Jump to content

Datum-Abfrage von Dateien - Übergabe Batchdatei


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde!

 

möchte folgendes erreichen:

 

in einen Ordner entstehen fast jeden Tag Dateien. Ich möchte ein Mail bekommen, wenn z.b. nach 7 Tagen keine neuen Dateien mehr angelegt wurden.

 

Ich hätte an eine Batch-Datei gedacht, welche bei einer neg. Abfrage blat.exe(Mailversand) aktiviert.

 

mit einer if-Abfrage kann man glaub ich nur auf bestehende Dateien eine Abfrage erstellen.

 

danke für jede Art von Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

in einen Ordner entstehen fast jeden Tag Dateien. Ich möchte ein Mail bekommen, wenn z.b. nach 7 Tagen keine neuen Dateien mehr angelegt wurden.

 

ich kann's dir mangels Zeit gerade nicht bauen, aber mit dem Log Parser (kostenloser Download bei Microsoft) kannst du solche Abfragen machen, z.B. Dateien zählen, deren CreationTime weniger als 7 Tage alt ist. Falls die Zahl 0 ist, könntest du dann in deinem Batch eine Aktion ausführen.

 

Log Parser ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber er kann irre viel - unter anderem so was.

 

.: www.kaczenski.de :.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo cadica,

Mit einem Powershellscript geht das recht bequem

 

# Powershell V1.0

# by blub@mcseboard.de

 

$Verzeichnis='C:\download\Files'

$maxAlter=7

$Batchfile=c:\temp\test.bat

 

$sendMessage=0

$files=gci $Verzeichnis

foreach($file in $files){

if ($file.lastwritetime -gt (get-date).addDays(-$maxAlter)){

#out-host -inputobject $($file.fullname +" "+ $file.lastwritetime)

$sendMessage=1

break

}

}

 

# Aufruf des Batchfiles, wenn kein File gefunden wurde, jünger als $maxAlter Tage

if ($sendMessage -eq 0){

$Batchfile

}

 

- Die drei Variablen in den ersten drei Zeilen kannst du anpassen

- in der Batchdatei z.B. c:\temp\test.bat kannst du dein blat unterbringen

 

Wie du Powershellscripte startest, findest du hier

Running Windows PowerShell Scripts

 

PS: deine Idee kann ich selbst gut brauchen, um das Erstellen von Logfiles zu überwachen

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...