Jump to content

Kann Netzwerkumgebung nicht einsehen.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

 

also, ich habe 2 Rechner mit Windows XP Prof. vernetzt, um auf beiden über meine DSL-Leitung surfen zu können. Das klappt auch wunderbar. Anpingen lassen sie sich gegenseitig auch. Wenn ich im Suchen-Dialog den jeweils anderen Rechnernamen angebe, werden die Rechner gefunden, und ich kann auf die freigegebenen Verzeichnisse zugreifen.

 

Mein Problem:

 

Wenn ich in der Netzwerkumgebung "Arbeitsgruppencomputer anzeigen" wähle, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

 

"Auf MsHeimnetz kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

 

Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar."

 

Wie kann ich diese Liste verfügbar machen ?

 

Vielen Dank für eure Hilfe

Oliver

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

bin neu hier und hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Ich habe genau das gleiche Problem wie Oliver. Auf'm Desktop ist XP Prof drauf, auf'm Laptop ist XP Home. Ich nutze einen DLINK 614+. Internet geht ohne Probleme. Aber:

 

Wenn ich auf dem Laptop in die Netzwerkumgebung gucken will, klappt das auch. Ich sehe dort immerhin den Laptop. Wenn ich das gleiche auf'm Desktop machen will, kommt die Fehlermeldung, wie Oliver sie beschrieben hat. Was die Rechte angeht: Auf beiden Rechnern gibt es 2 Benutzer, die beide Admin-Rechte haben.

 

Anders als Oliver kriege ich aber überhaupt keinen Zugriff auf den Laptop.

 

Ich weiß keinen Rat mehr. Ich hoffe, Ihr könnt helfen ...

 

Viele Grüße,

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Necron,

 

ich bin auf beiden Rechnern mit Admin-Rechten angemeldet. Auf beiden Rechnern sind die Benutzer samt identischem Passwort hinterlegt.

 

Müsste nicht wenigstens der eigene Rechner/die eigene Arbeitsgruppe in der Netzwerkumgebung des jewiligen PCs erscheinen? So kenn ich es jedenfalls von WIN 98 und ME.

 

Mit der Einrichtung der Internetverbindung habe ich auf beiden Rechnern feste IP-Adressen vergeben. In diesem Zusammenhang sehen die Einstellungen für DNS vor, einen bevorzugten DNS-Server anzugeben. Dieses Feld ist bei beiden Rechnern leer.

 

Kann mein Problem damit zu tun haben, dass ich hier nichts eingetragen habe? Wenn ja, wie richte ich einen DNS ein?

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Tja, und auch ich habe das identische Problem.

 

Pingen geht, gemeinsam surfen über Router geht und sogar den anderen Rechner per VNC fernsteuern geht, aber ein simpler Datenaustausch funktioniert eben nicht, da in der Netzwerkumgebung jene bereits beschriebene Fehlermeldung erscheint.

 

Ich sehe nicht einmal den eigenen Rechner!

 

Hat mittlerweile jemand das Problem gelöst? Wäre echt dankbar für jede Hilfe, da ich die Netzwerkverbindung zum Backup meiner Daten dringend benötige. :(

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Dr.Melzer

Such mal hier uim Forum nach Netzwerkproblemen in Arbeitsgruppen. Das Problem ist schon alt und wurde bereits mehrfach behandelt hier.

 

Habe ich bereits, Herr Dr., aber ich konnte nirgends eine Lösung finden. Es haben zwar scheinbar viele dasselbe Problem, aber außer endlose Diskussionen, ob's jetzt an einem nicht vergebenen Passwort liegt oder nicht, hab ich nicht gefunden.

 

In keinem Forum bzw. Thread steht eine konkrete Lösung zu diesem Problem. Natürlich ist das Problem alt, aber wenn es so alt ist, warum steht dann in diesem Thread ebenfalls keine Lösung? :confused:

 

Also könnte sich mal bitte jemand erbarmen und einem armen Studenten helfen, der nur sein Heimnetzwerk einrichten will!

Es würde mir auch schon ein Link zu einem anderern Thread, in dem die Lösung steht reichen.

 

Danke an alle, die sich noch Gedanken über dieses "alte Problem" machen.

 

@Dr.Melzer: Nix für ungut! ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...