Jump to content

Katastrophen fall umgehen - Tipps/Vorschläge


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

@NorbertFe

 

das ist ein Server, der bei Ausfall sofort für den defekten eingesetzt werden kann: siehe

 

Link zu BSI:

M 2.314 Verwendung von hochverfügbaren Architekturen für Server - IT-Grundschutz-Kataloge - 9. EL Stand 2007

 

Bei einem Hot-Standby steht ebenfalls ein Ersatzsystem bereit, das aber neben dem Produktivsystem parallel in Betrieb gehalten wird. Die Funktion des Produktivsystems wird überwacht, bei Ausfall wird das Ersatzsystem aktiv. Der Wechsel kann automatisch erfolgen oder auch manuell. Für den automatischen Wechsel sind zusätzliche Funktionalitäten im Gesamtsystem erforderlich z. B. die automatische Erkennung von Ausfällen. <- hier fällt CLUSTERN definitiv aus.

 

MfG

STS

Link zu diesem Kommentar

Moin sts_22,

 

was ein Hot-Standy Server ist, ist uns schon klar. Nur gibt es bei Microsoft kein solches Produkt.

 

Was du funktional beschreibst, ist in etwa das, was ein Microsoft-Cluster macht. Das gibt es aber nur in der Enterprise Edition und nicht beim SBS. Und es lässt sich auch nicht nachträglich zu einem bestehenden System hinzufügen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
@NorbertFe

 

das ist ein Server, der bei Ausfall sofort für den defekten eingesetzt werden kann: siehe

 

Ich weiß, was ein Hot Standby Server ist. Nur wo meinst du, hat MS sowas im Portfolio?

 

automatischen Wechsel sind zusätzliche Funktionalitäten im Gesamtsystem erforderlich z. B. die automatische Erkennung von Ausfällen. <- hier fällt CLUSTERN definitiv aus.

 

Warum? Mein Cluster erkennt, wenn ihm ein Knoten fehlt. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Hättest du das getan, dann wäre dir das hier aufgefallen:

"Neverfail Heartbeat kann nicht auf Domain-Controller und Small Business Server installiert werden."

 

Bye

Norbert

 

Tja Pech.

 

 

BTW: Wo zum Geier steht das im Thread? Hab ich nirgend gelesen und auch wenn, es ist nich mein Bier alles durchzukauen. Kein SBS und dafür 3 Windows Standard (2 DCs) & Neverfail & EX & SQL tätens dann auch. Niemand sagt sowas gibt's für lau.

Link zu diesem Kommentar

So dann wollen wir aber uns wieder mal dem TO widmen mit seiner Anfrage.

 

2K3 SBS - Katastrophen fall umgehen - Tipps/Vorschläge

 

SBS Versionen gibt es soweit ich weiß nur als 32Bit Versionen, keine 64Bit.

 

Diese wird erst mit dem Nachfolger SBS2008 Einzug halten. Trotzdem spricht

nichts dagegen einen SBS2003 auf 64Bit tauglicher Hardware zu installieren,

um für die Zukunft / Update auf SBS2008 gerüstet zu sein.

 

Eine Backupstrategie sollte auch entwickelt werden incl Restoreläufen.

Dazu gehört in meinen Augen ein Backup 2 Tape, wobei Medien ausser Haus

gelagert werden, vielleicht auch in einem Safe.

 

Der TO hat hier einen für mich erschreckenden Satz im Beitrag:

SBS 2003 in SCSI Raid verbund.. Backup 2 mal woche mi/fr auf eine Raid1 NAS..

Wenn das NAS System jetzt noch neben dem SBS Server steht hat man ja auch

wenigstens kurze Kabelwege und wenig Verlust auf der Leitung ... :rolleyes:... :schreck:

 

Ich würde empfehlen den SBS auf eine gesunde Hardware zu stellen und die

Kosten für einen 2ten vollwertigen Server teilweise in den ersten zu investieren.

Als 2ten Server einen kleinen Server welcher als 2ter DC fungiert und DNS

/DHCP ( als cold standby, DHCP eingerichtet aber deaktiviert ) bereitstellt.

 

Auch die Boardsuche ist sehr hilfreich zu diesem Thema:

 

http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/exchange-redundanz-134208.html

 

http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/zusatz-dc-sbs-domaene-130933.html

Link zu diesem Kommentar
Tja Pech.

 

Wenn du meinst.

 

BTW: Wo zum Geier steht das im Thread?

 

Im Betreff würde ich vermuten btw. in der Anfrage, die du nicht gelesen hast. ;)

 

Hab ich nirgend gelesen und auch wenn, es ist nich mein Bier alles durchzukauen.

 

Zwingt dich auch niemand. Aber dann sollten die Antworten trotzdem noch passen.

 

Kein SBS und dafür 3 Windows Standard (2 DCs) & Neverfail & EX & SQL tätens dann auch.

 

Es wären dann aber mindestens 4 Server. 2DCs plus Exchange plus Neverfail. Oder versteh ich was falsch?

 

Niemand sagt sowas gibt's für lau.

 

Ja, hat das irgendwo jemand behauptet?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

grundsätzlich würde ich dir die Schritte die XP-Fan vorgeschlagen hat ans Herz legen. Zudem würde ich den Firmeninhaber allerdings noch bitten eine BIA (Business continuity planning - Wikipedia, the free encyclopedia) erstellen lassen um zu sehen wie sehr er von seiner IT abhängt. Stellt sich dabei heraus, dass er unmittelbar mit enormen Gewinnverlusten oder gar Kosten zu rechnen hat wenn diese ausfällt, dann sollte man sich über Schritte / Lösungen Gedanken machen, die über die von XP-Fan vorgeschlagegen raus gehen. (Stichwort: Geo-Clustering, Notarbeitsplätze etc).

 

... Hohe Verfügbarkeit kostet immer recht viel Geld und setzt voraus, dass Leute (Admins) daran arbeiten, die genau wissen was sie da tun.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

ein tag datenverlust ist verkraftbar..

 

Tendiere auf die idee von Xp Fan und tendiere ebenfalls auf ein Server2008 zusetzen (HAUPTSERVER) SBS wird als standby dienen und für fäle der fälle einspringen..

 

habe mich bei DELL umgeschaut.. leider ist das ein griff ins klo.. wenn sich da jemand ausgeht kann er mir was empfehlen..

 

HArdware (stark)

HDD Ausfallsicherheit (RAID)

d2d bandlaufwerk für sicherungen in den safe

server2008

Link zu diesem Kommentar
ein tag datenverlust ist verkraftbar..

 

Dann reden wir also nicht mehr von Hochverfügbarkeit. Oder wo hast du den Tag jetzt her? ;)

 

Tendiere auf die idee von Xp Fan und tendiere ebenfalls auf ein Server2008 zusetzen (HAUPTSERVER) SBS wird als standby dienen und für fäle der fälle einspringen..

 

Was soll der SBS denn im Fall der Fälle tun? Dein Server 2008 hat ja dann entweder kein Exchange oder Exchange 2007.

 

habe mich bei DELL umgeschaut.. leider ist das ein griff ins klo..

 

Inwiefern denn?

 

wenn sich da jemand ausgeht kann er mir was empfehlen..

 

Was genau suchst du denn?

 

HArdware (stark)

HDD Ausfallsicherheit (RAID)

d2d bandlaufwerk für sicherungen in den safe

server2008

 

Hmm, würde spontan behaupten, dass man sowas bei Dell bekommt. Wo ist dein Problem? :)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo brb,

 

ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber ich habe so den Eindruck das

du die Planung ohne irgendeine Vorbereitung / Konzept angehst.

 

Erstelle dir mal eine Liste:

 

  • Was ist an Budget zu Verfügung

  • Welche Funktionen werden benötigt

  • Wieviel Kapazität brauche ich

  • Welches Netzwerk habe ich, wieviele Clients

  • Virenschutz, Spamschutz etc sind auch geplant ?

  • Welche Optionen der Datensicherung habe ich

  • Wie lange darf ein Stillstand dauern ( realistisch )

 

 

Und nicht zu vergessen : Welche Kenntnisse sind vorhanden / zukaufbar.

 

Desweiteren wäre ich dir dankbar wenn du deinen Satzbau etwas sinnvoller gestalten könntest.

HArdware (stark)

d2d bandlaufwerk für sicherungen in den safe

 

Weißt du was ich meine ?

Link zu diesem Kommentar

Morgen brb,

 

ich sehe das Ähnlich wie XP-Fan ohne Konzept fährt sichs schlecht...

 

Ich möchte einen 2ten Server parallel laufen lassen , wo sich mit "allen" files repliziert AD,Filesserver/Exchange und co.

 

Für denn Fall das SERVER1 denn Geist aufgibt.

 

Im SBS Umfeld fahre ich da eine andere Strategie, da sich in einer Single DC Umgebung meiner Meinung nach die TrueImage Variante am besten bewährt hat, setze ich auf einen ordentlicher Server mit entsprechenden Garantie-Leistungen.

 

Die Frage die meiner Meinung nach am wichtigsten ist, wieviel Downtime ist erlaubt...vor diese nicht klar deklariert ist...kann man eigentlich nicht wirklich planen.

 

Mit entsprechender Reaktionszeit z.B. 4h, 7 Tage, 365...u. TrueImage-Sicherung hättest du auch eine Option die von der Konfiguration her bedeutend leicher zu händeln wäre.

 

Ein Hilfe könnte dabei für dich die Schutzbedarfsdefinition des BSI sein...

 

Webkurs IT-Grundschutz - 4.2.1 Schutzbedarfskategorien - Definition

Webkurs IT-Grundschutz - 4.2.2 Abgrenzung der Schutzbedarfskategorien

 

Schutzbedarf definieren => Ausfallzeiten planen => Disaster Recovery planen

 

PS: Bedenke ein Cluster bringt dir wenig wenn du keinen Strom mehr hast o. einen Wasserschaden, Gebäudebrand etc...

 

lg Gadget

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...