar.

 

Ich habe jetzt 2 Logon Skripts gebastelt, die ich ausführen möchte, bevor der Desktop geladen wird. Die entsprechende Einstellung unter Computerkonfiguration --> Administrative Vorlagen --> System --> Skripts --> Anmeldeskripts gleichzeitig ausführen habe ich aktiviert (um die korrekte Funktion überprüfen zu können, habe ich momentan außerdem die Option Startskripts sichtbar ausführen aktiviert, dies aber nur am Rande).

 

Bei der Anmeldung passiert nun folgendes:

  • Bei der ersten Anmeldung mit einem Domänenbenutzer (der bisher noch nicht eingeloggt war) funktioniert alles wie gewünscht.
  • Nach dem Abmelden und bei erneutem Anmelden werden die Logon Skripts erst ausgeführt, nachdem der Desktop geladen wurde
  • Nach erneutem, mehrfachen An- und Abmelden werden die Skripte mal gar nicht, mal wieder erst dann ausgeführt, wenn der Desktop bereits geladen wurde

 

Das Kuriose ist: deaktiviere ich als Admin in der Gruppenrichtlinie o.g. Option und aktiviere sie erneut, funktioniert anschließend beim ersten Anmelden des Benutzers wieder alles so, wie es soll - danach tritt dann wieder das merkwürdige wechselnde Verhalten auf. Es riecht irgendwie fast so, als wäre ein komisches "RunOnce"-Flag oder irgendwie sowas in der Registry gesetzt!

 

Hat einer vielleicht irgendeine Idee, irgendeinen Tipp, nach was ich noch suchen bzw. was ich noch ausprobieren könnte? Ich bin mit meinem Latein so langsam am Ende und für jede Hilfe dankbar.

 

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfsbereitschaft!!

 

Cheers,

Headster

Link zu diesem Kommentar
Die Logonscripts werden per GPO aufgerufen? Oder über die Eigenschaften des Benutzerkontos?

 

Ja, per GPO.

 

Steht was im Log des Clients?

 

Nope (Du meinst doch die Ereignisanzeige, oder?).

 

–--

 

Edit: Ich habe die Lösung nach nun insgesamt 3 Tagen gefunden!!

 

Und zwar bei Microsoft in der Support-DB. Es liegt an der Funktion "Verbesserung der Anmeldeleistung unter Windows XP".

 

Lösung:

Auf dem Client unter Computerkonfiguration --> Administrative Vorlagen --> System --> Anmeldung die Einstellung Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten aktivieren!

 

Hier der Link zum Artikel in der Support-DB von Microsoft:

Skripts werden vor dem Start von Windows-Explorer eventuell nicht ausgeführt, obwohl die Einstellung "Anmeldeskripts gleichzeitig ausführen" aktiviert ist

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...