Jump to content

Windows 2003 Server startet nachts neu durch


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Habe folgendes Phänomen an einem Kundenserver. Es handelt sich hier um einen Windows 2003 Server R2 der als DC dient. Zusätzlich läuft ein Exchangeserver 2003 und SQL Server 2005 darauf.

 

Hier habe ich das Problem, dass sich der Server scheinbar automatisch jede Nacht neu durchstartet. Im Eventlog steht allerdings rein gar nichts. Keine Fehlermeldungen etc.

 

Melde ich mich am Server an steht hier nur etwas von "Der Computer wurde neu gestartet nachdem er unerwartet heruntergefahren wurde" oder so ähnlich.

 

Früh kann am Server dann aber nicht richtig gearbeitet werden und er muss manuell noch einmal neu gestartet werden. Dann läuft er ohne Probleme bis zum nächsten Morgen.

 

Was kann das sein? Habe schon den Virenscanner abgeschaltet, die USV-Software, die Dell-Software. Die Dinge von denen ich mir Vorstellen könnte, dass sie den Server neu starten könnten. Geplante Tasks natürlich auch nix drin.

 

Habe Servicepack 2 für Windowsserver noch einmal drübergebügelt. Jetzt war einmal eine halbe Woche Ruhe da sonst jeden Tag neu gestartet wurde. Doch heute Früh ist der Fehler wieder aufgetreten.

 

Was würdet ihr noch tun? Wie gesagt, es gibt keine Fehlermeldung etc. Server läuft momentan tadellos.

Link zu diesem Kommentar

Aloha,

 

Es handelt sich hier um einen Windows 2003 Server R2 der als DC dient. Zusätzlich läuft ein Exchangeserver 2003 und SQL Server 2005 darauf.

 

uiuiuii... Exchange und SQL auf einem DC... nicht gerade die idealste Konstellation.

 

 

Hier habe ich das Problem, dass sich der Server scheinbar automatisch jede Nacht neu durchstartet. Im Eventlog steht allerdings rein gar nichts. Keine Fehlermeldungen etc.

 

Wenn es nicht die Putzfrau ist, wird dieses Verhalten oftmals durch einen BSoD (Blue Screen of Death) verursacht (Treiber- bzw. Hardwareprobleme). Daher solltest du den automatischen Neustart deaktivieren. Danach steht zwar der Server morgens, aber somit kannst du zumindest die Fehlermeldung sehen.

 

Yusuf`s Directory - Blog - Stop-Fehler

Link zu diesem Kommentar

@TruckerTom ich glaubs zwar kaum aber möglich ist ja alles. Ich werde beim Kunden nachfragen.

 

@Daim schon klar das recht viel auf dem Server läuft. Ist aber auch kein billiger Server gewesen aber verstehe deine Bedenken natürlich. Bis zuletzt ist er aber auch immer sauber und schnell gelaufen.

 

Der Tipp mit dem Bluescreen ist aber super. Morgen werde ich sehen was dabei herauskommt.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Also Problem ist gelöst. Servicepack 1 drüberzubügeln hat wohl geholfen. Ist mir zwar immer noch irgendwie unerklärlich aber seit 7.7.08 läuft der Server ohne weiteren Neustart.

 

Hmmm,

 

das ist aber sicherheits- und supportseitig sub-optimal. Hier wäre es sicherlich eine gute Idee den Serverhersteller mit in das Boot zu holen. Du hast außerdem noch keine Aussage dazu getroffen was die Manament-SW des (nicht billigen Servers) hergibt (FSC Serverview, DELL openmanage etc.)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...