Jump to content

MCSE doch eher was für Profis


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

mir gehen diese verallgemeinerungen ein bisserl auf den keks.... quereinsteiger hier, quereinsteiger da... pillepalle.

 

ich saß letzte woche in einem industriekurs mit drin, zur vorbereitung auf die 290-er. da waren angestellte systemadministratoren anwesend, die nicht mal wussten, wie sie einen user in der AD anlegen... von den diversen DS-befehlen brauchen wir erst gar nicht anfangen, davon hatten sie erst recht noch nichts gehört. so viel zum theme berufserfahrung... die waren teilweise schon jahre in ihren unternehmen beschäftigt... und ja, als administratoren. das hat mich echt gesagt etwas geschockt....

 

es gibt überall gute und schlechte leute. quereinsteiger können durchaus mehr wissen haben, als jemand, der bereits 3 jahre in einem unternehmen arbeitet, einfach weil er u.U. mehr zeit ins verständnis der thematik investiert.

 

und ja, ich bin "quereinsteiger", auch wenn ich kein lupenreiner bin, da ich FiA (IHK) bin und vorwissen somit vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar

@mrtattoo es gibt immer wieder solche und solche egal ob Quereinsteiger oder Berufserfahrung. Das hängt immer auch ganz von den Tätigkeiten ab. Für die meisten erfolgt der Betrieb von Active Directory nebenbei. Ist ja im Prinzip, wenn es läuft ja auch sehr wartungsarm.

 

Wenn dein täglich Brot ist mit DS Befehlen zu handieren dann wirst du die auch auswendig kennen. Aber wenn du den ganzen Tag nur mit einem CRM/ERP Beschäftigen musst dann wirst du dort Fit sein. Entscheidend ist wie du an deine Informationen rankommst. Die meisten Admins in kleinen/mittelständischen Unternehmen betreuen x unterschiedliche Anwendungen. Ich kenne genug gut und schlechte Quereinsteiger, der unterschied liegt in der Arbeitsweise.

Link zu diesem Kommentar

@Catal82: Danke dir, dass du das Thema mal etwas versachlicht hast. Kann dir da nur voll zustimmen.

 

@mrtatoo: Ich selber passe relativ gut zu dem von catal beschriebenen Fall. Obwohl meine Tätigkeit noch relativ Windows-Lastig ist, habe ich noch eine Vielzahl von anderen Aufgaben (und damit übrigens auch know/how.Es gibt auch eine IT-Welt abseits von Betriebssystemen und AD-Benutzern anlegen. CRM/ERP ist da ein gutes Beispiel). Im übrigen bin ich auch kein Guru was die DS-Befehle betrifft, habe davon auch erst bei meiner Vorbereitung (Selbststudium) auf die 70-290 gehört. Trotzdem bin ich mittlerweile MCSA (im Gegensatz zu dir, nur mal so nebenbei)

Ich stimme dir da voll zu, das man jeden Fall nichts pauschal sagen kann über die Fähigkeiten eines einzelnen, aber vielleicht ist dir auch nicht ganz klar, dass Wissen, Arbeitsweise, etc. nicht nur anhand dessen bewertet werden, ob einer vielleicht zu Hause schon öfter mit irgendwelchen Befehlen gespielt hat, oder vielleicht länger die Maus in irgendwelchen MMCs durch die Gegend geschubst hat als ein Vollzeit-Admin in einem Unternehmen.

 

Gruß

Lebron

Link zu diesem Kommentar
Sorry, wenn ich das einfach mal so sage, aber meines Wissens hat ein IT Systemelektroniker nicht sehr viel mit Betriebssystemen/Netzwerken zu tun (von der Ausbildung her). Korrigiere mich, wenn ich da falsch liege. Wo siehst Du dann den Unterschied für DIESEN Fall zwischen Deiner Ausbildung und der des Maschinenbauers :confused:

 

Die Ausbildung zum IT Systemelektroniker hat sehr viel damit zu tun. In meiner Ausbildung habe ich nichts anderes gemacht als Netzwerke betreut. Und in der Abschlußprüfung wurde wir auch darauf hin geprüft.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...