Jump to content

fehlerhafte Faxübertragung unter Win2000


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

weiß nicht, ob es so recht hier rein passt. Habe folgendes Prob: Haben unter Win2000 Advanced Server den Faxserver von GFI (Faxmaker SMTP for Networks 10.0) laufen, welcher sowohl Faxe entgegennimmt und an die Arbeitsplätze weiterroutet als auch Faxe von den einzelnen Arbeitsplätzen wegfaxt. Läuft auch alles einwandfrei.

Seit ein paar Tagen aber haben wir immer Grafikfehler in den Faxen. Insbesondere bei längeren Faxen zeigt sich der Fehler in der Art, dass mitten im normalen Text oder Grafik auf einmal mehrere Zeilen Pixelsalat oder Schwarz-Weiß-Rauschen auftauchen, welche vom linken bis zum rechten Rand gehen. Dieser Fehler geschieht sowohl bei einkommenden als auch bei ausgehenden Faxen. Die Sendeberichte sind aber ok und zeigen keinen Übertragungsfehler. Der Faxversand wird auch nie zwischendrin abgebrochen.

Modem habe ich schon getauscht und auch mal eine andere Leitung ausprobiert.

Das Modem läuft seriell über einen COM Port.

 

Nun bin ich mir nicht sicher, ob das Übertragungsfehler, Leitungsfehler oder Systemfehler sind.

 

Hat einer ähnliche Fehler bei Faxübertragungen schon gehabt?

 

Grüße Mülli

Link zu diesem Kommentar

moin...

 

leitungsfehler schliesse ich einmal aus, so wie du schildert ist es ein digital-problem. da es beim senden und empfangen auftritt musst du den fehler bei dir suchen, leider....

 

schauen wir mal.....

tritt es auf wenn du am server direkt einen versand startest oder nur wenn die clients senden ???

wenn ja dann liegt das problem schoneinmal im server und nicht in der netzwerksache.

wenn nein, dann überprüfe einmal die netzkabel und switches.

 

im server bleibt da nicht so viel, tippe dann auf ram oder falsche anpassung der serielen schnittstelle incl. fehler der schnittstelle.

 

vorraussetzung ist aber das der capi-treiber einwandfrei funktioniert und keine böcke macht.

 

checke mal...

 

gruss felix

Link zu diesem Kommentar

Hallo Felix,

 

ich stimme Dir zu. Leitungsprobleme schließe ich mittlerweile aus. Interne Netzwerkprobleme schließe ich auch aus, da ja auch ankommende Faxe diese Fehler enthalten. Diese werden vom Server sofort ausgedruckt.

Da das Ganze über Modem an analoge TAE Dose geht, kann auch kein falscher/defekter Capi Treiber Schuld sein.

Die Com Schnittstelle habe ich auch schon mal von Com1 auf Com 2 gewechselt. Wenn dort was defekt wäre, müsste der Fehler doch reproduzierbar sein. D.h. er müsste immer wieder auftreten und nicht nur sporadisch. Insofern bleibt nur noch die Faxserver Software bzw. der Faxserverdienst. Der lief aber bis vor ein paar Tagen einwandfrei.

Seit dem wurde nur ein neuer USB Treiber für einen Cardreader installiert, welcher eine interne USB 2.0 Einsteckkarte treibt. Die Einsteckkarte allerdings arbeitet auch schon seit längerem ohne Probs.

 

Gruß Mülli

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...