Jump to content

Serverstruktur Auslastung/Verbesserung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Frage zur Serverauslastung bzw. Optimierung. Es geht um ein Netzwerk mit ca. 20 Arbeitsplätzen. Momentan stehen hier ein SBS2003 und ein 2003 Standard. Letzterer fungiert momentan als Citrix-Terminalserver. Der SBS verwaltet neben AD/DHCP/DNS und Exchange (ca 12.GB Daten) auch die Daten im Netz, auf ihm läuft noch eine Navision-Datenbank mit ca. 5GB Datenbankgröße, und nachts läuft hier noch die BackupExec Bandsicherung.

Beide Systeme sind Fujitsu-Siemens Server, Primergy TX200, 3GHZ Intel Xeon mit 2GB RAM.

Das eigentliche Problem sind zwar die Arbeitsstationen selbst, die auch so langsam erneuert werden, aber bis alle durch sind, dauert´s noch ein bißchen. Die jammern alle etwas über die Geschwindigkeit im Firmennetz.

Somit Frage, ob ein weiterer Server, der dem SBS etwas Arbeit (welche?) abnimmt, was bringen würde? Welche „Last“ steckt eigentlich in dem reinen Dateien-Verkehr, die Leuts hier machen morgen erstmal 10 Excel, 5 Word und 4 Druckvorlagen PDFs à 45MB auf, die werden erst wieder am Abend geschlossen. Etwas übertrieben, aber die Richtung stimmt..

In erster Linie geht es hier erstmal um mögliche Leistungsteigerung als um Sicherheit- und Redundanzverbesserung, aber wem was einfällt, sehr gerne. ;)

 

Gruß und Dank

 

idephili

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Die jammern alle etwas über die Geschwindigkeit im Firmennetz.

 

jaja, die typische Beschwerde "das Netz ist langsam". Das kann erst mal alles sein, aber ein paar Anhaltspunkte lieferst du ja.

 

Erst mal ist euer SBS mit 2 GB RAM natürlich nicht unbedingt üppig bestückt, gemessen an dem, was er alles macht. Das wäre sicher der erste Ansatzpunkt. Wenn ihr die Möglichkeit habt, einen weiteren Server dazuzustellen, wären die Kandidaten zum Auslagern die Dateidienste, das Drucken und Navision - alles Sachen, die zusammen mit Exchange usw. zwar gehen, aber in der Kombination keine Höhenflüge zulassen.

 

Ein "langsames Netz" kann aber auch ganz woanders seine Ursachen haben, Lieblingskandidat ist die Namensauflösung, aber auch Virenscanner oder was auch immer.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

"Ein "langsames Netz" kann aber auch ganz woanders seine Ursachen haben, Lieblingskandidat ist die Namensauflösung"

 

Das lese ich hier immer wieder. Woran merkt man denn, daß etwas falsch daran ist. Beim reinen Ping funktioniert alles. Nslookup bringt die "klassische" Fehlermeldung, weil keine ReverseLookUp-Zone eingerichtet ist. Internet mit eingerichteteten Router als Standardgateway ist vorhanden und funktioniert wunderbar.

Wahrscheinlich ist das hier eine ganz furchtbare Ausführung meinerseits, aber so richtig habe ich mich damit noch nicht beschäftigt.

 

Gruß

 

idephili

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

"Ein "langsames Netz" kann aber auch ganz woanders seine Ursachen haben, Lieblingskandidat ist die Namensauflösung"

 

Das lese ich hier immer wieder. Woran merkt man denn, daß etwas falsch daran ist.

 

Einfache Antwort

Mit einem Netzwerktrace merkst du am besten, ob die Namensauflösung Probleme macht, Netzwerkpakete verloren gehen etc. Alles andere ist Stochern im Nebel.

Der Satz stammt glaub ich sinngemäss von den Powershell-Entwicklern, gilt aber fürs Netzwerktracen ähnlich:

Beschäftige Dich 1 Woche intensiv mit Netzwerkprotokollen und du kannst die nächsten 10 Jahre Netzwerkprobleme lösen

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...