Jump to content

Sharepoint Datenbank Frage zu log.ldf File


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

nein, SQL Server verkleinert von selbst keine Dateien. Das tut man manuell. Folgender Artikel sollte dir dabei helfen:

 

How to use the DBCC SHRINKFILE statement to shrink the transaction log file in SQL Server 2005

 

Gruß, Nils

 

Hi Nils,

 

erstmal einen riesengroßen Dank an dich, und vorallem für deine Ausdauer :-)

Habe es so ausgeführt wie es in den "KB" stand und es hat geklappt!

 

Habe 2GB angegeben und es ist jetzt von 6gb auf 2gb geshrinkt worden!

 

kannst du evtl ein gutes Buch zu SQL empfehlen ?

 

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar

Hi Michael

 

Bücherseitig kann ich dir den Titel "SQL Server 2005 - Konfigurierung, Administration, Programmierung" von MS Press empfehlen.

Kostet auch nicht so sehr die Welt, lässt sich angenehm und vorallem auch verständlich lesen.

 

Du musst nur immer die Unterschiede zwischen einem richtigen SQL Server und einer Express Edition wie in deinem Falle im Hinterkopf haben.

Link zu diesem Kommentar

Man sollte vielleicht dazu sagen, dass hier weder die volle SQL noch eine SQL Express Version installiert wurde. Es gibt noch eine dritte Version, die sog. "Windows Internal Database" (manchmal auch WYukon genannt) - diese wird u.a. von den hier installierten STS und dem WSUS mitgebracht.

 

Sie hat afaik die selben Einschränkungen die die SQL Express, allerdings OHNE Größenbeschränkung.

 

Wie der Threadersteller auch schon bemerkt hat, gibt es für die kleinen Versionen ein Management Studio Express. Auch da drin ist es möglich, die Protokollierung einzustellen, nämlich in den Eigenschaften der Datenbank unter Optionen / Wiederherstellungsmodell. Auch das Verkleinern ist kein Problem...

 

mfg

Monarch

Link zu diesem Kommentar

Servus!

 

@phoenixcp

Vielen Dank für den Tip. Das Buch werd ich mir zulegen, die Leseprobe verspricht ja schon einiges....

 

@Monarch

Man sollte vielleicht dazu sagen, dass hier weder die volle SQL noch eine SQL Express Version installiert wurde. Es gibt noch eine dritte Version, die sog. "Windows Internal Database" (manchmal auch WYukon genannt) - diese wird u.a. von den hier installierten STS und dem WSUS mitgebracht.

 

Sie hat afaik die selben Einschränkungen die die SQL Express, allerdings OHNE Größenbeschränkung.

keine Größenbeschränkung ? aja...hab ich noch gar net gewußt :-)

 

Wie der Threadersteller auch schon bemerkt hat, gibt es für die kleinen Versionen ein Management Studio Express. Auch da drin ist es möglich, die Protokollierung einzustellen, nämlich in den Eigenschaften der Datenbank unter Optionen / Wiederherstellungsmodell. Auch das Verkleinern ist kein Problem...

 

 

jo, also das funktioniert auch super....zumindestens bei meinen ersten Versuch :-)

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...