Jump to content

Terminalserver Win2k und Citrix MF XP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

HI all,

 

ich schnalle es nicht, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Ich brauche einen Win2k Server mit Terminaldinesten im Anwendermodus. Dazu kaufe ich eine Serverlizenz mit 15 CALS. Jetzt will ich Citrix Metaframe einsetzen und kaufe Citrix XP mit 15 Lizenzen.

Wenn ich nur Win2k und WinXP Clients habe, brauche ich ja normalerweise keine weiteren Lizenzen für Termianldienste.

Was ist jetzt aber in Verbiundung mit Citrix ? Muss ich dann doch die Terminallizenzen für den W2k Server kaufen, oder ändert sich daran nichts ?

 

Wäre nett, wenn da jemand bescheid weiss und mir da kurz helfen könnte.

 

Vielen Dank

mordor23

Link zu diesem Kommentar

hi,

soweit ich weis musst du nur die citrix lizenzen besitzen, wenn du die lizenz hast kannst du den citrix client installieren oder gleich zentraliesiert verteilen lassen über

softwareverteilung oder inst. script via netlogon.

dann kannst du die terminaldienste sauber für jeden anwender nützen und auch konfigurieren.

 

wir hatten mal ein problem die der übertragungsrate in verbindung mit sapr3 frontend.

 

aber nochmal zu den terminallizenzen, wenn du die von citrix gekauft hast, dann geht das microsoft nix an...

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Also hoffe habe das alles noch richtig im Kopf. So viel ich weiss brauchst Du die CALS nur für Clients wie Win95 / Win98 oder WinNT. Bei Win2000 und XP sind diese enthalten.

 

Betreffend Citrix wird dies ein bisschen komplizierter. Da benötigtst Du erstens die Lizenz für Metaframe selber. Dann kommen noch die Lizenzen für dir FR (Feature Releases) und zu guter letzt noch die Lizenzen für die Metaframe Connections. :shock:

 

Hoffe das hilft Dir ein bisschen weiter.

 

Gruss

Georges

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Original geschrieben von georges

Hi

Du die CALS nur für Clients wie Win95 / Win98 oder WinNT. Bei Win2000 und XP sind diese enthalten.

Benötigtst Du erstens die Lizenz für Metaframe selber. Dann kommen noch die Lizenzen für dir FR (Feature Releases) und zu guter letzt noch die Lizenzen für die Metaframe Connections.

 

Genau. Ausser XP Home, da sind auch keine dabei. Natürlich auch bei den meisten ThinClients nicht.

 

Für MetaframeXP brauchst Du

 

1.) die MetaframeXP Lizenz (XPs, XPa oder XPe)

2.) die entsprechende Feature Release Lizenz

3.) Connection Lizenzen

Und da sollte man sich sicher sein, welche Metaframe

Version man auf Dauer einsetzen möchte. Wenn es mehr

Server werden, sollte es XPe sein, denn eine Connection

Lizenz für XPa kann z.B. NICHT auf einen XPe - Server

Zugreifen (anders herum schon).

 

Gruss,

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...