Jump to content

Keine Netzwerkconnectivität, oder auch doch?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen nach langer Zeit,

ich habe hier in der Firma ein Notebook auf dem Tisch, welches für mich eine Merkwürdigkeit aufweist:

nach dem Einschalten besteht keine Verbindung zum Netzwerk, folglich meldet es sich auch nicht an der Domaine an (es ist aber alles eingerichtet und funktionierte schon).

Ziehe ich aber die Stromverbindung (also dann Akkubetrieb), so schaltet es sofort auch die Netzwerkverbindung ein (umgekehrt ist es genauso). Also führt eine Zustandsveränderung des Notebooks eine Netztwerkverbindung her oder beendet sie.

Ein Neuaufsetzen des Betriebssystems schließt sich im Moment aus diversen Gründen aus, außerdem möchte ich aber auch schließlich wissen, woran es liegt.

(neuester NW-Treiber ist installiert, sämtliche Servicepacks ebenfalls).

Also, ich setze auf eure Hilfe, Feuer frei...

 

Danke

Ulrich

Link zu diesem Kommentar

Das Symbol im Systray für die LAN-Verbindung hast Du eingeblendet und wenn Du den Stromstecker ziehst, dann geht keine LAN-Verbindung nicht mehr? Hab ich das richtig verstanden? Wenn ja, dann würde ich den Support vom Hersteller anrufen, ich vermute einen Hardwareschaden. Motherboard oder ähnliches. Wobei es bei Notebooks ja schon fast egal ist, was kaputt geht, ist eh fast alles OnBoard.

 

Einen anderen Akku kannst Du nicht probieren?

Link zu diesem Kommentar

Ök, da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt, also:

Notebook einschalten (mit gestecktem Netzwerkkabel), es bootet, eber die Netztwerkverbindung ist DEAKTIVIERT.

Kann sie dann "händisch" wieder aktivieren, dann wieder alles OK.

Ziehe ich dann den Netzteilstecker...Netzwerkverbindung DEAKTIVIERT. Netzteilstecker wieder ´rein...AKTIVIERT

Alle in Frage kommenden Einstellungen unter Systemsteuerung bin ich durchgegangen, aber nichts auffälliges gefunden.

Ulrich

Link zu diesem Kommentar

Zu Ninu:

nein, keine Dockingstation; auch nur das Standard Hardwareprofil mit aktiviertem Netzwerk

 

zu pumpkin999:

die Energiesparfunktion ist deaktiviert

 

zu allen anderen:

das waren selbstverständlich die Punkte, die offensichtlich wären.

Wenn´s keine weiteren Tips gibt, kann ich mir auch mit DEVCON weiterhelfen, aber ich möchte schon den Fehler aufspüren.

 

Bis hierhin erst einmal Danke

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

So, nach etwas längerer Zeit wieder da (Mist Diabetes!),

aber es liegt an keinen der von euch angesprochenen Themen, habe das Problem mit DEVCON in den Griff bekommen, aber das ist für mich nur ein Behelf, denn den Grund, warum dieser Zustand eintrifft, habe ich immer noch nicht finden können. Würden auf dem Rechner nicht PasswortGedongelte Programme laufen (Service-PC im Aussendienst), hätte ich das Teil schon längst wieder neu aufgesetzt.

Danke an alle

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...