Jump to content

Kleine Warnung für Weiterbildungswillige


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe (zukünftige) Kollegen,

es gibt ja einige, die sich mit dem Gedanken tragen, die Qualifikation in einem Institut oder einer entsprechenden Bildungseinrichtung zu absolvieren.

 

Meine eindringliche Bitte und Warnung an euch:

 

Seht euch den potentiellen " Betrieb" sehr genau an. Und ich meine SEHR genau.

Nicht überall wo Schulung, Weiterbildung o.ä. draufsteht, bekommt ihr das auch; jedenfalls nicht in der nötigen Qualität.

 

Ich musste diese Erfahrung leider schmerzhaft und am eigenen Leibe machen und das bei einem Bildungsträger der sich zum Teil in kommunaler Hand befindet.

 

Meine Bequemlichkeit ( der Laden lag quasi um die Ecke meines Wohnortes und sehr geschicktes "Verkaufspersonal" hat mich dazu verleitet gewisse Warnzeichen ausser Acht zu lassen und dadurch viel Geld und Zeit in den Sand zu setzen)

 

Als konkrete Tips:

Lasst euch detailliert erläutern, wie die Schulung abläuft.

 

Wie werden die Inhalte vermittelt.

 

Steht bei einem "self paced Training" ein qualifizierter Tutor bereit ( Nach Microsoft zertifizierter MCT bzw. ein erfahrener MCSE mit pädagogischem Background)

 

Sind sämtliche Trainingsunterlagen und Arbeitsmaterialien für die gewählte Kursform geeignet. Wenn zum Beispiel "Walk in" bzw. "self paced" gewählt wurde, ist es nicht gerade günstig, mit Unterlagen zu arbeiten, die eigentlich für den Frontal/Gruppenbereich gedacht sind.

 

Hat sich das Institut auf den IT- Bereich spezialisiert oder ist es ein Gemischtwarenladen.

 

Insbesondere für die MCSEs gilt: Lasst euch Referenzen von erfolgreichen Teilnehmern geben und achtet vor allem darauf, wie lange sie bis zur Qualifikation gebraucht haben. In meinem Fall wurde sehr subtil aber doch auffällig versucht, ein 6 Monatstraining so zu manipulieren, dass ich in dieser Zeit maximal den MCSA geschafft hätte.

6 bis max 8 Monate sind in einem guten Institut durchaus machbar ( manche schaffen es sogar schneller).

 

Finden die Prüfungen im Haus bzw. in einem angemessenen Einzugsgebiet vom Wohn- und Ausbildungsort statt? Es ist äußerst erfolgsfördernd, wenn man am Prüfungstag erstmal 50 Kilometer oder mehr durch die Lande fahren muss.

Genauso wichtig erscheint es mir, sich auch mit der Umgebung in der die Prüfung stattfindet vertraut zu machen. Ist es ein abgeschlossener Raum oder sitzt man quasi mitten im Publikumsverkehr oder, noch schlimmer, nur durch eine dünne Glastür getrennt, im Pausenraum.

 

Wichtig für diejenigen unter euch, die eine Weiterbildung finanziert bekommen ( Bildungsgutschein):

Die Arbeitsämter und ARGen sind gehalten, kostengünstig und effektiv zu arbeiten. Deshalb werden häufig ortsansässige Institute bevorzugt und die Teilnehmer zu diesen vermittelt.

Behaltet euch vor, innerhalb eines gewissen Zeitraumes, das Institut zu wechseln! Auch wenn der Sachbearbeiter lange Zähne macht, ihr habt die Wahl ( in gewissen Grenzen) zu welchem Bildungsträger ihr geht.

Sollte sich trotz aller Vorsicht herausstellen, dass ihr ein schlechtes Institut erwischt habt oder ihr anderweitige Probleme entdecken, umgehend den Sachbearbeiter informieren, Klamotten packen und gehen. Es ist eure Zukunft und ihr seid mehr als nur "Geldbriefträger".

 

Ich habe leider einige dieser Punkte außer Acht gelassen....

 

 

Ich bitte um Verständniss, daß ich nicht unbedingt das in meinem Fall beteiligte Institut nennen werde. Diejenigen die sich aber im Landkreis Hameln-Pyrmont befinden und sich evtl. mit dem Gedanken tragen eine Weiterbildung zu machen, dürfte der Laden nicht unbekannt sein.

 

Ihr solltet auf dem Absatz kehrt machen und schnellstmöglich eine Alternative finden.

 

Er betrifft ja nicht die große Allgemeinheit aber vielleicht hilft´s dem einen oder anderen, im Vorfeld ein paar Fehler zu vermeiden.

 

Gruß

Pinbot

Link zu diesem Kommentar

Hmmm, am liebsten gar nichts.... könnte als Werbung ausgelegt werden ;)

 

Aber mal so ganz allgemein gesagt, wirkt das Konzept nicht schlecht. Das Problem ist nur, dass "self paced learning" nicht jedermanns Sache ist. Manchem liegt das klassische Classroom Konzept näher.

 

Auf jeden Fall erscheint es mir bei NH professioneller zu zugehen. Soweit ich weiß, kommen in den Instituten nur MCT zum Einsatz und man verlässt sich auch nicht nur auf MOC und Co. sondern überbaut das G8anze mit eigenem Material.

 

Kurz und gut eine Überlegung wert.

 

Wenn du aus dem Großraum Hannover kommst, wäre Damago eine Alternative. Gradeaus, schlicht und Ergebnisorientiert.

 

Was aber grade bei den Herstellerqaulifikationen wichtig ist, das Institut muss die entsprechende Lizensierung haben. Im Falle Microsoft also Gold-Partner und nicht etwa das sog. Academy-Programm (leg mich nicht fest, kann auch anders heißen).

Letztere bedeutet nämlich eigentlich nur das sie Unterrichtsmaterialien benutzen. Wie und ob mit entspr. Teilnehmererfolg spielt keine Rolle.

 

Die höheren Qualifikationen im Institutsbereich werden aber an bestimmte Bedingungen geknüpft, und einer Erfolgskontrolle unterworfen.

 

Damit hat man zumindest die Gewissheit das alles so läuft wie Microsoft das möchte.

 

Gruß

Pinbot

Link zu diesem Kommentar

Ich hab mich bei New Horizons prüfen lassen und vorher lange informiert wie und was dort geboten wird. NH hier in Bremen hat nen ziemlich kompetenten Mitarbeiterstamm, ich habe dort ein kostenloses Walk in mitgemacht, danach aber für mich entschieden das in Eigenregie zu "erledigen" da ich ohnehin täglich mit der Materie in Kontakt komme.

 

Die Prüfung, oder vielmehr die 2, die ich bei NH gemacht habe liefen Problemlos und ohne zwischenfälle. Die Erfolgsquote nach den NH Walk in´s soll sehr hoch sein, für Leute die also noch nicht viel mit der Materie zu tun hatten sicherlich die richtige, wenn auch nicht ganz günstige, wahl.

 

grüße, Fabian

Link zu diesem Kommentar

Ich war bei NewHorizons und habe da den MCSE2003 absolviert.

Im großen und ganzen war ich mit dem Unternehmen zufrieden.

Man war aber viel auf sich selber gestellt obwohl 2 Trainer bei dem Unternehmen beschäftigt sind. Ich bin persönlich mit den Videotraining nicht gut klar gekommen und habe mich persönlich dazu entschlossen zusätzlich noch die Microsoft Press Bücher für die Prüfungsvorbereitung mit einzusetzen.

Link zu diesem Kommentar

Sorry, für die "Sendepause", ich hatte anderweitig zu viel um die Ohren.

 

Welche Form des Trainings man wählt/ wählen sollte hängt imho von den persönlichen "Vorspannungen" ab. Wer sich unsicher ist ob ein selbständiges oder ein geführtes Lernen besser in die persönliche Situation passt, sollte entweder ein Probetraining (1-2 Tage reichen oft aus) vereinbaren oder zumindest versuchen eine obketive Beurteilung seiner persönlichen Lernsituation zu bekommen (pädagogisch, psychologische Beratung)

 

Die sog. Beratungsgespräche sind oft nicht mehr als schlechte Werbeveranstaltunge bei denen selten auf die persönlichen Bedürfnisse und Voraussetzungen eingegangen wird.

 

Wer das Training privat finanziert, ist gut beraten wenn er/sie zunächst für einen Kursteil und nicht für das gesamte Paket unterschreibt. In dem Zeitraum kann man sehr gut feststellen ob Methodik und das gesamte Umfeld passen.

 

Bei geförderten Maßnahmen (Bildungsgutschein) ist das leider nicht oder nur in Ausnahmefällen möglich.

Umso wichtiger ist eine sorgfältige Vorauswahl. Unter keinen Umständen sollte man sich auf evtl. Vorgaben einlassen. Die Wahl des Bildungsträgers ist dem Bewerber weitgehend freigesellt. Sollte es keinen geeigneten Träger in der näheren Umgebung geben kann auch im Tagespendlerbereich gesucht werden.

 

Wie schon in meinem ersten Posting erwähnt, es kommt im wesentlichen auf EUCH an. Weder ein Arbeitsberater und schon gar nicht der "Berater/Verkäufer" eines Instituts ist in der Lage eure eigne Situation genau genug zu beurteilen und alle Faktoren die zu einem erfolgreichen Abschluss führen, zu berücksichtigen.

(Gelegentlich werden sie sogar vorsätzlich ausser Acht gelassen).

 

Und noch ein Hinweis speziell für die "Geförderten". Weder Arbeitsamt/Arge noch sog. öffentliche Bildungsträger sind gottgleiche Institutionen denen man nur mit gesengtem Haupt und demütiger Verehrung gegenübertreten darf.....

 

So kurz noch ein paar Worte zu den Beiträgen:

In meinem Fall habe ich viele Dinge festgestellt, die nicht nur unangenehm oder nicht akzeptabel sind. Natürlich habe ich Kontakt mit den entspr. Instanzen (z.B MS) aufgenommen. Ich denke das grade aus der Richtung noch einiges passieren wird da hier nicht nur schlampig gearbeitet wurde sondern auch andere Faktoren (Lizenzverstösse, Einsatz von "Raubkopien") im Raum stehen.

 

Nachdem ich nun versch. Dinge gesichert habe, kann ich etwas spezieller auf New Horizons eingehen:

Ich werde dort (wie wahrscheinlich zu vermuten war) dort den Rest meiner Kurse absolvieren.

 

Ich hab mich dort schon bei der ersten Recherche gut aufgehoben gefühlt (Danke Herr Rabeler ;) ).

Wie überall, wo eine eher selbständige Lehrmethode angewendet wird, kann es natürlich nur soweit funktionieren wie der Teilnehmer diese Methode "verträgt". Manch einer braucht eher die Führung eines Tutors.

Was bei NH imho sicher gegeben ist, Probleme werden gelöst und nicht ignoriert.

Außerdem wurde/wird nicht verkauft sondern beraten und zwar intensiv und nicht durch pauschale "Prospektrezitation".

(Das o.a. ist natürlich subjektiv und aus meiner Erfahrung in Hannover zu verstehen.)

 

Mir ging es mit dem Beitrag in erster Linie darum, davor zu warnen in Sachen Weiterbildung zu blauäugig zu sein.

 

Leider gibt es immer noch keine ausreichend verlässliche Zertifizierungsinstanz für Weiterbildungseinrichtungen.

Somit muss man sich im wesentlichen auf sein eigenes Urteilsvermögen verlassen.

(das dummerweise auch nicht immer zufrienstellend arbeitet...)

 

Gruß

Pinbot

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...