Jump to content

Periodisches löschen von Userverzeichnissen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

Ich bin (bisher leider vergeblich) auf der Suche nach einem Script, dass folgendes kann:

 

- alle Unterordner von \\FileServer\Homeverzeichnisse\UserA - ...\UserZ komplett löschen incl. alle darin befindlichen Unterordner.

 

- Die oberste Ebene der Unterordner, also z.B.

\\FileServer\Homeverzeichnisse\Meier darf dabei aber nicht gelöscht werden (vor Allem aber sollen die NTFS -Berechtingungen erhalten bleiben).

 

- Da es zu viele Benutzerordner sind, kann ich es nicht gebrauchen, die einzelenen Ordner, die erhalten bleiben sollen, händisch in das Script aufzunehmen. Es soll schon dynamisch (falls neue Benutzer dazukommen) funktionieren.

 

- den würde ich gerne periodisch (Samstags) als periodischen Task laufen lassen.

 

 

Ich möchte nicht die Dateieen löschen, die älter als eine Woche sind, sondern wirklich einmal pro Woche alles löschen (ausser halt diese oberste Ebene).

 

Ich kann nicht so gut scripten. Hab mir zwar die ein oder andere Variante mal im Netz gesucht, aber keine von denen ist auch nur ansatzweise so aufgebaut, wie ich sie benötige.

 

Dieses Script soll mit vollen Rechten auf einem Server laufen, da es sich um die zu löschenden Files "nur" um privaten Kram der Benutzer handelt, der bei uns nur gedultet wird.

 

Hat jemand schon mal sowas im Ansatz gemacht? Brauche nicht unbedingt ein fertiges script, jedoch sollte es auch für meine Fähigkeiten (eher gering) verständlich sein, wie oder was ich was zu ergänzen habe, damit es auf meine Bedürfnisse läuft.

 

 

Vielen Dank im Voraus

 

 

 

stan73

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stan,

In der Powershell kannst du das so lösen

 

$Homes=get-childitem \\FileServer\Homeverzeichnisse\
foreach ($User in $Homes) {gci $User.fullname | remove-item -recurse }

 

Damit bleiben deine Userverzeichnisse bestehen. Wenn es beim Starten des PS-Skriptes über den Taskscheduler hakt, lies dir dieses Manual durch Running Windows PowerShell Scripts

bzw. meld dich bei Bedarf nochmal

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...