Jump to content

2 stufige Firewall konfigurieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

moin moin

 

Macht es denn Sinn, die 2. Stufe mit ISA in dieser beschriebenen Umgebung ?

 

und

um die Frage beantworten zu können brauchen wir ein paar mehr Details zu deinem Netz bzw. den Diensten die du von extern und intern nutzen möchtest.

 

also schau dir mal die trial version an. ich für meinen teil liebe den isa server mittlerweile. sehr durchdacht, guter support, von simpel bis komplexe konfigurationen kannst du alles haben und stabil!

ob der isa (ohne dass wir nun wissen wie deine umgebung genau aussieht) jetzt das wahre für dich ist, können wir natürlich nicht sagen. aber ich würde wetten, dass du im vergleich zu den anderen produkten keinen nachteil haben wirst (vor allem weil du als frontfirewall noch ein anderes gerät nutzt, um zb die schwächen vom isa auszugleichen).

 

achso, bevor du fragst, welches die schwächen sind ;-)

- kein static-nat

- ipsec implementierung könnte umfangreicher sein

- keine priorisierung des datenverkehrs für zb voip

 

...aber dafür setzen wir als frontfirewall die produkte von securepoint ein und alles ist takko!

 

andre

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...