Jump to content

SUS nur mit Update Client von MS?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe, angesichts der enormen Wurm- und Virusbedrohung, einen internen SUS installiert.

Dieser funktioniert im internen LAN mit dem "automatischen Update Client" auch wunderbar, alle konfigurierten Rechner erhalten die Updates.

Allerdings habe ich dann doch noch einige Fragen:

 

1. Mir scheint es relativ beliebig, wann er auf dem SUS nach neuen Updates sucht, oder kann man das auch irgendwie beeinflussen?

 

2. Da wir hier auch jede Menge Rechner selber installieren und an Kunden ausliefern, wollen wir den SUS auch für diese benutzen. Allerdings wäre es dann ein wenig umständlich und zeitintensiv (siehe Frage 1), immer den Update Client zu aktivieren. Kann man auch per Browser auf den SUS zugreifen und nach Updates suchen lassen (nicht nur zur Konfiguration), so wie bei windowsupdate.microsoft.com?

 

3. Kann ich die entsprechenden Gruppenrichtlinien auch zentral auf dem Domänencontroller ablegen, damit diese für alle Domänenrechner gelten, oder muss ich die für jeden Rechner einzeln einrichten?

Link zu diesem Kommentar

du kannst im scheduler einstellen , wann der sus nach updates sucht !!

 

f2:

nein, ist mir nicht bekannt, da der rechner in der domäne sein muss , oder du die entsprechenden regestryy einträge von hand vornehemen musst.

 

f3:

 

na, klar. wie hast du es denn jetzt geregelt ??

hast du eine gpo konfiguriert ??? das kannst du dann analog dazu auf domänenebne machen und es klappt.

 

welche rechte haben dein user an den maschienen ???

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnelle Antwort erstmal.

 

Zu F3: ich habe bisher das Snapin für die einzelnen Rechner in die MMC hinzu gefügt. Eigentlich dämlich. Jetzt habe ich die Domänen gpo eingefügt und fertig :)

 

Zu F2: Schade, das wäre echt der Idealzustand.

 

Zu F1: Das ich die Synchronisation des SUS schedulen kann ist mir klar. Ich wollte aber den Windows Update Client auch mal manuell dazu veranlassen, auf meinem internen SUS nachzuschauen ob neue Updates da sind.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi

 

Ich hab mir ein patchfile geschrieben damit holt er sich die updates wenn du es ausgeführt hast in 15 min ab.

 

fix.reg:

 

Windows Registry Editor Version 5.00

 

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Auto Update]

"AUState"=-

"DetectionStartTime"=-

"LastWaitTimeout"=-

 

 

fixreg.cmd:

 

@echo off

echo.

echo.

echo. Dieses Script nimmt Aenderungen an der Registry auf dem lokalen PC vor.

echo. Die zum Automatischen Update fuer Win2k/XP noetig sind.

echo. Ich uebernehme keine Haftung auf Schaeden durch ausfuehren von

echo. diesem Script.

echo. Jeder muss wissen wohin er hinklickt oder ausfuehrt. !!!!!!

echo.

PAUSE

 

 

net stop wuauserv

 

echo. 2 Registry KEYS entfernen

cmd /c %systemroot%\regedit.exe /S \\SERVER\reg-fix\fix.reg

 

net start wuauserv

 

 

das erste file rix.reg hier werden 3 registry einträge gelöscht die vom windowsupdate wieder hergestellt werden und bei der cmd file wird zuerst das windows update gestoppt und dann wieder gestartet.

funzt bei mir einwandfrei. nach ca 15 min sind die updates dann verfügbar.

 

mfg

Robert Gandhi

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...