Jump to content

Speicherort von Offlinedateien ändern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Folgendes Problem: Auf meinem Notebook habe ich zwei Partitionen und die erste (c:) wird der Platz langsam knapp, die zweite brauch ich momentan noch praktisch nicht. Der Punkt ist, dass relativ viel Platz für die Offline-Dateien (Funktion "offline verfügbar machen") draufgeht.

 

Nun möchte ich den Speicherort dieser Offline-Dateien ändern. Und zwar auf das andere Laufwerk (d:) Geht das? Lokale Richtlinien oder in der Registry? Bis jetzt bin ich noch nicht fündig geworden. Hab nicht mal herausgekriegt, wo die Dateien jetzt gespeichert werden (physisch)...

 

Weiss jemand einen Trick?

 

Bitte keine Nachrichten von wegen Partitionen zusammenlegen und so...

 

Gruss

 

Christian

Link zu diesem Kommentar

Davon steht aber nicht in der cachmov Hilfe. Das steht da drin:

 

Requirements and Cautions

You must be an Administrator to run this program.

You can only move the cache to a local fixed disk. You cannot place the cache on a network drive or a removable drive.

If you move the cache to a non-system drive and then do something to change the drive letters on the system, Offline Files may not work correctly.

It is a good idea to back up important files periodically. Although this tool has been tested thoroughly, further measures should be taken to protect your data from power failures and other contingencies.

It is best to keep the cache on an NTFS drive, so that non-administrators will not have access to the cache's internal files. However, Offline Files will function properly from a FAT or FAT32 volume as well.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Ist schon richtig was du gepostet hast, der Ordner für Offlinedateien ist auch am besten unter einer ntfs Partition aufgehoben. Aber aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass

das verschieben des csc Ordner nur auf eine FAT32 Partition zulässig ist, und danach in ntfs konvertiert werden kann. Habs bei W2k verschoben, vielleicht funktionierts bei WinXP nun doch.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...
  • 2 Monate später...

Man kann die ganze Sache auch mit einem Reparse Point regeln- scheint bei mir zu funktionieren.

Ich selbst bin auf die Methode in einer Newsgroup gestossen:

http://groups.google.com/groups?selm=405798F5.928AAB6B%40hydro.com

 

Der 'Reparse Point' ist ein Link, den NTFS nutzen kann, um Daten an einem anderen Ort abzuspeichern als dem vorgegebenen.

Die Daten von %sysroot% \windows\csc werden nachwievor in diesem Pfad abgespeichert, aber in wirklichkeit in einem anderen Ordner abgelegt.

 

Das Procedere funktioniert wie folgt:

 

1) Downloaden des Tools ''Junction'' von Sysinternals

http://www.sysinternals.com/ntw2k/source/misc.shtml#junction .

Das ungezippteTool in einem Ordner ablegen.

 

 

2) Im abgesicherten Modus sollten nun alle Dateien aus dem CSC-Ordner entfernt werden und man sollte ein neues Verzeichnis für den zukünftigen Cache anfertigen (zum Beispiel D:\clientcache)

 

3) Aufrufen von junction über die Konsole

 

4) Erstellen eines reparse points über syntax "junction c:\windows\csc d:\clientcache" (je nach Bedarf)

--> Junction meldet Erfolg oder Misserfolg

 

Nun werden die Dateien im neuen Ordner gespeichert!

 

Bitte Feedback, ob Fehler auftauchen o.ä, bei mir scheint es wie gesagt auf WinXp Prof. SP2 seit ein paar Minuten zu klappen...

 

Gruß,

kampmann

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...