Jump to content

MCSE 2003 - viele fragen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

ich bin student an der berufsakademie und arbeite nebenher in einem systemhaus. mein chef hat sich nun dazu bereit erklärt mir die MCSE Prüfungen bei Prometric zu finanzieren :D

 

ich habe bei einem praktikum in einem schulungsunternehmen vor vielen, vielen jahren mal die 70-215 und den dazugehörigen kurs gemacht, habe aber seitdem nicht viele microsoft bücher von innen gesehn. deshalb bin ich unsicher wie ich an die prüfungen rangehen sollte. ich hoffe ihr habt da ein paar tips für mich.

 

ich weiss von damals das die "design" prüfungen vom mcse 2000 als recht knifflig verschrieen waren, darum hab ich mir gedacht ich taste mich erstmal vorsichtig an die mcsa prüfungen ran und mache dann später die restlichen für den mcse. ich würde also versuchen in dieser reihenfolge vorzugehen:

 

270 (erstmal warmwerden :)), 290,291, dann 284 - und im laufe der nächsten semester 293, 294, 297

 

 

die entscheidende frage für mich ist, wie ich mich vorbereiten soll. ich hab vor der 215 fleissig im MCSA Corepack geschmökert und fand die bücher eingentlich ziemlich gut. vor allem die übungen am ende der kapitel waren sehr praktisch. da ich jetzt aber nur meine freizeit zur vorbereitung nutzen kann und in drei monaten schon wieder Prüfungen an der Berufsakademie sind muss ich dieses mal möglichst zeitsparend arbeiten und kann nicht tausende seiten microsoft press lesen. ich bin ja sehr am liebäugeln mit den CBTs von der Frau Laue. Meint ihr das ein "semi-profi" wie ich damit die prüfungen schaffen könnte? zumindest die 270 bis 291. für exchange müsste ich mir noch was einfallen lassen.

 

P.S. gibt es eigentlich die möglichkeit sich die 215 anrechnen zu lassen?

 

doppel P.S. achso, hätt ich fast vergessen: mir haben alle erzählt ich sollte unbedingt die englischen prüfungen machen, gerade beim thema active directory soll es ja viele übersetzungsprobleme geben. ich bräuchte also auch die trainingsunterlagen auf englisch

Link zu diesem Kommentar

hallo khan,

ich bin jetzt recht aktuell mcsa und hab noch zwei prüfungen vor mir. ich bin allerdings auch im genuss eines mct's jeden tag. allerdings lese ich zu allen prüfungen auch die ms press bücher und bin der meinung, das du um die nicht rum kommst, wenn du auf der sicheren seite sein willst. auch wenn es vielleicht müssig erscheint und die zeit knapp ist. hängt aber auch alles noch von deinem wissensstand ab. was auf jedenfall noch sehr hilfreich ist, ne virtuelle umgebung. das hilft auch noch mal ungemein. da sind die simulationen meist geschenkte punkte. so noch zur sprache, also ich habe die 270 in deutsch gemacht und danach alle in englisch. ist mir persönlich viel lieber. man kann nicht sagen das ms nicht vernünftig übersetzen kann, aber es ist gar nicht so einfach. von daher ist es wirklich von vorteil sie auf englisch zu machen, weniger text und viel präziser...und trotzdem nutz ich zum lernen die deutschen bücher. zu cbt, ich hatte einige orginale englische zur verfügung und die waren tatsächlich super gut! wie die von laue sind weiss ich leider nicht.

an prüfungen habe ich die 27, 290, 291, 299, 293 und nun noch die 294 und 298, auch in dieser reihenfolge. also ich kann sagen das vieles aufeinander aufbaut und daher nicht so schwer wird wie es vielleicht zu erst erscheint. geht alles halt von mal zu mal mehr ins detail.

ansonsten solltest du vieleicht überlegen statt der xp die vista als client prüfung zu machen...

Link zu diesem Kommentar
ansonsten solltest du vieleicht überlegen statt der xp die vista als client prüfung zu machen...
ja hab ich auch schon überlegt. wär mal ganz interessant. aber ich denke ich geh lieber auf nummer sicher und mach die 270. dann hab ich mehr zeit mich mit exchange zu befassen.

 

das du auf deutsch lernst und die engl. prüfungen machst überrascht mich schon ein wenig. als ich das erste mal von einem forest gehört hab, hab ich schon ziemlich dumm aus der wäsche geguckt. da hatte ich schon das gefühl das man viele fachwörter nur schwer aus dem deutschen herleiten kann.

Link zu diesem Kommentar

Zu der Designprüfung (298) kann ich sagen, dass sie garnicht sooo schwierig ist. Wenn man vorher die 290, 291, 293 und 294 (am besten in dieser Reihenfolge) gemacht hat, dann ist die Designprüfung nur eine Zusammenfassung und geht relativ leicht von der Hand. Man muß nur sehr genau die Fragestellung lesen.

 

Zur Frage Vista oder XP Client-Prüfung: Wenn du irgendwann vor hast, auf den MCITP: Enterprise Administrator upzugraden, dann bietet sich Vista an, weil du dir eine Prüfung sparst. Sie wird auch im Allgemeinen als einfach angesehen. Bis jetzt zumindest...

 

Zu den Büchern: Mir persönlich sind die Laue Bücher etwas zu oberflächlich. Ich mag die MS Bücher lieber, da sie dann doch mehr ins Detail gehen. Ich hatte immer beide, damit ich bei den Themen, die mir nicht so geläufig waren, genauer nachlesen kann.

Link zu diesem Kommentar
Gast asarhaddon

Hallo Jehova,

 

grundsätzlich gebe ich dir recht, aber das Problem an der 298 ist nicht das Wissen, sondern, dass einem die Zeit davonläuft. Ich habe von vielen mitbekommen, dass sie immer darüber fluchen, dass es zuviel Text ist und auch gar nicht realitätsbezogen. Oder würdest du in einer Liveumgebung einen Schnellschuss wagen? Ich frage mich schon, wo der Sinn ist, Zeitdruck bei der Prüfung aufzubauen. Ansonsten kann man die Szenarien schon als realistisch betrachten, zumindest, was den Aufbau angeht.

 

Was die Bücher angeht: Nun, ich habe auch mit MS-Press und mit Laue gelernt, aber irgendwann habe ich festgestellt, dass Laue nur Basiswissen beinhaltet und man keine Chancen hat, wenn man nicht zumindest in einer virtuellen Umgebung mal alles testet. Manche MS-Press-Bücher kann man sich aber auch sparen, wenn man genügend Vorwissen hat, sprich, nur drüberblättern und heraus bekommen, ob man in dem Thema firm ist.

 

Gruß asarhaddon

Link zu diesem Kommentar

@asarhaddon:

 

Ich meine ja auch nur die Themen/Fragen in der 298. Es werden keine unmenschlichen Dinge abgefragt. Der Zeitdruck ist aber wirklich hoch.

 

Dass man gerade beim Design keine Entscheidungen unter Zeitdruck treffen sollte ist klar. Ein gutes Design braucht eben seine Zeit. Da finde ich MS auch ein wenig seltsam. Bei allen anderen Prüfungen fand ich die Zeit eigentlich angemessen.

 

Das war die einzige Prüfung wo ich diese "nur noch 5 Minuten"-Pop-Ups gesehen habe. Sogar 4 mal...

 

Gruß Jehova

Link zu diesem Kommentar
Gast asarhaddon

Servus Jehova,

 

ja, dann haben wir über das selbe Empfinden gesprochen. Der Zeitdruck ist wirklich verwunderlich. Ich hoffe nur, dass ich nicht wegen Zeitmangel die Prüfung vergurke. Und es werden wirklich keine unmenschlichen Dinge verlangt. Wie schon weiter oben beschrieben, wenn man die Reihenfolge einhält, braucht man für diese Prüfung kein zusätzliches Wissen.

 

Gruß asarhaddon

Link zu diesem Kommentar

so, jetze is aber genuch mit dem thread-hijacking hier! die 298 will ich doch eh garnicht machen :D

 

erzählt mir mal lieber was zum thema sprache. ich hab mir jetzt erstmal die deutschen bücher 270, 290, 291 besorgt. sollte ich trotzdem die englischen prüfung machen?

ok ich hab mal mit unerlaubten hilfsmitteln die 270 "simuliert". da hatte ich 210 fragen und 120 minuten zeit. das hat natürlich vorne und hinten nicht gereicht. die prüfung ist nicht wirklich so krass oder?

Link zu diesem Kommentar

hallo,

noch angemerkt, die bücher ms press lese ich auf deutsch, im netz allgemein, im technet und viele webcasts schaue ich auch in englisch. ich habe auch ein recht gutes übersetzungs programm, zu anfang ist es sicherlich ein wenig mehr arbeit sich einige sachen zu übersetzen, aber wenn du nicht ganz der englisch anfänger bist, dann bist du spästestens nach der ersten prüfung gut eingelesen und es zahlt sich aus. schau mal allein die ganzen neuen prüfungen zum 2008er, alle erstmal nur in englisch. du bist so auch schneller in den neuen themen als die, die sich nur auf deutsch beschränken. meine vm ist auch zum teil mit englisch sprachigen servern bestückt.

und was jehova sagt, stimmt nicht nur zur 298, alles baut nach und nach auf den anderen auf und geht viel einfacher von der hand...

Link zu diesem Kommentar
OK, zurück zum eigentlichen Thema. :D

 

In der 270 hatte ich nur 50 Fragen und 2h45min Zeit. Habe sie auf Englisch gemacht wie fast alle anderen Prüfungen auch. Ich habe mir allerdings die VMs auf englisch aufgesetzt, damit die Sachen auch gleich heißen.

hab heute die buchungsbestätigung für die prüfung am freitag bekommen.

 

da steht zeit=3:15h. also 2:45 plus 30min bonus für englisch. hast du auch insgesamt 3:15 gehabt?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...