Jump to content

Anmeldung eines Domänen Accounts dauert ewig


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem:

 

Auf einem Windows XP Client dauert seit zwei Tagen die Anmeldung mit einem Domänen Account ewig, ich habe auch schon andere Domänen Accounts ausprobiert, das Problem bleibt bestehen. Wenn ich mich aber mit dem lokalen Administrator anmelde dann bin ich sofort in Windows drin.

Zuerst hatte ich vermutet, das es ein Netzwerkproblem ist, da ich so etwas schon mal an diesem PC hatte und damals lag das Problem an einem der Domänencontroller die auch den DNS-Dienst ausführen.

 

Ich habe dann noch mein Laptop hinzugeholt und mich mit dem selben Account an dem Laptop angemeldet. Das ging problemlos ich war sofort in Windows drin. Es ist auch nur dieser eine PC der das Problem hat alle anderen User können ganz normal arbeiten.

 

Ich melde mich an, dann erscheint die Mitteilung das die Benutzereinstellungen geladen werden und später kommt ja noch die Meldung das die Computereinstellungen geladen werden. An dieser Stelle dauert es ewig. Mir ist allerdigns aufgefallen, wenn ich das Netzwerkkabel aus dem PC entferne dann kommt meisten kurz drauf der Desktop. Outlook auf diesem Computer sagt seit dem auch immer das es getrennt ist und es bekommt keine Verbindung mehr zu Exchange Server. Das Problem tritt nur bei diesem einen PC auf und das auch erst seit zwei Tagen, vorher war alles in Ordnung. Das Problem ist quasi übernacht gekommen. Abends den Rechner aus, am nächsten Tag ging es nicht mehr.

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Vielen Dank schonmal vorab

 

Gruß

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

der Rechner ist jetzt momentan total am spinnen, egal was man macht, alles dauert jetzt lange und aufeimal hängt die Taskleiste und selbst wenn cih die explorer.exe abschieße un neu starte hängt die sofort wieder.

 

der Auszug aus der ipconfig/all sieht so aus, DNS-Server angaben stimmen auch alle.

 

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: meine-domain.local

Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce Networking Controller Physikalische Adresse . . . . . . : Meine MAC

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 10.1.1.101

Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.0.0.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 10.0.0.1

DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 10.0.0.10

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 10.0.0.10

Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 11. Juli 2008 13:37:06

Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 27. Juli 2008 13:37:02

 

Auf dem Vista Laptop sieht die Eintragung fast genauso aus, also da ist auch für mich kein Fehler sichtbar, das sieht aus wie immer. Ich vermute das der Rechner einfach nur total im Eimer ist. :-(

 

Oder was meinst du? :-)

Link zu diesem Kommentar

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung 2:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung . . . . . . . . . . : NETGEAR GA311 Gigabit Adapter #2

Physikalische Adresse . . . . . . : Meine MAC

DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 10.0.0.10

Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.0.0.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 10.0.0.1

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 10.0.0.10

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

meine Standardprozedur bei einem Netzproblem ist ein Netzwerktrace. Nimm dir entweder einen Router und steck PC und Notebook rein oder du spiegelst am Switch den PC-Port

Dann tracest du z.B. mit Wireshark: Go deep. den Anmeldeverkehr des PCs mit. Im Displayfilter kannst du ip.addr==10.1.1.101 eintragen. Dann siehst du sofort, ob es z.B. ein DNS-Problem ist.

Sollte irgendein Dienst querschiessen, erkennst du es im trace ebenfalls, wenn auch evtl. erst beim genauen Analysieren. Meld dich einfach nochmal, wenn du Hilfe brauchst

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar

Nabend,

 

so also mit dem Wireshark bin ich zwar nciht so zu 100% durch gesteigen, aber so richtig konnte ich da keinen fehler sehen. Aber ich hab denke ich heraus gefunden woran es liegen könnte.

 

Die rekursive DNS Abfrage funktioniert nicht, wenn ich die Im DNS unter dem Punkt Überwachugn überprüfen will, dann schlägt der Test fehl. Zuerst ging aber unter Nslookup das ganze wohl noch, wenn ich dort ne IP-Adresse abgefragt habe hat er mir den passenden Namen geliefert. Nahc längerem testen und schrauben, habe ich dann irgendwann aus lauter verzweifelung die Reverse-Zone im DNS neu erstellt. Ja und jetzt, geht das über Nslookup mit der abfrage einer IP auch nicht mich. Einen Namen löst er mir auf nur halt bei eingabe der IP sagt er dan imer das der Rechner halt nicht in der Dömäne existieren würde.

 

Wenn dann mach ichs halt auch richtig kaputt :-(

 

ich hab schon mal mit dem Tool DNSlint eine Prüfung durchgeführt aber da kam kein Fehler ans Tageslicht.

 

Für eure Tipps wäre ich wie immer sehr Dankbar.

 

Gruß

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...