Jump to content

eure Erfahrungen / Vergleiche Softgrid, ThinApp, usw.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo MCSE-Board'ler,

 

Ich steh vor einem kleinen Problem. Seit einem halben Jahr befasse ich mich immer wieder nebenher mit Softgrid von MS. Ich hab schon viel dazu gelesen, und jetzt durch Zufall bin ich auf ThinApp von VMWare (eigentlich Thinstall?) gestoßen. Nach weiteren Recherchen hab ich rausgefunden, dass es noch viel mehr Virtualisierungs-Möglichkeiten für Applikationen gibt (Citrix, Altiris).

 

Mein Problem: Mein schön zurecht gelegter Plan ist ins Wanken geraten. Ich möchte mehrere Räume mit ca. insgesamt 45 PCs mit einer Applikationsvirtualisierung ausstatten. Ich könnte einfach auf Softgrid (bzw. App-V) setzen, weil ich das am längsten kenne, allerdings ist ein hoher materieller Aufwand dabei. Ich brauche hier die Enterprise-Lizenzen von Vista, denn nur mit denen kann ich zusätzlich Software Assurance bekommen und damit dann den MDOP (MS Desktop Optimization Pack), welches dann erlaubt Softgrid zu nutzen. Das kostet einiges. VMWare will einfach pro Rechner knapp 40€haben und fertig. Allerdings kostet wohl die Virtualization Suite einiges. Und ich weiss noch nicht, ob es da auch eine neue Version in absehbarer Zeit geben wird, zur Zeit siehts so aus in meinen Augen: VMWare hat ThinApp (beta ~ v4?) übernommen, also die Software zum packetieren, aber Thinstall selbst vertreibt noch seine Virtualizatioen Suite 3.3. Die werd ich aber wahrscheinlich brauchen, um die virtualisierten Programme in meinen Desktops bekannt zu machen, Dateiverknüpfungen und Dateitypenzuordnungen anzulegen. Ausserdem müssen die Anwendungen ja wissen, wie sie miteinander kommunizieren (z.B. IE mit JAVA, Word mit Excel, usw.).

 

Langer text, kurze Frage:

 

Welche Erfahrungen habt ihr mit Applikationsvirtualisierung gemacht. Habt ihr sowas im Einsatz, wenn ja, was und warum habt ihr euch dafür entschieden?

 

Interessant wäre vllt auch, wenn ihr Seiten kennt, die Produkte gegenüberstellen. Ich hab leider nichts gefunden, selbst hier im Forum gibts nur zwei Beiträge zu diesem Thema :(

 

Hier noch ein paar Links zu den verschiedenen Herstellern, falls jemand gar nicht weiß, von was ich rede ;)

 

VMWare ThinApp:

Application Virtualization with VMware ThinApp - VMware

Thinstall Virtualization Suite:

Thinstall 3.0 Virtualization Suite

Microsoft Softgrid bzw. App-V:

Microsoft SoftGrid® Application Virtualization

Blog zu App-V:

The App-V Blog

Link zu diesem Kommentar

Geilo. Gleich mal den Drucker angeworfen :D

 

Ich brauch halt nicht unbedingt alle Features. HTTP-Streaming ist ne feine Sache, aber ich hab im Moment zumindest noch keinen Bedarf Anwendungen nach außen zu verteilen. Vielmehr brauche ich aber zwingend eine gute Verteilung innerhalb eines LANs mit der Möglichkeit, schnell Updates von Applikationen bereit zu stellen.

Für Kursveranstaltungen müssen schell spezielle Anwendungen bereit gestellt werden. Auf der anderen Seite will ich den Usern auch bestmögliche Einfachheit und Komfort bieten. Also sollen die Anwendungen die ich bereitstelle auch automatisch für Dateitypen registriert werden, die man mit ihnen öffnet.

 

Naja, vielleicht schaut hier doch noch mal einer rein, der sich mit sowas mehr beschäftigt hat und schon Erfahrungen gesammelt hat. Irgendwer muss die Vorgängerversionen ha gekauft haben ;)

 

Nachtrag:

laut der Beschreibung und der echt ausführlichen Gegenüberstellung der verschiednenen Anbieter unter GerhardGs Link hab ich entschlossen, mich mal mit InstallFree auseinander zu setzen. Dieses Produkt scheint sowohl die Verteilung als auch Stand-Alone-Pakete zu unterstützen.

 

Was mir aufgefallen ist: In der Zusammenstellung wird beschrieben, dass MS' Softgrid keine Unterstützung für "locked down" PCs bietet. Das kann ich gar nicht glauben. Mal weiter recherchieren.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Softgrid kenn ich mittlerweile recht gut, da ich mich damit in einem Projekt rumärgern durfte, lag aber mehr an den Kundenanforderungen als an Softgrid.

 

Wie du ja schon sagtest ist die Einstiegshürde bei Softgrid durch MS leider sehr hoch gelegt worden.

 

Mit Thinstall habe ich auch schon arbeiten dürfen, da diese Form der Virtualisierung von vielen Herstellern von Softwareverteilungstools lizensiert wurde, unter anderem von Landesk, mit denen ich öfters zu tun hatte :) Thinstall wurde ja von VMWare aufgekauft und heisst ja nun ThinApp, ansonsten habe ich noch keine großen Änderungen feststellen können, hab aber in die Beta nur mal kurz bei einem Kollegen gesehen.

 

Beide Produkte tun ihren Dienst, wobei das eine Streamt und das andere sich als ganzes Paket auf den Client ablegt. Grade im Offlineumfeld (Laptops) ist letzteres einfacher zu händeln. Da hat MS mit der 4.5 Beta aber riesen Schritte in die richtige Richtung gemacht und mit dem MSI-Tool kann man nun auch "Stand Alone" Pakete bauen, wie sie Thinstall schon immer hatte.

 

Achja, dieses Chart hat als Grundlage bei MS Softgrid 4.2 und bei VMWare ThinApp 4.0, es wird dort also ein fertiges Produkt mit einer Betaversion verglichen, was ich etwas unfair finde. In Softgrid 4.5 gibt es nämlich auch Application Interconnection :)

 

Achja, ein gutes deutsches Forum zum Thema Softgrid findet man unter Deutsche Softgrid User Group

Das Forum wird von Nico Lüdemann betrieben und es tummeln sich da so einige deutsche Softgridcracks :)

 

Gruß,

Thorsten

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

der 2x Server ist aber keine Applikationsvirtualisierung, sondern nur ein Aufsatz auf einen Terminal Server, er macht nichts anderes als das Citrix oder der MS Terminal Server jetzt schon machen. Die Software auf dem Server läuft immer noch auf dem Server, auch wenn sie auf einen PC gepublisht wird.

 

Bei der Applikationsvirtualisieren, wie Thinstall/VMWare oder MS das machen, läuft die Applikation auf dem PC selbst, halt nur in einer abgesicherten Umgebung, die nur beschränkt mit dem Host interagieren kann.

 

Gruß,

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...