Jump to content

Raid Festplattenproblem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

ich habe folgendes Problem. Ich habe in dem ISA-Server 2x 40GB SCSI Platten gehabt. Diese laufen im Raid 1. Dann habe ich 2 neue 70 GB Festplatten bekommen und habe erst eine ausgetauscht. Dann hat die 40 GB Platte alles auf die 70 GB Platte gespiegelt. So und dann hab ich die zweite 70 GB Platte eingebaut und es wurde auch alles auf diese gespiegelt. Somit habe ich nun 2x 70 GB Festplatten drinn. Nun das Problem:

 

Windows selbst erkennt das Raidsystem nicht. Somit sieht man in Windows nur eine Festplatte die nur 40 GB Speicherplatz haben soll!!

Wie kann ich es schaffen das ich den restlichen Platz (ca. 30GB) freigebe.

Löschen kann ich nichts auf den Platten.

Windows erkennt also nur 2x 40GB anstatt 2x 70GB.

 

Brauche dringend Hilfe.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar

Hi!

Dir fehlen deshalb 30 GB, da du ja ursprünglich von einer 40GB Platte ausgegangen bist und dir dein Controller genau diese Platte/Partition auf die neue Platte gespiegelt hat.

 

Was alle meinen ist, ob dein Controller eine Vergrößerung der Partition (dass eben die vollen 70GB genutzt werden) unterstützt.

 

Ansonsten bleibt evtl. nur noch der Weg über die Software eines Drittanbieters zum resizen...

Link zu diesem Kommentar

Hallo, also wie Du das vorhast, wird das nichts. Die einzige Möglichkeit ist, von der alten 40GB Raid-Konfiguration ein Image zu machen, das neue 70 GB Raid einzurichten und das Image zurück zu Kopieren. Mit einer Festplattenspiegelung die Partition zu vergrößern, funktioniert nicht, zumindest nicht auf dem beschriebenen Weg.

Ich habe diese Erfahrung leider selber machen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Hallo, also wie Du das vorhast, wird das nichts. Die einzige Möglichkeit ist, von der alten 40GB Raid-Konfiguration ein Image zu machen, das neue 70 GB Raid einzurichten und das Image zurück zu Kopieren. Mit einer Festplattenspiegelung die Partition zu vergrößern, funktioniert nicht, zumindest nicht auf dem beschriebenen Weg.

Ich habe diese Erfahrung leider selber machen müssen.

 

Nun das mag für Deinen RAID Controller eventuell zutreffen (vielleicht auch noch für den Controller vom TO) aber es gibt durchaus RAID Controller die das Vergrössern von RAID Arrays beherrschen, indem man einfach neue grössere Platten einbaut.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...