Jump to content

NAT: Wie oft können Pakete "ge-nat-et" werden?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hm, danke schon mal.

 

Das habe ich nämlich auch irgendwann mal gehört oder gelesen. Wollte eigentlich nur in meiner virtuellen Testumgebung ein paar Sachen testen. (klar testet man in einer Testumgebung... :)) Da wären es dann 3 NAT-Router, also die Pakete würden 3 mal "genattet" werden. 2 mal NAT funktioniert noch...

 

mfg

Alsoooo...

 

In einer virtuellen Testumgebung aber auf verschiedenen Maschinen wird "geNATtet". Das Routing ist eben das Problem. Ich brauche nur für einige der VM's Internet. Da ich aber die (viruellen) Netze schön trennen möchte, habe ich als erstes mal einen virtuellen Router (mit 3 NICs) erstellt. (Es gibt 1 reales Netz und 2 virtuelle Netze) Dies ist ein W2K3 Maschinchen mit RRAS als "LAN-Router" konfiguriert. Hier habe ich allerdings das Phänomen, dass ich zwar ins Internet komme, allerdings gibt es mit meinen realen Servern ein paar Probs. Der Zugriff von den VM's aus ist hier nur auf einen Real-Server möglich. Auf den anderen komme ich einfach nicht drauf. Die Maschinen sind identisch konfiguriert und lassen sich auch anpingen. DNS funktioniert auch. Nur der Zugriff per Netzwerkfreigabe (SMB) haut auf dem einen nicht hin. Im "Real-Netz" läuft es dagegen. Nun habe ich den "LAN-Router" umkonfiguriert als NAT-Router. Damit funktioniert es einwandfrei. Nur muss ich noch ein oder zwei virtuelle Netze erstellen und dann wird noch etwas mehr "geNATtet", also hintereinander...

Daher meine Frage vorweg, wie oft Pakete halt durch NAT's laufen können...

 

Besten Dank.

Link zu diesem Kommentar

Hui, da haben wir sie ja endlich die ganzen Informationen... :D

 

Kurz einen Einblick, wie es momentan funktioniert:

 

1x Hardware-Router als Std.GW für das reale Netz (192.168.1.0/24)

1x vRouter für folgende virtuelle Netze: 172.16.20.0/24 und 10.10.10.0/24, der vRouter ist zusätzlich noch mit dem realen Netz verbunden. Der vRouter ist ein W2K3 als NAT-Router konfiguriert. Hatte diesen vorher als "LAN-Router". Da kam es aber zu den o.g. Problemen. Ausserdem musste in dieser Konfig der HW-Router mit den entsprechenden Routen angepasst werden. Dies fällt nun weg, da die Pakete "übersetzt" werden. 1 Step fehlt noch. Es folgt ein weiterer vRouter (für 192.168.10.0/24) der den 1. vRouter als GW benutzen soll. Daher hätten wir dann 3x NAT. Vom 2. vRouter über den 1.vRouter hin zum HW-Router.

 

Schönen Start ins WE...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...