Jump to content

Seltsame Internet-Probleme -> DNS?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein kleines Netzwerk mit unter anderem einem XP-Rechner an einem Router, der DHCP macht. Dieser XP-Rechner "spinnt" seit einiger Zeit, weil er teilweise keine Internet-Seiten anzeigt (404) oder aber völlig andere. Außerdem gibt es merkwürdige Fehlermeldungen, dass bestimmte URLs ungültig seien. Wenn man ins Suchfeld des Browsers einen Begriff eingibt, wird eine korrekte Google-Suche durchgeführt, danach jedoch kann man keine der Fundstellen aufsuchen.

 

Nach einem Neustart ist dann erstmal alles in Ordnung, bis es plötzlich wieder anfängt.

 

Es scheint so zu sein, als ob die Adressen, die im Browser richtig eingetippt werden, irgendwie falsch weitergegeben werden.

 

Auf dem Rechner läuft ZoneAlarm und GData Antivirus. Ich habe flushdns probiert und mir die lmhosts angschaut ... aber nirgends eine Lösung.

 

Gibt es eine Möglichkeit um zu schauen, ob es auch ein Hardware-Problem sein könnte? Kann es sein, dass das TCP/IP-Protokoll "beschädigt" ist?

 

Kai (sehr ratlos)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Hallo,

 

wenn dein Problem nochmals auftaucht würde ich erstmal gucken ob du eine Netzwerkverbindung hast. Dann guck mal was ipconfig/all sagt und ob den Router anpingen kannst. Erstmal unten anfangen ;-)

 

Gruß Dirk

 

Netzwerkverbindung besteht, der Rechner hat eine IP, intern sind alle Freigaben da, Netzwerkdrucker geht usw. Ping auf den Router geht, auch ping ins I-Netz geht, auch tracert.

 

Hallo,

mal einen anderen Browser ausprobiert?

 

ja, ist bei IE und FF dasselbe

 

Kai

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kai,

 

trage mal testweise an deinem PC als DNS Server die 194.25.2.129 fest ein.

Geht dann der Aufruf ? ( Das ist ein Telekom DNS Server )

 

Welcher DNS Server ergibt eine Abfrage mit nslookup ?

BSP: ( Deine Problemseite natürlich ersetzen )

nslookup www.deineproblemseite.com

 

Es gibt derzeit einiges an Schädlingen welche es darauf abgesehen haben

Router bezgl. DNS zu manipulieren und dich bei bestimmten Seite auf Fakes

umzuleiten um dir etwas unterzuschieben oder deine Daten abzufangen.

 

Solltest du ein Opfern eines solchen Angriffs sein dann:

 

- Setze deine Router per Reset auf die default Einstellungen zurück und aktuallisiere die Firmware

- Ändere auf jeden Fall das Passwort des Routers, dieses haben die Schädlinge

für viele Geräte mit dabei

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Es gibt derzeit einiges an Schädlingen welche es darauf abgesehen haben

Router bezgl. DNS zu manipulieren und dich bei bestimmten Seite auf Fakes

umzuleiten um dir etwas unterzuschieben oder deine Daten abzufangen.

 

Solltest du ein Opfern eines solchen Angriffs sein dann:

 

- Setze deine Router per Reset auf die default Einstellungen zurück und aktuallisiere die Firmware

- Ändere auf jeden Fall das Passwort des Routers, dieses haben die Schädlinge

für viele Geräte mit dabei

 

also vielen Dank erstmal ...

 

Wenn der Router betroffen ist, müssten dann die anderen PCs nicht auch "spinnen"? Die anderen funktionieren nämlich tadellos. Ich habe natürlich nicht das Standardpasswort des Routers gelassen, sondern ein eigenes genommen, das ich für recht sicher halte.

 

Ich werde das morgen mal ausprobieren, ist der Rechner meiner Tochter. Sie hat keine Admin-Rechte, es laufen Zone-Alarm und GData AV. Ich halte das für eigentlich sicher. Habe auch einen AV-Scan gemacht und einen Trojaner-Scan mit ZoneAlarm ...

 

Kai

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kai,

 

um as für eine LAN Verbindung handelt es sich den bei dir!? so einen komischen Fehler hatte ich bei einen Kunden ebenfalls schon mal gehabt. Hier waren auch Netz ausfälle von Zeit zu Zeit mal die aber unerklärlich waren für eine gewiessen Zeitraum. Also ist es Kabel Verbindung oder eine WLAN Verbindung zum Router!?

 

Handelt es sich um eine WLAN Verbindung kann es unter Umständen vorkommen das wenn du eine Internetseite Besuchst od. was aus dem INet runterlädst diese WLAN Verbindung zusammen bricht. Nach dem ich den WLAN USB Stick näher Richtung PC gebracht habe mit Hilfe einer Aktiven USB Verlängerung hat das alles wieder einwandfrei Funktioniert und das tut es auch immer noch. Also keine Ausfälle oder ähnliches mehr.

Link zu diesem Kommentar

Hallo schnuffi79,

 

es war über Wlan angebunden, aber ich habe es dann, weil ich hoffte die Probleme zu beseitigen, über so ein Steckdosen-Lan angeschlossen, was auch tadellos funktioniert hat - bis dann plötzlich die Probleme wieder anfingen.

 

Ich habe ja nach wie vor das Gefühl, dass es auch eine Hardware-Sache sein könnte ...

 

Kai

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Hallo,

 

hast du denn keine Möglichkeit, das VLAN abzuklemmen und zum Test mal ein normales LAN zuverlegen?!?

Dann wirst du ja sehen ob das VLAN was taugt oder nicht.

 

was meinst Du mit Vlan? Diese Steckdosen-Geschichte? Das ist im Grunde ein völlig normales Lan, das Signal wird eben nur irgendwie auf die Stromfrequenz moduliert. Das ist aber ein interner Vorgang, nach außen verhält es sich von den Spezifikationen her (nicht unbedingt von der maximal erreichbaren Geschwindigkeit) wie ein Lan.

 

Und im Lan sind wie gesagt alle Freigaben da, der Drucker (mit Netzwerkkarte am Router angeschlossen) geht, ein iTunes-Server geht, die Freigaben im Netz sind sichtbar usw. Ich habe dieses merkwürdige Verhalten nur beim I-Net. Vielleicht ist es irgendwas was nur bestimmte Ports betrifft, vielleicht was ganz anderes.

 

Ich versuche nun halt zu vermeiden, das ganze System neu aufzusetzen, weil "nur" das Browsen im Internet nicht geht.

 

Kai

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kai,

 

mit VLAN meinte er sicherlich das dLAN also ein einfacher Tippfehler. Hm was hier natürlich auch noch eine Möglichkeit wäre oder eventuell sein kann. Ist das es irgend welche Probleme mit dem Stromkreis gibt. Ist eventuell irgendwas mal an der Elektrik gearbeitet worden weil das Problem ja wenn ich es richtig verstehe erst seit kurzem auftritt und zuvor alles scheinbar Funktioniert haben muss.

Soweit mein Wissen über das dLAN ist brauchst du hierzu unterschiedliche Stromkreise bzw. da wo das dLAN betrieben werde soll müssen alle PCs im selben Stromkreis hängen. Hier gibt es aber glaube ich auch möglichkeiten dieses zu Bridgen aber das ist ja nun nicht das Problem. Hast du mal versucht mittels ping -t und dann die IP Adresse einen dauer Ping zu senden!? Um erst mal Verbindungsabbrüche an diesem PC aus zuschließen. Wenn alles nicht Hilft eventuell doch mal den Adapter gegen einen anderen Austauschen eventuell her der ja irgend einen Technischen defekt.

 

Hm da kommt mir eben noch eine Idee:D

 

Trenne doch einfach mal den Adapter über Nacht jetzt vom Stromnetz somit wird er Kalt. Und Morgen steckst du ihn wieder in die Steckdose und Testet mal ob es nun Funktioniert. Wenn im Kalten zustand des dLAN Adapters alles OK ist und die macken dann nach einer Zeit wieder Anfangen hat der Adapter defenetiv einen weg bekommen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

Soweit mein Wissen über das dLAN ist brauchst du hierzu unterschiedliche Stromkreise bzw. da wo das dLAN betrieben werde soll müssen alle PCs im selben Stromkreis hängen. Hier gibt es aber glaube ich auch möglichkeiten dieses zu Bridgen aber das ist ja nun nicht das Problem. Hast du mal versucht mittels ping -t und dann die IP Adresse einen dauer Ping zu senden!? Um erst mal Verbindungsabbrüche an diesem PC aus zuschließen. Wenn alles nicht Hilft eventuell doch mal den Adapter gegen einen anderen Austauschen eventuell her der ja irgend einen Technischen defekt.

 

Ich hatte ja am Anfang geschrieben, dass ich zunächst ein Wlan hatte, wo der Fehler auftauchte. Darauf habe ich den Wlan-Adapter deaktiviert und stattdessen das dLan benutzt. Das hatte ich sowieso da rumliegen und einfach aus Faulheit nicht eingestöpselt. Nach einem Neustart schien alles zu funktionieren (das mit den Stromkreisen weiß ich, und es ist hier in unserem Einfamilienhaus auch gut zu testen, denn wir haben wirklich zwei getrennte Stromkreise und da geht es wirklich nicht, aber wenn es in einem ist, dann ja).

 

Also: Zuerst lief das mit dem dLan wunderbar, so dass ich dachte, dass es das Wlan war. Ab er dann kam meine Tochter eben plötzlich an und meinte, dass es schon wieder nicht geht.

 

Hallo kailew,

 

hast Du schon mal testweise ZoneAlarm abgeschaltet?

Die Spinnen nämlich auch schon mal.

 

Stoni

 

habe ich auch probiert und ich habe auch Gdata abgeschaltet, wo so eine Kindersicherungsfunktion drin ist, weil ich dachte, dass es das sein könnte. Aber auch keine Besserung. Es ist so, als ob die URLs intern irgendwie teils zerhackt und vertauscht werden. Außerdem werden auch manche Seiten unvollständig aufgerufen, es fehlen anscheinend die CSS-Dateien, so dass die Seitenstruktur fehlt usw. Meistens gibt es aber 404er. Und das ist wie gesagt bei beiden Browsern IE und FF so, es sollte also nicht am Browser liegen.

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...