Jump to content

Speicherort der wpad.dat


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe zwar hier im Board über die Suchen-Funktion versucht, mein Problem zu lösen, aber bin leider gescheitert. Deshalb meine Frage und ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

 

Ich betreue eine Domäne, in der ich über GPO einen bestimmten Proxy-Server vorgegeben habe.

 

Dieser Proxy-Server liegt jedoch nicht in meinem Zuständigkeitsbereich und ich kann somit auch nicht auf den Webserver zugreifen.

 

Das funktioniert auch alles ganz prima. Nunmehr ist es aber notwendig, dass ich bestimmten Usern das Recht einräumen muss, nur ganz bestimmte Internetseiten aufzurufen. Das bewerkstellige ich mit folgenden Script.

 

- - - - -

function FindProxyForURL(url, host)

{

if (dnsDomainIs(host, ".maus.de") ||

dnsDomainIs(host, ".katze.de") ||

dnsDomainIs(host, ".hund.de") ||

dnsDomainIs(host, ".wasweißich.de"))

return "PROXY mein.proxy.de:3128";

else

return "DIREKT";

}

- - - - -

Die Alternative "DIREKT" habe ich gewählt, damit die Intranet-Seiten, die den Proxy-Server umgehen müssen auch angezeigt werden können

 

Ich habe in den Gruppenrichtlinen bei Benutzerkonfiguration die Verbindungseinstellungen in der Weise geändert, dass aktuelle Verbindungeinstellungen importiert werden sollen. Als Speicherort habe ich angegeben "file://c:/wpad.dat. Dies funktioniert aber nur dann, wenn auf dem entsprechenden Client diese Datei hinterlegt ist. Ich möchte aber, dass die Datei zentral auf dem Server abgelegt ist und darauf zugegriffen wird. Der Versuch, anstelle

 

"file://c:/wpda.dat"

 

den Speicherort

 

"file://%logonserver%/netlogon/wpda.dat"

 

zu wählen, habt ebenfalls nicht funktioniert.

 

Kann mir hier jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar

moin

 

klar, kein problem dir zu helfen...

lege die wpad.dat in das root eines webservers. die wpad.dat datei kannst du dann per dns-alias WPAD oder per dhcp option 252 bekannt geben. den browser auf automatische suche stellen und dann sollte das funktionieren...

 

auf dem webserver stehen je nach typ noch konfigurationen an.

mangels zeit kann ich dir die links grad nicht raussuchen, mach ich aber nachher.

 

eine gute quelle sollte ISA Server FAQ sein, da steht das irgendwo... ansonsten bis nachher

 

gruß, andre

hier :)

MSXFAQ.DE - WPad

Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Jahre später...

Ich will zwar nicht Leichenfledderer spielen und den alten Beitrag herauskramen, aber dieser Beitrag war bei der Suche mit google immer eines der ersten Ergebnisse, bei der Suche nach einer Lösung bei meinem Problem. Vielleicht geht es anderen auch so und freuen sich, wenn sie die Lösung finden...

 

Nachdem sich der Pfad/Speicherort der wpad.dat bei uns geändert hatte, haben einige Clients diese einfach nicht aktualisiert. Allen gemein: es waren etwas ältere Clients. Die nagelneuen hatten hingegen keine Probleme.

Um es kurz zu machen: Des Rätsels Lösung war ein ipconfig -release gefolgt von einem ipconfig -renew

Die Clients hatten die DHCP Option scheinbar zwischengespeichert und trotz Neustart bzw. Trennen vom Netz und erneutem Verbinden nicht aktualisiert. Wieso diese Clients das gemacht haben und andere nicht, kann ich nicht nachvollziehen. Jetzt tut es jedenfalls :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...