Jump to content

MS SQL 2000 DB Verschlüsselung aufheben?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hey,

 

folgende Situation:

 

Nach einem Servercrash gibt es nur noch ein Backup der Verschlüsselten Datenbank ReportServer und ReportServerTemp. Das sind die beiden Datenbank für die ReportingServices unter SQL 2000.

 

Diese möchte ich nun auf dem SQL 2005 Server importieren. Leider sind die DBs verschlüsselt und deshalb will das nicht so ganz.

 

Auf dem alten Server kann ich sämtliche Tools wie RSKeymgmt nicht mehr ausführen um damit die Keys zu exportieren :(

 

Gibt es eine Möglichkeit diese DB nun doch noch einzuspielen? Es sind wichtige selbstprogrammierte Reports dort drin gespeichert.

 

Vielen Dank schonmal

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich habe gerade nochmal über die Sache nachgedacht, wenn du kein Backup der Keys hast, dann wird es wohl doch nicht gehen. SQL Master PWs lassen sich ja ganz leicht zurücksetzten, war auf dem Holzdampfer :rolleyes:

 

Die einzige Möglichkeit die dir bleibt ist, alle verschlüsselten Inhalte der DB zu löschen und die Daten neu einzugeben (wie z.B. SecureCredentials, ConnectionInformation, Accounts die genutzt wurden etc.)

 

Wie dem auch sein, wenn mich nicht alles täuscht, wollten dabei die

Reportdefinitonen, Struktur, Snapshots, Subscriptions etc NICHT gelöscht werden.

 

Ich finde gerade keinen Link im MSDN der es genau beschreibt, ich schlage daher vor das du eine Testumgebung aufbaust!

 

Teste dazu mal folgendes durch:

 

1.

rskeymgmt.exe -d

um alle verschlüsselten Informationen aus der Datenbank zu löschen.

 

2. Starte den Internet Information Service (IIS) Dienst neu!

 

3. Benutze das rsconfig utility um die gelöschten report server connections wiederherzustellen.

rsconfig -c -s<yourservername> -dreportserver -aSQL -u<username> -p<password>

 

rsconfig Utility

 

4. Für alle angelegten "Unattended Reports", die keine Anmeldung erfordert haben, benutzt du rsconfig um den Account hierfür neu festzulegen.

rsconfig -e -u< domain / username > -p< password > 

 

Configuring an Account for Unattended Report Processing

 

3. Für jeden Report oder Datenquelle (SharedDataSource) die eine Authentifizierung nutzte, musst du den Usernamen und das Passwort neu eingeben.

 

Specifying Credential and Connection Information

 

4. Danach solltest du jede Subscription öffnen und neu abspeichern. Subscriptions speichern, wenn ich mich recht erinnere, Informationen über die Verschlüsselung, die auch nach rskeymgmt.exe -d solange erhalten bleiben, bis sie geöffnet und wieder gespeichert werden! (Reports funktionieren sonst nicht richtig, oder es hagelt seltsamme Fehlermeldungen)

 

Ich hoffe diese Informationen waren hilfreich, ich werde morgen nochmal einen Kollegen genauer dazu befragen.

 

Wie oben schon geschrieben: Bitte teste das auf jeden Fall vorher in einer Testumgebung!

 

subby

Link zu diesem Kommentar

Ich habe es nun letzenendes hinbekommen die Reports zu retten:

 

Hintergrundwissen

 

Die Tabellen ReportServer und ReportServerTempDB sind mit Verschlüsselungsschlüsseln verschlüsselt. Dies heisst nicht das die komplette DB verschlüsselt ist sondern, das die ReportingServices installation dieser Datenbank zugeordnet ist. Deshalb kann man die DBs nicht einfach an eine andere Installation anhängen.

 

Die InstallationsIDs befinden sich in der Tabelle Keys. Es bringt allerdings nichts diese von Hand zu löschen. Dazu müssen die tools rskeymgmt und rsconfig funktionieren. Wie man die Keys löscht sieht man weiter unten.

[bearbeiten]

Export der Reportings im Notfall

 

Situation: (SQL Server 2000, RS 2000)

Was tun wenn die ReportingServices nicht mehr funktionieren? und man keine RS Tools mehr ausführen kann?

1. Virtuelle Maschine aufsetzen (Win Server 2003)

2. SQL 2000 installieren mit SP4

3. ldf und mdf Datenbanken vorher auf dem alten Server trennen

4. ldf und mdf rüberkopieren nach c:\Programme\MS SQL Server\Data

5. Die Datenbanken anhängen (ReportServer und ReportServerTempDB)

6. RS installieren. Bei der Installation anderen ReportServer Tabellennamen vergeben (ReportServer2 zb)

7. http://localhost/reports'>http://localhost/reports nachschauen ob alles funktioniert. Wahrscheinlich kommt eine Fehlermeldung

8. Nun die Tools wiefolgt ausführen:

rsconfig -c -s win2003-tmp -d ReportServer -a SQL -u sa -p ****en -t -> verbindet den ReportServer mit der neuen lokalen maschine

rskeymgmt -d -> löscht die alten Schlüssel

 

9. Nun sollten die Reports unter http://localhost/reports auftauchen

10. Nun hat man die Reports aber noch nicht auf dem gewünschten Server. Hierzu laden wir ein kleines Third Party tool herunter namens rsscripter.

11. Dieses Starten wir auf dem Server und drücken Get Catalog.

12. Die zu exportierenden Reports auswählen und auf scripten drücken

13. Nun wurden rdls generiert die man entsprechend auf dem richtigen Server uploaden kann.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...