Jump to content

Dateien per WSH auf fehler überprüfen lassen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

Ich brauche Hilfe bei einem kleinen Problem.

 

Ich habe ca. 15.000 Dateien welche mir auf einen Fileserver als "defekt" angegeben werden.

 

Hierbei handelt es sich vorwiegend um *mdb und andere Office Dateien sowie PDF.

 

nun muss ich überprüfen, welche der Dateien wirklich korrupt sind, welche dennoch zu öffnen sind und welche beispielsweise (besonders bei den *mdb access datentanken und *xls) protected (also passwortgeschützt?) sind.

 

Meine Vorstellung dessen ist, dass ich alle angegebenen Dateien per Robocopy in einen Ordner feuere mit entsprechenden unterordnern, und dann kommt das Script ins spiel...

 

Vielleicht lässt sich hier etwas mit errorcodes hantieren, da ich aber meine WSH aktive zeit schon lange hinter mir habe benötige ich an der stelle dringend eure hilfe.

 

der Job muss bis ende dieser woche erledigt sein :-(

 

 

MfG Tanelorn

Link zu diesem Kommentar

...

der Job muss bis ende dieser woche erledigt sein :-(

 

Wenn's denn so dringend ist, solltest du dich bald an ein Systemhaus wenden. Wir helfen dir hier gerne, können aber leider keine kompletten Aufträge mit gesetztem Abgabetermin entgegennehmen.

Wenn sich ein Boardmitglied deinem nicht ganz einfachem Problem annimmt und bis Ende der Woche lösen kann, ist es wunderbar. Wenn nicht, denk bitte daran, dass wir alle neben dem MCSEBoard auch noch unsere eigenen Aufgaben und Jobs haben

 

cu

blub

 

PS: "[Dringend]" etc. im ThreadTitel bremst eher die Beantwortung. Daher habe ich's entfernt

Link zu diesem Kommentar

Also einen Systemhaus werfe ich hier für kein Geld in den Rachen, leiber mache ich es dann mit einem Batchjob.

 

Einen Auftrag erteilen kann ich, und will ich, hiermit nicht. Ich denke das wird vor dem Hintergrund eines "Forums" und einem fehlenden rechtlichen Weg auch jedem schnell klar, wenn man kurz darüber nachdenkt^^

 

Ich suche hier lediglich nach einem Tipp dies mit WSH oder Powershell umzusetzen.

 

(im übrigen finde ich den "Tipp" "wende dich an ein Systemhaus" ein wenig.. unpassend für ein derart renomiertes Forum, diese Aussage würde, böse betrachtet, den nutzen dieses Portals werten, und dies nicht sonderlich positiv)

 

aber back to topic: Ich brauche Hilfe ;-)

Link zu diesem Kommentar

Zunächst mal ein paar Fragen:

- WER gibt die Dateien als "defekt" an? Windows? Ein Programm?

- Du hast's getestet und festgestellt, dass gar nicht alle defekt sind? Oder ist das eine Vermutung?

- Lassen sich die Dateien nur mit dem entspr. Prg. nicht öffnen, oder grundsätzlich? (Also z.b. mit Notepad, auch wenn's nur wirre Zeichen dann sind)

- Lassen sich die def. Dateien kopieren?

Link zu diesem Kommentar

@tanelorn: ich sagte, wenn es so dringend ist und bis Ende der Woche erledigt sein muss, wende dich an ein Systemhaus...

Man muss erstmal feststellen, was du überhaupt meinst (wann ist eine Datei korrupt und dennoch zu öffnen, etc???) , bevor man eine Zeile Code schreibt und das Alles ist in dem gesetzten Zeitrahmen knapp.

Der Tipp mit dem Systemhaus war daher schon ernstgemeint.

Link zu diesem Kommentar

@ Cybquest

- Die daten werden von Usern als defekt angegeben.

- Stichproben ergaben dass einige der Daten protected sind, einige 0k, einige wirklich korrupt, einige mit sehr alten versionen gespeichert (*xls) und einige vollkommen in ordnung sind

- Stichprobenartig lassen sich Dateien durchaus binär bearbeiten, ebenfalls in einem editor wie notepad, auch korrupte und protected

- Alle betroffenen Dateien lassen sich per Windows FS, Robocopy etc. kopieren

Link zu diesem Kommentar

OK, dann würde ich mal davon ausgehen, dass die Korruption nicht durch defekte Platten oder sowas entstanden ist.

So wie's aussieht, ist der defekt ja nur mit der entspr. Applikation festzustellen.

D.h. wenn Du per Script da was machen willst, müsstest du jedes Mal die entspr. Applikation (bzw. ein entspr. OLE-Objekt) starten, die dir dann ggf. einen Errorcode zurückliefern kann. In wieweit Access z.B. solche Codes zurückliefert, weiß ich aus dem Stehgreif grad nicht.

Link zu diesem Kommentar

Es wäre auch mal interessant zu wissen was chkdsk zu dem Laufwerk sagt. Da ja sicherlich eine Datensicherung existiert wäre hier Stichprobenartig zu prüfen wann die Korruption aufgetreten ist (und dann weiss man eventuell auch wodurch). Sind die Volumenschattenkopien aktiviert? Welcher Virenscanner läuft auf dem Server? Gibt es Netzwerkprobleme die beim Speichern zu Problemen führen? Hast Du Systemüberwachung (HP / FSC / IBM etc. laufen -> Stichwort Blockfehler auf den HDD, welche nicht zu einem defekten RAID führen -> sichtbar in den Eigenschaften der HDD)?

 

Und ja, ich bin der Meinung das in diesem Fall externe Kräfte durchaus hilfreich sind.

 

-ich halte es für unmöglich mit vertretbarem Aufwand alle Dateien zu prüfen

-die Ursache für das Problem ist nicht bekannt, das Problem kann also immer wieder auftreten

-das Problem ist bereits bzw. kann wieder Auftreten, die entsprechende Arbeitszeit der MA der Firma kostet ein vielfaches dessen was du an zeit mit zusätzlichen qualifizierten Kräften sparst

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...