Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Thomas,

Service Module sind derzeit noch kein Thema bei uns. Es gibt im Management derzeit keine Begeisterung für Alles, was Geld kostet.

Es wird gewiss einen Zeitpunkt für Akzeptanz dieser Vorteile geben.

 

VSS wurde abgesegnet, da zwingend ein Ersatz her musste. Den Vorteil, zweier aktiver Komponenten gegenüber üblicher Hot-standby Lösungen, hat man begrüßt, zumal die Lösung in dieser Leistungsklasse kostengünstig ist.

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Ich habe jetzt die beiden 6509'er im VSS seit ca. 4 Wochen laufen. VLANs und Konfig angepasst und in Betrieb genommen. Im Gerät selbst sind nur 24 Port SFT Module. Als UplinkSwitche habe ich ein 3750'er und ein 3560'er mit einem Etherchannel an beiden 6500'er angeschlossen. An diesen beiden Switchen betreibe ich die Clients bzw. die Server.

 

Gleich am Anfang hat wir ein Problem, dass ein Gerät durchgestartet hat. Somit hat auch die Masterfunktion von Gerät 1 auf 2 gewechselt, ein reboot war nötig damit alles wieder im Standardberieb war.

 

Von da an lief er ca. 3 Wochen, ich habe dann noch einigen VM's auf laufen und als Client ein Laptop mit XP. Auf dem Laptop laufen einige Kopiejobs, damit ein bisschen Verkehr auf die Geräte kommt. Ebenfalls habe ich ein Syslog am laufen damit ich alle Meldung gelogt bekomme.

 

Am 23.8 in der Nacht hat wieder ein Gerät durchgestartet, ohne das vorger was umkonfiguriert wurde.

 

Im Anhang habe ich das Syslog über die komplette Zeit.

 

Hat jemand eine Idee wo ich noch hinfassen könnte.

 

Als Info wäre noch zu sagen:

 

Software ist das aktuelle Image: s72033-adventerprisek9_wan-mz.122-33.SXH3.bin

 

Enterprise brauchen wir, da wir noch IPX im Einsatz haben, IPX funktioniert auch soweit ganz gut.

MCSEBoard-SyslogCatchAll_bis2.9.2008.txt

Link zu diesem Kommentar

Hallo Erazer,

das Problem kommt mir bekannt vor. Bei mir war die Ursache fehlerhafte Leitungen vom VSS- Link bzw. dual active Detection.

Bei Fehler wird das Standby Gehäuse automatisch zum Master, der alte Master fährt in Standby. Bei Uplink Channelgroup mode active merkt die sekundäre Ebene der Infrastruktur davon kaum etwas.

Nach Ablauf der Preemt- Zeit rebootet das System automatisch und stellt die konfigurierten Rolen wieder her. Ohne Preemt kann man auch leben, dann erfolgt der Reboot/ Rolenwechsel beim nächsten Fehler. Ein handischer Reset ist eigendlich nicht erforderlich, das System läuft weiter.

 

Ich würde den dual-active detection Link permanent überwachen, ggf. eine Umschaltung der Leitung vornehmen, sowie dual-active detection (BFD/ Channelgroup) gründlich funktionell prüfen.

 

Mit IPX habe ich kaum praktische Erfahrung. In der Syslog sehe ich vor dem Reset einen Eintrag "IP-V6 Address kann nicht addiert" werden. Kann es in Zusammenhang mit IPX stehen, oder ist es ein MS-Vista Client?

IP-V6 muss gesondert konfiguriert werden, die Konsistenz des Table´s ist wichtig!

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lars,

Unterhaltung ist per Tel. über 0170-7617775 und e-mail: bernd.zschill@googlemail.com möglich.

 

Channel group on ist pagp ohne protocol negotiation

Channel group aktive ist mit protokoll negotation zu lacp (ieee-standart in Multiventor Umgebung, haben wir auch !)

Channel group desirable ist pagp mit protocol negotiation zu Cisco-Umgebung (haben wir auch !)

 

 

Notwendigkeit der erforderlichen Änderung der channelgroup mode resultiert aus der Tatsache, dass mit VSS im 65xx die Channel group pagp+ spricht. Somit gibt es gelegendlich inkompatible protocol Darstellungen zu üblichen pagp, eine negotiation ist erforderlich.

Über den inhaltlichen Unterschied von pagp und pagp+ habe ich bisher nichts gelesen.

 

Hier noch Beispiele

switch virtual domain 100

switch mode virtual

switch 1 priority 110

switch 2 priority 100

switch 1 preempt 7

dual-active pair interface GigabitEthernet1/5/1 interface GigabitEthernet2/5/1 bfd

 

interface GigabitEthernet1/1/8

switchport

switchport trunk encapsulation dot1q

switchport mode trunk

channel-group 23 mode active

 

interface GigabitEthernet1/1/13

switchport

switchport trunk encapsulation dot1q

switchport trunk allowed vlan 1,10,11,50,100

switchport mode trunk

channel-group 10 mode active

 

interface GigabitEthernet1/1/24

switchport

switchport trunk encapsulation dot1q

switchport trunk allowed vlan 1,50,51,55,60,61,70,71,80,100

switchport mode trunk

speed nonegotiate

flowcontrol receive on

channel-group 30 mode active

 

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hallo alle zusammen,

Mein System läuft noch immer sehr stabil.

 

Hat schon Jemand auf ein VSS- System UCM- Cluster integriert ?

 

Ich habe eine übersichtliche Menge L2-Policy mit VLAN- Bezug, ohne Prio zu laufen.

 

Gibt es Erfahrungen hinsichtlich der üblichen QoS- Voice-Level, werden übliche handgestrickte Policy zerlegt??

 

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...