Jump to content

Windows Vista Ulimate OEM


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich überlege mir gerade Windows Vista Ultimate als OEM Version zu kaufen um folgendes zu tun:

 

Ich habe:

 

1x FSC Notebook mit einer Windows XP Home Lizenz OEM

1x HP Rechner mit Windows Vista Home OEM

1x Windows XP Prof. als OEM Lizenz von einem "alten" System übrig

 

Ich möchte:

 

auf dem Notebook und dem HP Rechner Windows XP Prof. einsetzen dann

auf jedem System VMWare Virtuell Server oder Microsoft Virtuell PC installieren um dann jeweils eine VM mit Windows XP Prof. zu installieren.

 

Normalerweise würde das für mich bedeuten, ich brauche drei weitere XP

Prof. Lizenzen, da für die virtuellen Systeme sowie für den HP Rechner

und das Notebook jeweils eine eigene Lizenz nötig ist, wenn ich die vorhandene XP Lizenz weiter nutzen darf

(darf man eine einmal installierte OEM Lizenz auf einem andren System oder VM wieder einsetzen?).

 

Daher die Idee sich zwei Windows Vista Ultimate Lizenzen zu kaufen die - sowei ich das verstanden habe - auch als OEM Lizenz ein Downgradrecht auf Windows XP Prof. mitbringen, sowie ein Nutzungsrecht für die Installation als VM.

 

Ist dieses so richtig? Kann man das bei Microsoft nachlessen?

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte jetzt eigentlich an OEM Lizenzen gedacht, da an verschiedenen Stellen auf ein Urteil des BGH verwiesen wird, nachdem die OEM Lizenzen auch ohne Rechner verkauft werden dürfen (BGH, Urteil vom 6. Juli 2000 - I ZR 244/97). Trifft dieses dann hier nicht zu?

 

In einem Heise Artikel habe ich dann noch gefunden:

Windows Vista darf man wie alle seine Vorgänger mit einer Lizenz nur wahlweise als Wirtssystem oder als Gast in einer virtuellen Maschine installieren. Für jede weitere Installation (egal wo) ist eine weitere Lizenz fällig. Ausnahmen sind Vista Enterprise und Ultimate, die man jeweils als Wirt und zusätzlich als Gast installieren darf: Ultimate einmal, Enterprise bis zu viermal. Das immer wieder kolportierte Verbot einer Installation der Home-Versionen von Vista in einer VM gilt in Deutschland nicht.

 

Daher die Frage ob dieses Recht bei einer Windows Vista Ultimate OEM in der EULA steht oder nicht?

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte jetzt eigentlich an OEM Lizenzen gedacht, da an verschiedenen Stellen auf ein Urteil des BGH verwiesen wird, nachdem die OEM Lizenzen auch ohne Rechner verkauft werden dürfen (BGH, Urteil vom 6. Juli 2000 - I ZR 244/97). Trifft dieses dann hier nicht zu?

 

Also wenn du hier schon BGH Urteile mit Datum und nUmmer zuhilfe nimmst solltest du sie dir zumindest einmal durchgelesen und verstanden haben...

 

In dem Urteil ging es nur um Windows XP (nicht um Vista) und es betrag den Endkunden, nicht den Handel.

 

In einem Heise Artikel habe ich dann noch gefunden:

Daher die Frage ob dieses Recht bei einer Windows Vista Ultimate OEM in der EULA steht oder nicht?

 

Heise ist wohl nicht als rechtverbindliche Quelle zu sehen...

 

Ich kann dir nur sagen wie es bei professionellen Lizenzen (Volumenlizenzen) Aussieht und dass jede Installation eine eigene Lizenz erfordert, wenn es keine Volumenlizenzen sind.

Ob das Recht in der EULA steht kannst du selbst nachlesen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...