Jump to content

Zwischen mehreren IP-Konfigurationen wechseln


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe das Problem, daß ich mich häufig mit meinem Notebook bei Kunden in deren Netzwerk hänge, um dort was zu erledigen. Jedesmal aber das gleiche: Erst die IP-Konfiguration anpassen, damit ein Zugriff möglich ist. Komme ich dann wieder ins Büro, uns starte mein Notebook, muß ich mich erst anmelden, die IP-Konfig ändern und neu anmelden, damit ich die Netzlaufwerke kriege.

 

Ich hab zwar ein Tool (IP-Switcher) im Einsatz, aber es wäre praktisch, wenn man bereits an der Anmeldemaske auswählen könnte, welche Netzwerk-Konfiguration geladen werden sollte (Betriebssystem XP Pro).

 

Gibt es so ein Tool? Oder weiß sonst jemand eine Lösung? Evtl. auch ein ähnliches Tool wie IP-Switcher, wo ich bei Aktivierung ein Skript für die Netzlaufwerke o.ä. ausführen lassen könnte.

 

 

Grüße

ag1

Link zu diesem Kommentar

Hallo ag1,

 

wenn du mit dem Netswitcher klar kommst bleibe doch dabei.

Das Einzigste was dir fehlt sind wohl, wenn du in der Firma

bist und dich anmeldest, die Netzlaufwerke.

 

Dieses könntest du einfach mit einem Button auf dem Desktop

lösen welcher auf eine logon.cmd zeigt, die dir deine Laufwerke verbindet.

 

Oder hab ich dich falsch verstanden ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo ag1,

 

nein soweit ich weiß gibt es kein Tool wo du bei der Anmeldemaske von XP schon das jeweilige Profil auswählen kannst (IP-Profil). Hatte selber mal das Problem bei einen Kunden der hatte ebenfalls mit seinen Notebook immer zwischen zwei IP Netzen wechseln müssen hier hatten wir so ein ähnliches Programm. Weiß leider jetzt aber nicht mehr wie es heißt nur damit konntest du auch nicht auf der Anmeldemaske schon auswählen.

 

Was eventuell eine Möglichkeit wäre weiß ich aber nicht ob sie Funktioniert. Was passiert mit den IP Einstellungen der Netzwerkkarte wenn man mehrere Profile sich unter WinXP Pro einrichtet!? Ohne ein solches Programm od. Tool eben sondern mit den Profilen die man sich unter XP Pro einrichten kann. Nur sowas habe ich leider noch nicht selber getestet daher kann ich nicht sagen was passiert mit den IP Einstellungen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo erstmal....ist mein erster Beitrag :wink2:

 

Ich weiß ja nicht, was gegen DHCP an den verschiedenen Standorten spricht, aber wenns immer die selben Standorte sind, würde ich mir für jeden ne Batch anlegen und gut.

 

Mit "netsh" lässt sich die IP Configuration wunderbar ändern.

Dann noch ein paar "net use" zeilen und schon brauchst du an jedem Standort nur noch einen Klick auf den Desktop machen.

 

Dafür braucht man doch kein Tool ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...