Jump to content

MCSE hat sich gelohnt, kleiner Review


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

da hier des öfteren die Frage bezüglich des MCSE fällt, ob er sich lohnt oder nicht, hier ein kleines Review von meiner Seite.

 

Ich bin vor kurzem 22 Jahre alt geworden und habe eine Ausbildung als Fachinformatiker abgeschlossen. Nach meiner Ausbildung habe ich mich direkt beworben, jedoch kamen bis auf ein oder zwei Ausnahmen sofort Absagen zurück, trotz sehr guten Noten und einem super Arbeitszeugnis. Bei diesen Ausnahmen wurde beim Gehalt so stark gedrückt, dass sich die Angebote auch nicht gelohnt haben.

 

Um mich weiter zu qualifizieren und auch bessere Angebote zu bekommen habe ich den MCSE gemacht. Seither habe ich bei allen Firmen bei denen ich mich beworben habe positiv reagiert und sofort zum Gespräch eingeladen. Dies alles ein halbes Jahr später, mit dem gleichen Anschreiben, gleichen Lebenslauf und Passbild, nur mit dem MCSE Transcript zusätzlich. Momentan habe ich die Wahl zwischen 3 Jobs und auch von finanzieller Seite sieht es spitze aus. Da ich nun die Wahl habe kann ich nun auch Pokern kann, erhöhte schon jetzt mein Chef des Gehalt so, dass ich endlich einen Unterschied zwischen der Erhöhung Brutto / Netto merke. Ebenso habe ich nun schriftlich eine Fortbildungsmaßnahme zugesichert bekommen im Wert von 15k. Bei den anderen Angeboten ist das Gehalt so hoch, dass ich die Fortbildungs selbst zahlen könnte und keine Einbußen hätte, und sogar die Schichtarbeit wegfällt.

 

Lustig finde ich, dass ich mich bei einer Firma beworben habe nach meiner Ausbildung und direkt eine Absage bekam. Vor kurzem sah ich erneut die gleiche Stellenanzeige bei der Firma - prompt nochmals beworben, just for fun, zack, Gespräch.

 

Hier im Forum habe ich die meiner Meinung nach beste Definition für den MCSE aufgeschnappt. Diese lautet, dass der MCSE einem von Stabel B auf Stabel A bringen kann bei den Bewerbungen. Er ist natürlich keine Garantie für eine Einstellung. Verkaufen und dies zwar gut müsst ihr euch natürlich selbst bei einem Gespräch.

 

Da es heute schwer ist sich zu beweisen im IT-Bereich, vorallem ohne Studium, lege ich euch diese oder ähnliche Zertifizierung ans Herz. Eine Ausbildung hat nämlich auch fast jeder, ...

 

Dieses kleine Review habe ich gegeben um euch ein wenig Motivation zu geben auf eurem Weg zum MCSE oder gar als Anreiz ihn noch zu machen. Der Vorteil überwiegt einfach - ich habe mir nie gedacht, dass ich durch den MCSE solche Möglichkeiten habe, zwischen Stellen zu entscheiden die alle sehr reizvoll sind und jede interessant wäre, und das Gehalt so gut ist, dass ich endlich mal wieder volltanken kann zweimal im Monat.

 

Aber eines soll jedem klar sein - MCSE alleine reicht nicht - bei allen Gesprächen wurde ich von Herz bis Nieren geprüft. Fragen ob Netzwerke wie TCP/IP, DNS oder Verbindungsarten, sprich Glasfaser oder Kupfer. Können Sie Cisco konfigurieren, ... Backupmethoden, Windows und Linux Server sowie Client-Systeme, ... Und, und und und und, ... Hat man die Chance zu einem Gespräch, sollte auf jeden Fall ein Admin mit am Tisch sitzen. Denn wenn das Fachgespräch super läuft, der Mensch merkt er hat Ahnung, der Personalchef denkt, "hää, ip, dns, was des?" kann es nur gut enden.

 

Mein nächstes Ziel ist nun der CCNA oder eventuell schon vorgezogen ein Fernstudium zum Diplom. Ein Abschluss als Bachelor oder Master / Diplom ist meiner Meinung nach die einzigste Möglichkeit im höheren Alter wirklich sicher eine Arbeit zu bekommen. Klar, kann man sich sein Leben lang zertifzieren, aber irgendwann möchte man auch auch ein wenig Pause haben. In der IT muss man immer am Ball sein, jedoch kann man sich mit einem höheren Abschluss ein wenig Zeit dazu lassen und Certs nachholen. Vorher sollte man immer am Ball sein und eine Stelle haben und gute Erfahrung, denn wenn man einmal aus der IT draußen ist, ist es sehr schwer wieder reinzukommen, ...

 

Grüße,

chris_davidi

Link zu diesem Kommentar

Hi Klauth,

 

meine Firma bzw. Ausbildungsbetrieb wollte den MCSE nicht bezahlen, aber für mich war klar, dass ich etwas machen musste um mehr Chancen zu erhalten. Den MCSE habe ich somit im Selbststudium gemacht.

 

Habe einige MS-Press Bücher durchgearbeitet und dann eben einige Lektüren von Föckeler und Borell sowie Laue. Zudem sehr viel mit VMware simuliert und getestet, vorallem Dinge, die bei uns in der Arbeit nicht genutzt werden, wie Zertifikate, Radius oder Windows Cluster.

 

Die Prüfungen habe ich alle selbst bezahlt sowie die Bücher. Eine Prüfung und ein gutes Buch ist schon ein extremer Stein bzw. muss man schon schauen, wenn im Monat plötzlich ~ 200 Euro fehlen.

 

Für Arbeitnehmer über 40 oder 45 gibt es die Möglichkeiten solche Zertifzierungen über das Arbeitsamt zu machen, wenn man einige Jahre in der IT arbeitet, jedoch keine Qualifikationen hat, aber der Arbeitnehmer diese verlangt. Ist vielleicht auch für den ein oder anderen interessant.

 

Grüße,

chris_davidi

Link zu diesem Kommentar

Hallo chris_davidi,

 

vielen Dank für deinen sehr aufschlussreichen Beitrag!!

 

Mich würde brennend interesssieren ob die Firmen wo du dich mit dem MCSE beworben hast explizit den MCSE (oder eventuell auch den MCSA) in der Stellenanzeige gefordert haben bzw. diesen zumindest als "Vorteilhaft" gesehen haben.

 

Es währe interessant zu wissen aus welchen Gründen Firmen den MCSE nicht in die Stellenanzeige schreiben obwohl Sie letztendlich dann doch einen zertifizierten einstellen.

 

Besonders freut mich das auch nach Linux und Cisco gefragt (in Kombination mit Microsoft) wurde, da ich den LPIC-1 schon in der Tasche habe und aktuell den MCSA und CCNA anstrebe. Später wird natürlich auf MCSE und LPIC-2 "geupgedated", aber das ist momentan bei mir nicht so zeitkritisch da ich einen guten Job habe.

 

faith.hope.love

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hi faith.hope.love,

 

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine PN. Leider war ich die letzte Zeit nicht oft im Forum unterwegs, so dass ich meinen Beitrag fast vergessen habe. Gerne beantworte ich Dir Deine Fragen:

 

Einige Firmen haben den MCSE laut Stellenanzeige gewünscht, andere auch nicht. Mir selbst ist aufgefallen, dass viele den MCSE schon als Standart wünschen und daher in der Anzeige nicht mehr aufführen.

 

Persönlich habe ich, seit dem ich den MCSE habe, keine Bewerbung mehr zurückbekommen, sondern wurde immer eingeladen. Wichtig ist natürlich auch eine saubere Bewerbung, ein gutes Abschluss- sowie Schulzeugnis. Wobei dies bei mir ja immer gleich war, bis auf eben den MCSE-Schein und seitdem läuft es. :D

 

Ich war bei einer Firma zu einem Gespräch eingeladen worden, die sich hauptsächlich mit Linux und e-Series von IBM rumschlägt. Die Firma hat mir verdeutlicht, dass die Zertifikate sehr schön sind, aber in der Firma nicht viel mit Windows bzw. Microsoft Produkten gearbeitet wird. Allerdings war die Firma positiv überrascht, da ich in meinen Bewerbungsunterlagen erwähnt habe, dass ich den MCSE im Selbststudium gemacht habe. Die Firma sagte zu mir, sie sucht jemand, der Initiative zeigt und auch außerhalb der Arbeit bereit ist Zeit zu investieren. Und jede Firma sucht solche Leute, ... Dies konnte ich mit dem MCSE im Selbststudium zeigen, dies ist sicher immer ein Dicker Pluspunkt.

 

Mein Tipp also - wenn Du den MCSA / MCSE oder ein Cert generell selber bezahlst, dann in der Bewerbung auf jeden Fall schreiben, dass Du Dir das Zertifikat im Selbststudium erarbeitet hast. Genau dies zeigt, dass Du bereit bist Dich auch außerhalb Deiner Arbeit zu bemühen um weiter zukommen sowie zu zeigen, dass Dir die Arbeit Freude bereitet.

 

Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg! Du hast genau die Certs die Du brauchst auf dem Markt. Je nachdem kannst Du Dich noch weiter Spezialisieren.

 

Viele Grüße aus Karlsruhe,

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo chris_davidi,

 

ich war glaube in dem gleiche Alter wie du als ich die gleichen Probleme hatte. Jedoch hatte ich schon 2 Jahre Berufserfahrung nach der Ausbildung was mir die ein oder andere Einladung zusicherte. Jedoch wurde in den Gesprächen immer nach Zertifizierungen im allgemeinen und auch den MCSE gefragt. Ich habe dann auch eine Anstellung ohne Zertifikate erhalten und dies aber im Selbststudium nachgeholt sowie noch ein paar andere Sachen. Bei meinem darauf folgenden Arbeitgeber wurde die Zertifizierungen positiv aufgenommen aber vor allem das man es im Selbststudium gemacht hat. Was deine These nur unterstützt. Jedoch bin ich mit dem Neuen Arbeitgeber auch in ein anderen Bereich gerutscht wo es mehr um Consulting als Administration geht. Da wurde dann auch schon mehrfach nach dem Studium gefragt. Bei vielen Kunden setzt man Ausbildung mit Studium gleich, will man sich auf lange sicht seine persönliche Position ausbauen ist ein Studium ideal dazu. Ich bin nun am ende des ersten Semesters mein Arbeitgeber unterstützt mich beim Fernstudium in manchen Punkten was einem auch den Kopf etwas freihält. Ich kann den Weg nur empfehlen. Man sichert sich dadurch langfristig einen Platz am Arbeitsmarkt.

Link zu diesem Kommentar
Für Arbeitnehmer über 40 oder 45 gibt es die Möglichkeiten solche Zertifzierungen über das Arbeitsamt zu machen, wenn man einige Jahre in der IT arbeitet, jedoch keine Qualifikationen hat, aber der Arbeitnehmer diese verlangt. Ist vielleicht auch für den ein oder anderen interessant.

 

Von wegen... wenn es "so einfach" wäre.

Grundsätzlich sponsort das AA meines Wissens nach nur dann solche Kurse, wenn die betreffende Person arbeitslos ist. Für Arbeitnehmer gibt es das sicherlich nicht.

Und mittlerweile ist die Genehmigung einer solchen Maßnahme an einige Bedingungen geknüpft. Eine davon ist, dass sich durch solch eine Maßnahme die Aussicht auf einen Arbeitsplatz entsprechend erhöht. Da man mit > 40 oder 45 jedoch schon als "schwerer vermittelbar" gilt (traurig aber wahr), hat man in dem Alter kaum noch Chancen an solch eine Maßnahme ran zu kommen...

 

Mein Kenntnisstand dazu...

Link zu diesem Kommentar

...naja, es hat auch viel damit zu tun, dass man z.B. "Stapel" nicht mit "b" schreibt etc. ;)

 

Mal im ernst, Zertifizierungen sind auf jeden Fall hilfreich, keine Frage. Das Problem dabei ist nur, dass es sehr viele gibt, die schreiben sich sonst was auf die Fahnen und gehen damit "werben" und werden dadurch meist auch gesehen und evtl. genommen. Die, die es eigentlich "drauf" haben (und kein Cert haben) gehen dabei leider unter. Meist liegt es ja "nur" am Geld, denn die Kurse und Certs kosten ja bekanntlich ne menge Geld. Leider (oder gut so?).

Link zu diesem Kommentar

Hallo mcse_killer76 und die anderen,

Von wegen... wenn es "so einfach" wäre.

Grundsätzlich sponsort das AA meines Wissens nach nur dann solche Kurse, wenn die betreffende Person arbeitslos ist. Für Arbeitnehmer gibt es das sicherlich nicht.

mir hat man folgendes Empfohlen: Ministerium | Arbeit | Weiterbildung | Bildungsscheck

Damit tut es einem nicht ganz so im Geldbeutel weh. Und vielleicht gibt es das auch in anderen Bundesländern.

 

@xcode-tobi,

es gibt halt auch Leute, die sich gut verkaufen können. Naja und die, die es drauf haben, konzentrieren sch wahrscheinlich eher darauf, als zu lernen, wie man sich besser verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...